Server-seitige Berarbeitung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für serverseitige Programmierung ist PHP die am häufigsten genutzte Sprache. Allerdings sieht mir dein Projekt sehr stark nach einer künstlichen Intelligenz aus. Dafür würde ich Sprachen wie C++ empfehlen und damit ein neurales Netzwerk aufbauen.

 ~ Stunter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dermanilor
25.05.2016, 14:37

Weißt du zufällig, wie ich die Daten von PHP in C++ und zurück kriege?

0

Soweit du die Webkit Speech Recognition oder die Web Speech benutzt, ist das Zeug noch heftig experimentell und derzeit bestenfalls Spielzeug.

Da du bereits JavaScript zur Verarbeitung nutzt, hilft dir Ajax weiter, um den Weg zum Server (und zurück) zu finden. (Details und Beispiele findest du zuhauf bei Google; suche einfach nach "Ajax Upload".)

Auf dem Server sollte es dann allerdings "so schnell wie möglich" gehen, weil der Transportweg ("Upload der Sprachaufnahme", "Download der Reaktionen") schon empfindlich lange dauern wird. 

Insofern sind wohl C und/oder C++ die Waffen deiner Wahl. Für C++ gibt's da schon Werkzeuge, die dir sicherlich weiterhelfen können. Allerdings wird die Einarbeitung, wenn du noch gar nix mit C++ zu tun hattest, je nach beabsichtigter Komplexität einige Monate (eher Jahre) verschlingen.

Auch Python kannst du dir mal näher anschauen. Es bringt bereits eine Spracherkennung mit. Vielleicht ist das ja was für deine Zwecke?

Und als vollständige Alternative wäre auch Java möglich. Hier bist du etwas freier, wenn es um Client- bzw. Server-seitige Verarbeitung geht. Ob du dabei allerdings Zeitvorteile bekommst, hängt stark von der beabsichtigten Art und Tiefe der Verarbeitung ab. 

-------------------

Suche bei Google nach

  • Speech Recognition Library
  • Speech Recognition API
  • Java Speech API
  • Python Speech Recognition Library
  • (und ähnlichen Begriffs-Kombinationen)

Da wirst du schnell fündig und kannst dich über Umfang, Schwierigkeit, etc. aller möglichen Wege informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dermanilor
25.05.2016, 10:05

Danke für die ausführliche Antwort. Die Spracherkennung ist hierbei nicht das Problem, da es an einen Dienst geschickt wird, der die Sprache ausreichend gut erkennt (wit.ai). Problem ist nur der Transport des Satzes zu einem Verarbeitungsserver und zurück. Trotzdem vielen Dank!

0

Php wird serverseitig ausgeführt, jedoch nur 1 mal beim seitenaufruf, sodass du AJAX verwenden wirst. Dies ist Javascript , das eine php seite aufruft und sich von dieser informationen holt, also vom server

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dermanilor
25.05.2016, 14:35

ajax kenne ich im Rahmen von js bereits. Aber wie bekomme ich die Daten von PhP z.B in ein C++ skript und wieder zurück zum Server?

0

Was möchtest Du wissen?