Serum -Präzipin Test -> Warum Kaninchen?

2 Antworten

Hi Mowgli,

könntest du deine Frage bitte präzisieren? Denn meines Wissens wird dieser Test für alle möglichen Tierarten eingesetzt. Es ist vollkommen üblich, diesen Test bei der Lebensmittelkontrolle von Wurstwaren einzusetzen um unzulässige Fremdbeimischungen (z.B. Pferdefleisch in Corned Beef) zu finden.

Mit dem Serum-Präzipitin-Test soll eine Antigen-Antikörper-Reaktion untersucht und die Übereinstimmung zweier Organismen im Hinblick auf ihre Eiweiße festgestellt werden. Da die Präzipitinreaktion jedoch ein wenig differenziertes Ergebnis liefert, kann der Test nicht bei allen Tiergruppen und offenbar nur beim Kaninchen angewendet werden.