Server welchen Prozessor soll ich nehmen :)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zumindest in den Punkten Energieersparnis und RAM-Support bis max. 64 MB würde der Atom C2750 schon mal einen Pluspunkt bekommen. 

Bei diesem extrem auf Energieersparnis getrimmten Prozessor musst Du allerdings beachten, dass er weitestgehend im ( sehr ) langsamen "In-Order" - Modus arbeitet. Das bedeutet, dass er pro Kern lediglich Aufgaben streng nach Schrittfolge "in Reihe" abarbeiten kann und sich bei Ergebnisabhängigkeit zu anderen Threads dann nicht mit anderen Teiloperationen beschäftigen kann, sondern dann erst auf die nötigen Teilergebnisse warten müsste. 

Da würde ich Dir als Mittelweg eventuell mal eine Recherche nach dem 

Intel Pentium D1517 mit 4 Cores / 8 Threads, 1,6 Ghz + Turbo , 25 Watt TDP und umfangreichem Befehlsset empfehlen. Laut Intel liegt diese kleine Server-CPU auch noch unterhalb von 200 Euro Preisempfehlung. Der Architekturstamm ist Intels "Broadwell-Architektur".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie jetzt?

Den ganzen Aufwand? - so viel Hardware? - soviele Lizenzen? - soviel Kohle? ...

...nur weil es euch nicht gelingt, von einem 4mb großem Progrämmchen mehr als eine Instanz auf einer Maschine zu starten?

Kommentar von spongebozz55
26.11.2015, 08:08

Das programm muss ununterbrochen laufen 

0

viel spaß bei den stromkosten ;)

der xeon ist überhaupt nicht mit dem atom vergleichbar, wir reden hier von 5facher leistung seitens des xeon oder noch mehr. der xeon hat aber auch eine leistungsaufnahme von etwa 70watt, der atom gerade 15watt. du musst abwägen, was wichtiger ist, da keiner das anwendungsgebiet kennt.

selbst einen xeon mit 16gb ram und 5 virtualisierten systemen empfinde ich allerdings bereits als völlig unterproportioniert - zumindest für windoof mit grafischer oberfläche. ihr solltet euch lieber einen server mieten.

Kommentar von spongebozz55
26.11.2015, 08:16

Hauptsächlich braucht das programm eine gute Internetverbindung wie gesagt Systemvoraussetzungen sind 4mb tendiere zum Atom da er strommässig sehr gut ist hab aber Angst das die Betriebssystem virtu. Den Prozessor stark in die Knie zwingen

0

Was möchtest Du wissen?