Servolenkung geht nicht?

4 Antworten

Die Batterie ist noch zu schwach oder defekt. Sie bringt nicht einmal genug Strom, damit die LIMA Strom erzeugen kann, die braucht einen gewissen Primärstrom um Strom erzeugen zu können.

Auf Grund der geringen Spannung reagiert auch die elektrische Servolenkung nicht mehr.

Fazit: Batterie voll aufladen, bis sie 14V hat und auch hält oder neue Batterie kaufen.

wieso aber kann ich den wagen an sich starten? wäre doch dann unmöglich wenn die Batterie noch zu schwach geladen ist

0
@Duplobox

Weil der Strom/ Spannung dafür gerade noch ausgereicht hat, aber das wars dann.

0
@Duplobox

das batteriesteuergerät hat anhand des spannungseinbruches beim starten erkannt, dass die batterie zu schwach ist. entweder noch mal versuchen, die batterie ganz aufzuladen, oder austauschen.

ggf. ist auch ein reset erforderlich, das kann aber auch jede freie werkstatt / Werkstattkette machen.

lg, Anna

0

die Fahrzeugelektronik schaltet bei zu kleiner Spannung alle Verbraucher ab, die nicht unbedingt gebraucht werden. Dazu gehört die elektrische Lenkradunterstützung (nicht Servolenkung). Wenn das nach längerer Fahrt auch nicht weg geht, brauchst du wahrscheinlich eine neue Batterie.

0

Guten Abend Volkswagen hat das Problem das der lenkwinkelsensor neu angelernt werden muss daher funktioniert die Servo nicht und das Lenkrad leuchtet. Ein Stückchen fahren und hin und her lenken kann den eventuell wieder anlernen sonst müsste das Auto ein mal in die Werkstatt

Dann überprüf mal Deinen Generator ob die Batterie überhaupt noch geladen wird.. Eine leere Batterie, bei intaktem Generator und laufendem Motor, führt nicht zu solchen Symtomen. Die gelbe Lenkradleuchte kommt von der Unterversorgung der Batteriespannung bein Startversuchnund sollte bein Fahren wieder ausgehen.

Falsch angeschlossen und damit ne Sicherung verbrannt?

woran erkenn ich das? Wie hätte man sie anschließen müssen, wieso springt der wagen dann dennoch an?

0
@Duplobox

Sicherungskasten finden und alle Sicherungen checken.

Richtig: Erst das rote Kabel mit den Pluspol verbinden!

Falsch: Ist die Reihenfolge wichtig?

0

Falsch angeschlossen kann sie nicht sein, sonst hätte der Wagen nicht gestartet werden können.

0
@airblue68

Wenn der Stromkreis für den Anlasser die Spannungsspitze überstanden hat, die die Lenkung lahmgelegt hat, schon.

Wenn die Sicherungen alle okay sind, muss die Batterie wohl nochmal länger geladen oder ganz ersetzt werden.

0

Was möchtest Du wissen?