Session Token nach bestimmter Zeit ablaufen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich Regex9 nur anschließen, man muss nicht immer das Rad neu erfinden! Aber um deine Frage zu beantworten. Du kannst in PHP zum Beispiel mit:

<?php
ini_set('session.gc_maxlifetime', 3600);
?>

den Wert in der php.ini anpassen. Mit session.gc_maxlifetime gibst du an, wie lange die Lebensdauer einer Cookie-Session ist. Solltest du kein Zugriff auf die Anpassung der PHP Ausführung haben, so kannst du mit session_set_cookie_params() die Lebens Zeit bestimmen.

Wenn du eine fertige PHP Anwendung suchst, kannst du dir auch mal mein PHP Skript unter der Adresse: http://www.php-space.info/umfrage-script/ ansehen. Dieses habe ich vor ein paar Jahren programmiert.

Merke dir zuerst die Zeit, wann die Session begonnen wurde. Vergleiche dann bei jedem Request mit der aktuellen Zeit.

Für deine Umfrage würde ich dir allerdings empfehlen, kostenlose Software zu verwenden, die dir notwendige Features bereits anbietet (z.B. Umfrage Online). Man muss das Rad nicht immer aufwendig neu erfinden, zumal es dir ja die Zeit raubt, die du für dein eigentliches Projekt nutzen solltest.

Stimmt eigentlich auch wieder. Danke für deinen Ratschlag. Soviel Zeit hab ich wirklich nicht, keine Ahnung wie ich auf so eine absurde Idee kam. :) 

Ich werde wohl auf Google Docs umsteigen, die sind ja sehr gut was es Umfragen betrifft. :)

0

Wird man im FlixBus auf Cannabis kontrolliert?

Hallo,

eins vorab: ich habe keinesfalls vor, Drogen zu kaufen. Wenn ihr Lebenszeit verschwenden wollt, mich deswegen zu verspotten und anzuklagen, könnt ihr das gerne tun.

Ich benötige das für die Berufsschule, es ist unsere Hausaufgabe im Fach "Politik und Wirtschaft", wo wir uns momentan mit der Sicherheit und Effizienz von Waffen- und Rauschgiftkontrollen befassen.

Also: Kann ein Deutscher einfach mit dem FlixBus nach Amsterdam fahren und dort Cannibis im FlixBus mit nach DE bringen oder werden die Fahrgäste vor Einstieg kontrolliert.

Erfahrene dürfen gerne berichten.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Koetitzer

...zur Frage

Wieso wird meine Session-ID nicht an die URL angehängt (php)?

Hallo,

ich versuche (nur zum testen) meine session-id an die URL zu hängen, was aber nicht funktioniert. Hab dafür bei Seite1.php eine Session-Variable und diese möchte ich bei Seite2.php ausgeben, was auch funktioniert, nur wird die Session-ID nicht an die URL rangehängt. Hab auch schon in meiner php.ini session.use_only_cookies und session.use_cookies deaktiviert, dafür nur session.use_trans_sid aktiviert (Was ja eigentlich dafür verantwortlich ist, dass die ID an die URL übergeben werden soll)

Wieso funktioniert das nicht?

Danke

...zur Frage

Seiten nur für angemeldete benutzer?

ich habe bereits ein login script mit datenbank programmiert mit sessions. Wie kann ich des machen, das man nur auf eine seite gelangt wenn man eingeloggt ist?

...zur Frage

Session id als Identifizierungsmerkmal eines Nutzers speichern sinnvoll?

Guten Tag =)

Ich habe eine Frage! Und zwar programmiere ich gerade ein eigenes Shop CMS und stehe vor einer Frage die ich mir stelle:

Ich habe eine Tabelle namens "Kunden" und eine Tabelle namens "Warenkorb" In der Tabelle Kunden sind die Bestelldaten des Käufers gespeichert (namen, adresse und co) und in Warenkorb jedes Produkt das von den Kunden in einen Warenkorb gelegt wurde (BEVOR der Kunde seine Daten in einem Formular eingibt und er in der Tabelle "Kunden" angelegt wird). Die Zuteilung welches Produkt zu welchen Warenkorb gehört erfolgt dabei über ein Feld "sid" in dem die Session id des Nutzers steht. (Da zu dieser Zeit ja noch keine Kunden id verfügbar, wenn ein unregistrierter Kunde ein paar Produkte in den Warenkorb legt)

Um diese 2 Tabellen zu verknüpfen wollte ich jetzt einfach bei Kunden ebenfalls ein Feld mit "sid" anlegen in der die SID des Nutzers gespeichert ist. Somit kann man die Produkte in der Warenkorb tabelle den einzelnen Bestellungen bzw Kunden zuordnen!

Jetzt die Frage die mir Kopfzerbrechen bereitet:

Ich weis das die SID eine ziemlich krasse "zufallszahl" ist und es so gut wie unmöglich ist, dass 2 Leute die gleiche Session id haben. SOFERN sie gleichzeitig auf dem Server und beide aktiv sind. Speicher ich jetzt aber die SID als erkennung für den Kunden und die Bestellung in der Tabelle und es würde theoretisch passieren das ein anderer Kunde einen Tag später die gleiche Zufallszahl bekommt, ist das ganze System nutzlos.

Wie seht ihr die chancen dass so etwas passiert? Ich kann mir natürlich auch eine Zahlenkombination überlegen die einmalig sein sollte (zb. eine Kombination aus Datum, Kundenid oder so...) aber mich würde interessieren ob es auch über diesen einfacheren Weg geht!

VIelen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

...zur Frage

Aus Protest «Die PARTEI» wählen (Umfrage)?

Also ich tendiere momentan noch dazu "Die Partei" zu wählen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Mir sagt keine Partei wirklich zu. Ich habe nicht das Gefühl, dass irgend eine Partei meine Interessen vertritt.

Das Ergebnis des Wahl-O-Mat's bei mir war FDP, aber haben die sich gebessert?

In der Umfrage findet ihr verschiedene Möglichkeiten. Welche Möglichkeit bewirkt am meisten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?