Servolenkung fällt aus- TÜV möglich?

8 Antworten

Ganz einfach.Wenn der Wagen mit einer Servolenkung ausgestattet ist muss sie auch funktionstüchtig sein.Ich kann mir nicht vorstellen dass sie so durch den TÜV kommt.Der Mangel ist ja nicht unerheblich.Wenn die Servolenkung ausfällt und man rechnet nicht mit der Schwergängigkeit der Lenkung können die Folgen doch sehr erheblich sein.

Ein Auto, das von vornherein keine Servolenkung hat, ist anders als eines mit defekter Servolenkung. Aber wenn sie nur manchgmal ausfällt, ist was kaputt, das repariert werden kann. Keilriemen zu lose? Flüssigkeit zu wenig?

Ein plötzlicher und sporadischer (d.h. nicht vorhersehbarer) Ausfall der Servolenkung ist eine erhebliche Beeinträchtigung der Fahrsicherheit. Die plötzlich sehr viel höheren Lenkkräfte, die benötigt werden bergen ein ganz erhebliches Unfallrisiko in sich und ich kann den Rat der Werkstatt ("sie können so weiterfahren..") nicht nachvollziehen.

Zunächst wäre also zu prüfen, warum die Servolenkung manchmal ausfällt und manchmal nicht. Die einfachsten (und billigsten) Möglichkeiten wären ein rutschender Keilriemen (d.h. die Servopumpe wird nicht richtig angetrieben) oder zu wenig Servoöl (im Ausgleichsbehälter nachsehen und ggfs. nachfüllen - Vorsicht: Spezialöl nötig und nicht verwechseln mit dem Behälter für die Bremsflüssigkeit) Falls dies nicht zutrifft, ist wohl die Servopumpe selbst defekt und muß ausgetauscht werden - vermutlich ist bei Fiat eine Instandsetzung nicht vorgesehen. Ob eine solche ggfs von Spezialfirmen angeboten wird (und zu welchem Preis) müßte man ergooglen. Wenn die Servolenkung nur in der Nähe der Lenkrad-Volleinschläge ausfällt, könnten auch noch die Druckregelventile defekt sein.

Wenn der TÜV während der Prüfung diesen Mangel bemerkt, wirds sicher kene Plakette geben.

Ein Punto hat keine Servopumpe, der hat eine elektrische Servolenkung mit Motor an der Lenksäule.

0
@TransalpTom

Ups - ertappt... Richtig erkannt und Asche über mein Haupt - da ist ja ne elektrische Servo verbaut. Insofern sind meine Empfehlungen natürlich Schwachsinn.

Kurze Recherche erbrachte aber, dass die elektrische Servo bei Fiat wohl bekannte Probleme im Bereich Relais (schlechte Kontaktstellen, die wohl nachgelötet werden können) und im Bereich Lenkwinkelsensor hat.

Ersteres wäre ganz klar eine Bastellösung in Eigenregie für den geschickten Hobbyschrauber. Eine Werkstatt zu finden, die sowas macht wird schwierig....

0
@gonzo338

Macht ja nix ;o) - Schau mal meinen download an (weiter unten) meistens reicht es die Lenkwinkelsensoren zu reinigen, war bei den Puntos meiner Schwägerinnen bei beiden der Fall.

0

Was möchtest Du wissen?