Server hosting/kosten/root?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Keylap,

ich rate dir von einem "Mini Server" Zuhause ab, da dieser niemals genügend Ressourcen für das Geld haben wird um das gewünschte Spiel korrekt zu betreiben. Zudem kommt Stromverbrauch und Internet Anbindung Zuhause auch noch dazu. 

vServer wäre hierbei eine Möglichkeit, dort ist aber auch zu beachten, dass dieser manuell eingerichtet werden muss und Selbstständig gewartet werden muss. 

Was denke ich sogar für die dich beste Option wäre einfach einen Gameserver zu mieten, welche die Einrichtung und Wartung übernimmt. 

Hier ein Beispiel

Nitrado.net Gameserver mit 10 Slots Publicserver kostet in dem Fall:

10,00 EUR für 30 Tage

Dazu zählen wir auch noch deinen Teamspeak³ Server mit 10 Slots, welcher nur 3,00 EUR für 30 Tage kostet

Damit wärst du mit insgesamt mit 13,00 EUR billiger dran wie mit einem Root Server, da du zudem die Server bei Nitrado.net nicht warten musst.

Zudem ist der Support sehr nett und hilfreich bei Fragen und Schwierigkeiten.


Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte :)


mfg Eddy ;) 

Ein Server mieten wäre m.M.n. die bessere Entscheidung, da dieser extern gehostet wird und somit unabhängig von deinem Netzwerk ist. Wenn du den Server bei dir zuhause hostest, müsstest du halt auch auf deine Internet-Geschwindigkeit achten.

Auf einem Root-Server/vServer hast du alle Möglichkeiten und kannst deine gewünschten Dienste verwalten. Gegenüber einer Miete aller einzelnen Dienste sparst du mit einem solchen Server Geld, musst aber die Administration der Dienste komplett selber übernehmen.

Ich hatte mal einen vServer als Web-, Mail- und TS-Server gemietet, bin aber aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse (vorallem beim Mailserver) wieder umgestiegen und habe die Dienste einzeln gemietet.

Die Frage stellt sich, ob du wirklich alles selbständig einrichten und die möglicherweise entstehenden Probleme selbstständig lösen oder um diese Arbeit zu umgehen vorkonfigurierte Server mieten willst.