sertralin gut verträglich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sertralin ist sehr gut verträglich finde ich. Schnelles einschleichen bis 175mg und keinerlei Probleme gehabt. Auch Bekannte von mir haben keinerlei Probleme gehabt.

Gute besserung.

hey,

du suchst zwar nach eigenen erfahrungen, aber möglicherweise interessieren dich ja auch die eigenschaften des medikaments aus medizinischer sicht :-)

sertralin zählt zu den sehr gut vertäglichen antidepressiva der "SSRI-gruppe".
es ist im vergleich zu ähnlichen medis sehr nebenwirkungsarm und die volle wirkung tritt meist auch recht zügig ein(Ø 2 wochen).

außerdem ist die wirksamkeit, bezogen auf angstlösung und stimmungsaufhellung, als sehr gut beschrieben.

besondere vorteile gegenüber anderen antidepressiva sind, dass es nicht müde macht(oder nur kaum), es keine auswirkungen auf das herz hat und keine gewichtszunahme zu erwarten ist.
gewichtszunahme ist bei vielen anderen antidepressiva zum leid der patienten ja häufig der fall.

die mittlere tagesdosis beträgt 100mg, womit dein medikationsplan auch in ordnung ist. 25mg sind eine gute einstiegsdosis.
ab da sollte man nach gefühl bis auf 100mg erhöhen bzw wenn ein spezifischer ärztlicher rat besteht, diesen zu befolgen.

bei zu starken nebenwirkungen kannst du die dosis langsamer erhöhen oder es deinem arzt mitteilen. es gibt nämlich medis, die man zur überbrückung gegen die nebenwirkungen nehmen kann. die sind absolut zuverlässig, was das ausschalten der unangenehmen nebenwirkungen betrifft, sollten aber als "ausnahme- bzw notfall-medikament" eingesetzt werden.

lg und alles gute :-)

Danke, mal sehen was passiert, eine Gewichtszunahme könnte ich allerdings gut gebrauchen. Bin ziemlich abgemagert, aber wenns mir bald besser geht hoffe ich auch so wieder zuzunehmen.

0
@Flitzpipe83

wenn es dir psychisch besser geht, kommt der hunger auch wieder ;-)
das kenne ich ebenfalls. hatte vor längerer zeit mal citalopram genommen, was ja von der wirkung her ähnlich ist. danach hat sich der appetit wieder normalisiert.

0

Was möchtest Du wissen?