Setzt Katzenminze die Pillenwirkung herab?

2 Antworten

Hallo Blinki1st,

mit Homöopathie hat die Frage gar nichts zu tun.

Homöopathie ist ein 200 Jahre altes Verfahren, das mit heutigem Wissen nicht mehr vereinbar ist. In der Homöopathie werden alle möglichen Stoffe - keineswegs nur natürliche Ausgangsprodukte - nach der Vorstellung eingesetzt, dass diese Stoffe hochverdünnt ähnliche Symptome heilen, wie sie sie beim Gesunden hervorrufen können. "Hochverdünnt" bedeutet dabei nicht selten: Vollkommen entfernt. Die allermeisten homöopathischen Mittelchen enthalten schlicht gar keinen Wirkstoff (weil man zur Zeit, als das Verfahren erdacht wurde über den Aufbau der Materie aus Atomen noch nicht genug wusste und nicht wusste, dass man eine endliche Stoffmenge nicht beliebig verdünnen kann.)

Bei Deiner Frage handelt es sich um Pflanzenheilkunde oder Phytotherapie. In Pflanzen sind Wirkstoffe enthalten. Und ja, deren chemische Wirkungen im Körper haben selbstverständlich auch Nebenwirkungen und Wechselwirkungen - anders als uns das bunte Werbebroschüren der Pflanzenheilkunde gerne erzählen.

Ob ein pflanzliches Präparat dieselbe Wechselwirkung hat, hängt dabei aber nicht an der Ähnlichkeit der Hauptwirkung, sondern an den darin enthaltenen Inhaltsstoffen. Die müssen auch bei vergleichbarerer Wirkung nicht gleich sein.

Johanniskraut setzt die Wirkung mancher Präparate herab, weil seine Inhaltsstoffe das Ausscheiden von Medikamenten über die Leber beschleunigen. Letztlich ist nicht sicher geklärt, ob das auch die Pille betrifft. Da aber Schwangerschaften und Zwischenblutungen unter Kombination von Pille und Johanniskraut gemeldet wurden, rät man Patientinnen im Moment von einer gleichzeitigen Einnahme ab.

Ich würde Dir raten, in einer Apotheke nach den Inhaltsstoffen der Katzenminze zu fragen und Dich dort über mögliche Wechselwirkungen (und Nebenwirkungen anderer Art) beraten zu lassen. Sag' dabei nix von "Homöopathie", sonst denkt der Apotheker, Du willst das hochverdünnt (bzw. eben effektiv entfernt) anwenden und sagt unbesehen, dass das harmlos ist.

Grüße

Was hat das mit Homöopathie zu tun, frag in der Apotheke.

Baldrian und Pille- hat es eine beeinträchtigende Wirkung?

Hallo, ich habe heute mal eine medizinische Frage und hoffe, dass mir hier jemand eine eindeutige Antwort geben kann.

Wenn ich Baldrian-Tabletten und die Pille nehme, setzt der Baldrian dann die Wirkung der Pille herab? Ich weis,dass es bei Johanniskraut so ist, dazu gibt es auch klare und eindeutige Antworten, leider ist es bei Baldrian nicht der Fall, da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Bis später und schon mal vielen Dank:)

...zur Frage

verdorbenes Essen,danach Übelkeit beeinträchtigt das die pillenwirkung?

Ich habe gerade eben sushi gegessen,was allerdings stark verdorben und geschimmelt war,was ich allerdings erst später merkte. Meine Antibabypille habe ich etwa vor einer Stunde genommen . Mir ist nun extrem schlecht und ich habe ständig das Gefühl erbrechen zu müssen. Kann die Wirkung der Pille denn allein durch das verdorbene essen beeinträchtigt werden oder muss man dafür erbrechen ? danke !

...zur Frage

Johanniskraut Dragees, wann setzt die wirkung ein?

Hey Leute , Da ich im Moment Ne depressive Stimmung habe ,hat mein Arzt mir den tipp gegeben mir mal johanniskraut dragees zu kaufen. Das hab ich jetzt gemacht ,nehm Sie jetz zum 4x. Ich habe die H-300mg von Kneipp. Wann setzt die Wirkung ein ??? LG fufilli

...zur Frage

Schwarztee und seine beruhigende wirkung

Guten morgen

Derschwarztee ist ja für seine aufweckende wirkung bekannt. Ich hab aber mal irrgendwo gelesen, dass wenn man ihn länger ziehen lässt, setzt dieser stoffe frei, die beruhigend wirken...

Ab wievielen minuten ist das soo?

Danke!

...zur Frage

Pillenwirkung während Chlamydienbehandlung? Wann wieder ungeschützten GV?

Setzt die Wirkung der Pille (aristelle) während einer Chlamydienbehandlung (Antibiotika/azithromycin) aus und ab wann kann ich wieder ungeschützten Geschlechtsverkehr haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?