Seriöser Laserpointer Shop
Moin Freunde
Ich brauche einen Leistungsstarken Laserpointer der ca 3km weit leuchten kann. Und bevor solche dinge zur sprache kommen wie flugzeuge blenden oder so einen blödsinn kann ich die gemüter hoffentlich besänftigen, indem ich euch einfach erzähle wozu ich die überhaupt brauche. Also mein guter kumpel und arbeitskollege will mit mir im sommer eine größere wanderung durch die wunderschönen berge der schweiz machen. An ausrüstung haben wir nur das nötigste bei. Zudem halt noch jeweils eine recht schwere fotoausrüstung. Da wir öfters getrennte wege gehen um alle möglichen fotopersketiven erkennen zu können (zb an beiden seiten des sees vorbei) wäre es ganz gut wenn wir über die entfernung auch in abendlichen stunden mit lichtsignalen kommunizieren können. Zum einen, da wir letztes jahr mit den handys kaum bis keinen empfang hatten, dann weil ein laserpointer besser zentriert ist als eine olle taschenlampe, weil ein laserpointer weniger platz weg nimmt und dann weils halt doch schon relativ lustig ist. Naja wie auch immer ich bin mir ziemlich sicher das hier natürlich wie immer einige besserwisser bei sind die keine antwort geben, sondern nur ihre meinung kundgebem müssen wie schwachsinnig das doch ist.
Ich wollte jetzt nur wissen was für eine leistung der laserpointer am besten haben sollte, das er zwar leistungsstark aber nicht gefährlich ist. Und spielt die farbe da auch eine rolle? Und am wichtigsten. Wo bekomme ich gute laserpointer her? Ich will mir nicht im internet einen bestellen wo man auf anhieb sieht, das scheinbar die ganze seite mit hilfe des google übersetzers ins deutsche übersetzt wurde.
Ich hoffe auf ein paar hilfereiche antworten, bedanke mich schonmal bei euch und wünsche euch allen noch einen angenehmen abend.
3 Antworten
erlaubt sind Laserpointer nur bis 1mW, d.h. nur solche dürfen in der EU (und vermutlich auch in der Schweiz) verkauft werden. Die sind ungefährlich. Importiert dürfen auch stärkere werden... Am besten sieht man grün.
Deutlich über 1mW sind die Geräte jedenfalls gefährlich. Jedenfalls ist ein grüner Laser vorzuziehen, da diese bei gleicher Leistung wie rote sehr viel heller empfunden werden.
Frage mal bei Fachgeschäften für Vermessungstechnik nach. Eventuell auch bei Händlern für astronomische Teleskope, da es auch Laser-Visiere (grün ...) für Teleskope gibt. Wie weit die leuchten, kann man Euch sicher mitteilen.
Alternative: 2 Funkgeräte (kann man sich auch ausleihen). Es ist übrigens so oder so keine gute Idee, mit Lichtsignalen abends Dinge anzustellen (nicht böse gemeint). Das ist bald mit Bergnotsignalen verwechselt und könnte Euch bei einem Fehlalarm empfindlich teuer kommen.
LG
Ich glaub in der EU darf Dr nur 1mW haben. Die kriegt man in vielen Läden. Ich empfehle dir Rot oder Grün.