Server Vermietung. Game-Server | Rechtliche Fragen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste wird wohl ein reiflich überlegtes Konzept sein. Du schreibst, dass du im neuen Jahr einen Anwalt besuchen möchtest. Das ist der Erste richtige Schritt! Falls dein Anwalt dir im gewünschten Gebiet nicht weiterhelfen kann, empfehle ich dir die Kanzlei Rogge (http://www.kanzlei-rogge.de). Diese bildet auch unseren Rechtsbeistand und hat alle wichtigen Kerndokumente für uns erstellt/ auf Rechtssicherheit überprüft.

"Bin ich mir den anfallenden Kosten bewusst?, Habe ich genüg Spareinlagen um zu investieren?" - Realtistisch gesehen steckst du in ein solches Projekt am Anfang nur Zeit und Geld, ohne damit einen Gewinn ein zu fahren. Gerade in diesem Gebiet musst du Werbung ohne ohne schalten. Musst durch Qualität am Kudnen überzeugen. Den Konzept muss so aufgebaut sein, dass du dich mit deinem Projekt von der großen Masse abhebst.

Gerade bei der Vermietung von Game-, Voice-, Root- oder Virtualserver gibt es so viele Kleinigkeiten, welche beachtet werden müssen. Man muss genau (ohne Lücken) in verschiedenen Richtlinien und den AGB festlegen, was man darf und was man nicht darf, welche Gebühren wie anfallen, wer in welchem Fall die Haftung übernimmt (Das bist nämlich in erster Linie Du! - Du bist in der Beweispflicht, wenn es darum geht nachzuweisen, dass dein Kunde was "illegales, verbotenes" getan hat. Wage und schwammige Formulierungen sind hier der größte Fehler überhaupt!!

Noch einer großer Punkt m.M. nach ist die Erfahrung. Kennst du dich gut in diesem Gebiet aus? Wenn nein, hast du Mitarbeiter die z.B. die Serveradministration übernehmen? Ein Root-Server ist kein Spielplatz. Du kannst ja mal Google anwerfen, um herauszufinden, was passieren kann, wenn der Root-Server nicht richtig abgesichert ist. (Spam-Schleuder, Ableger für Kinderpornographie, um nur ein paar Beispiel zu nennen) Und wie oben schon beschrieben haftest in erster Linie bei solchen Sachen Du!

Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, ob du das Gewerbe als Haupt- oder Nebengewerbe anmelden möchtest? Das ist ein ganz wichtiger Punkt, wenn es um das Thema Steuern (Umsatzssteuer, etc.) geht. Beim einem Nebengewerbe z.B. erhebst du auf deine Rechnung keine MwSt., darfst diese daher nicht ausweisen. Deshalb darfst du aber auch z.B. bei Rechnung, welche du erhälst, keine Forderung an das Finanzamt stellen. Aber ich denke, damit hast du dich schon beschäftigt! In jedem Fall brauchst du hier einen guten Steuerberater. Falls du nich keinen hast google mal im Internet nach "Bund der Steuerberater". Hier wirst du bestimmt fündig.

Das waren ja nur mal 2-3 Beispiele von unzähligen, welche beachtet werden müssen. Alles in allem wäre das jetzt vieeeel zu viel, um hier aufzuzählen. Wenn du wirklich Interesse an der Sache hast, kannst du mich gerne via PN kontaktieren. Dann vertiefen wir das ganze ein wenig! :)

Liebe Grüße & ein schönes Weihnachtsfest an alle Mitglieder!

Ich bin dir sehr dankbar für diese ausführliche Antwort, ich werde dein Angebot in Kenntnis nehmen und mich mal per PN bei dir melden. Vielen dank nochmal.

Diese Antwort hat auf jeden Fall die Auszeichnung der hilfreichsten Antwort verdient!! :)

0

Mein Tipp: Lass es sein. Die Konkurrenz ist groß und die Gewinnmarge sehr klein. Ansonsten suche dir einen guten Anwalt und Steuerberater. Nur die Personen können dir die gewünschte Infos mitteilen. Hier findest du nur Halbwissen von Halbstarken.

Du hast einerseits Recht aber es gibt auch Leute die hier wirklich Ahnung haben.. und ja, die Konkurrenz ist groß aber es gibt auch Bereiche wo sie nicht so überwiegend ist wie z.B. bei CSS oder CS 1.6. Mit einem professionellen Auftreten denke ich kann man noch etwas erreichen. Einen Versuch ist es jedenfalls Wert. Ich werde im Neujahr natürlich auch noch einen Anwalt besuchen und mich über die Dinge genauer informieren. Ich dachte nur hier könnte mich einer schon mal ein wenig in den Stand der Dinge einführen ;)

Danke für deine Antwort.

0
@Nazizi

Gerade CS ist überschwemmt von Anbietern. Schau doch einfach mal auf gameservercheck.de wie viele dort gelistet sind. Klar ist da 99% Mist, aber die meisten Kids interessiert nur der Preis. Da ist es völlig egal ob es eine Template Webseite mit rein geklatschtem Teklab Shop ist. Auch ist da dann egal ob das nur angemietete billig Roots von Hetzner und Co sind.

Überleg dir das alles ganz gut.

0
@realmassl

Du hast mich falsch verstanden, ich meine eben nicht die CSS oder CS 1.6 Server ^^ Ich meine eher sowas wie SA:MP oder Mafia 2. Du hast natürlich schon recht das es nicht einfach wird, aber man lebt ja nur 1 mal ^^ Trotzdem werde ich erstmal alles schön und genau planen und überlegen.

0

Linux Server (Debian oder Ubuntu) mit oder ohne GUI?