Servo per knopfdruck?

3 Antworten

bei einem Motor (oder Servomotor ohne die Elektronik die dabei ist) wäre es mit einem 2poligen Wechselschalter mit Mittelstellung einfach, oder mit 2 Tastern mit Wechselkontakt. http://www.themt.de/el-1100-tggl-49.html rechts die Schaltung getrennt mit 2 Tastern, einer davon müsste allerdings umgekehrt sein. Eingang rechts, Motor links. Für Servos gibt es spezielle Schaltungen, ist nicht ganz so einfach

Bei einem Motor braucht man nur umpolen. Das macht man am einfachsten über ein bistabiles Relais, das schaltet mit dem einen Knopf "ein" und mit dem anderen Knopf "aus". Hat es zwei Wechsler als Kontakte, kann man einen Motor damit direkt umpolen.

Bei einem Servo kann man nur bestimmte Drehwinkel einstellen, ein Servo kann sich nicht rund drehen. Hier muß man die Position die es anfahren soll über elektronische Signale einspeisen. Man kann hier aber einen "Servotester" verwenden. Dann macht das Servo nach was man per Poti vor macht. Das gleiche passiert auch bei der Fernsteuerung, nur hat der Tester keinen Funk. Statt dem Poti kann man Festwiderstände anschließen die man mit den Knöpfen oder einem Bistabilen Relais (wie beim Motor verwendet) umschaltet.

du musst erreichen, dass du die frequenz änderst. bei rechtsanschlag sind das (glaub ich) 1ms und bei linksanschlag 2ms, mittelstellung 1.5 ms. du musst dir nun eine elektronik bauen, welche diese zeiten ermöglicht. dies kannst du machen, indem du entweder einen teuren mirkocontroller programmierst, oder indem du eine schaltung aus einem ne555 baust. du musst dazu nur die außenbeschaltung richtig berechnen und auf knopfdruck ändern können. wenn du möchtest, kann ich dir einen schaltplan erstellen (gratis, ist mein hobby), auf wunsch kann ich dir die schaltung auch bauen (versand). ob es das als fertiggerät gibt, weiß ich leider nicht.

Anfrage an: wikingjannik@web.de

Bahnschranke bauen aus holz?

hallo ich muss in der 10ten eine prüfung abgeben in technik. Ich baue gerade eine Bahnschrannke. Nun benötige ich einen Schaltplan.

Wenn ich einen Knopf drücke sollen 4 rote LEDs erleuchten, und wenig später soll die schranke runter fahren. Die SChranke wird von einem kleinen Motor betrieben.

Wenn ich den Knopf wieder drücke soll die schranke wieder hoch fahren.

Sobald die Schranke offen ist soll eine weiße LED erleuchten.(Die schranke berührt wenn sie offen ist den knopf somit soll die LED weiß leuchten. Wenn die Schranke den Knopf nicht berührt Rot.)

HIer bilder von einem Beispiel und wie weit ich bin und der knopfder berürht wird wenn sie offen ist. Klicke hier

Danke MFG

...zur Frage

Autofensterheber komisch?

Bei meinem Seat Leon ST ist der Fensterheber von der Scheibe hinten rechts richtig komisch. Wenn ich das Fenster aufhabe und wieder zumachen möchte, indem ich den Knopf gedrückt halte, schließt es zwar aber geht dann direkt wieder auf. Was kann das sein?

...zur Frage

Wie kriege ich das weg bei meinem Bildschirm?

Habe heute beim Einstellen meines Fernsehers unabsichtlich auf den Knopf gedrückt und kriege das jetzt nicht weg. Wenn ich auf den Knopf drücke wechselt es immer nur zwischen den beiden Dingern. Marke Samsung.

Bitte um Hilfe Danke

...zur Frage

Einstellbarer 12V-motor?

Gibt es eine Vorrichtung die man kaufen kann oder selber bauen, die einen kleinen 12V motor beinhaltet und die man zum Beispiel auf verschiedene Positionen drehen lassen kann und zurück.

Das man zum Beispiel einen Knopf drückt und er 4 umdrehungen macht und wenn man ein zweites mal drauf drücken würde dreht er nochmals 4 mal und beim dritten mal dreht er wieder in die Ausgangsposition zurück.

danke schon mal im voraus! :)

...zur Frage

Fernseher schaltet sich an, wenn ich auf der Fernbedienung den Knopf mit der 3 drücke...

Ich wollte eben meinen Fernseher einschalten und habe, weil ich nicht genau hingeschaut habe, aus Versehen den Knopf mit der 3 gedrückt habe unter dem An-und Aus-Knopf.Doch der Fernseher hat sich trotzdem eingeschaltet.Ich habe es danach auch noch 2 oder 3 mal ausprobiert um sicher zu gehen, dass ich nicht doch den An/Aus-Knopf gedrückt habe.Aber wie gesagt immer wenn ich den Knopf mit der 3 oder auch einen Knopf mit einer anderen Zahl drücke, während mein Fernseher aus ist, schaltet er sich an.Wenn der Fernseher an ist und ich einen Knopf mit ner Zahl drücke, geht der Fernseher nicht aus, dann wechselt er nur auf Satellit.Ist das normal oder so eine art Bug oder so bei meinem Fernseher?Denn eigentlich ist ja der An/Aus-Knopf dazu da um den Fernseher einzuschalten...

...zur Frage

Nur auf Ts reden bei Knopfdruck?

Wie macht man es, dass man in Teamspeak nur reden kann, wenn ich einen Knopf gedrückt halte? Ich weiss dass es mit "Push to Talk" geht, aber wie aktiviere ich das?

GENAUER: Ich möchte nur reden wenn ich einen Kopf drücke. wenn ich ihn los lasse, ist mein Mikro oszusagen deaktiviert. Wie mache ich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?