Server fernsteuern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Ich möchte meinen Server fernsteuern wenn ich nicht im gleichen Netzwerk bin. Auf dem Server ist Linux Ubuntu installiert.

Und was ist jetzt die Frage?

Wenn Du meinst "Wie kann man einen GNU/Linux-Server fernsteuern", dann lautet die Antwort:

In der Regel verwendet man dafür einen ssh-Clienten.

Dieser ist bei den meisten GNU/Linux-Distributionen bereits vorhanden und oft auch schon installiert. Unter Windows ist es das Programm Putty.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mebblo
04.04.2016, 22:48

Damit kenne ich mich schon ein bisschen aus, aber so weit ich weiß kann ich mit PuTTy den Server nur über eine Konsole fernsteuern wenn ich in dem gleichen LAN Netzwerk bin. Ich suche einen Weg den Server auch von anderen Orten fernzusteuern.

0

VNC installieren und ports dafür freibegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mg327
19.04.2016, 19:37

Mit VNC hilft man Kollegen und Freunden am Desktop oder Laptop, das ist definitiv kein Programm zur Serversteuerung. Ein richtiger Server hat ja auch gar keine Desktop Oberfläche - höchstens die von der MS-Front, aber darum geht es dem Fragesteller ja nicht.

0

Was möchtest Du wissen?