Serienschaltung oder Parallelschaltung + physiologische Relevanz

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Frage ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Ich vermute, dass bei der Erstellung des Fragebogens mittels Computer hier zwei Datenfelder vertauscht wurden. Das ist ja das Imposante an der elektronischen Informationsverarbeitung, dass sich der geistige Nachvollzug der ausgegebenen Texte quasi von selbst verbietet.

Drachen20 21.06.2011, 21:31

Ja da könntest du recht haben - nochmal eines drunter steht nämlich was die geringere Helligkeit physikalisch zu bedeuten hat - dass ist dann schon das weil an den einen Lampen nicht die gleiche Spannung ist oder???

0
dompfeifer 21.06.2011, 21:43
@Drachen20

Ja, die Frage macht ergibt einen Sinn: Wenn ich zwei gleichartige Lampen von parallel auf Serie umschalte, dann verdoppelt sich der Geamtwiderstand und halbiert sich die Stromstärke bei konstanter Gesamtspannung (bzw. halbierter Einzelspannung). Im Ergebnis leistet dann jede Lampe ein Viertel. Damit sinkt auch die Helligkeit (Die addiert sich nicht bei 2 Lampen!) theoretisch auf ein Viertel. Unter Berücksichtigung der reduzierten Lichtausbeute verringert sich die Helligkeit noch weiter.

0

geringeren Stromverbrauch denk ich mal.

Drachen20 21.06.2011, 20:11

Also du meinst dass der Körper die Neuronen (???) parallel schaltet, damit er weniger Energie verbraucht??

0
Drachen20 21.06.2011, 20:19

Oder wie meinst du das???

0

Das wirkt sich gar nicht auf die Physiologie aus...

Drachen20 21.06.2011, 20:25

Naja also wir haben dass in der Uni gemacht und da stand es als Frage drinnen - also müsste es schon relevant sein (glaube ich jetzt einmal)

0
Drachen20 21.06.2011, 21:02
@Firstheavy

Keine Ahnung dass ist es ja - aber indem es um strom/spannung geht und das Zentrale Nervensystem durch elektrische Impulse funktioniert dachte ich mir, dass es mit dem etwas zu tun haben muss.

0
Firstheavy 21.06.2011, 21:07
@Drachen20

Aha, sorry aber das ging aus deiner Frage nicht hervor, dass der Strom dabei durch einen menschlichen Körper fliesst.Ich würde mal sagen, es hängt unter anderem davon ab, an welcher Position sich der mensch in diesen Schaltungen befindet, zumindest bei einer Reihenschaltung.

0
Drachen20 21.06.2011, 21:27
@Firstheavy

Nein ich meinte was das in Bezug auf den menschlichen Körper für auswirkungen hat (wie der Körper funktioniert).

0

Was möchtest Du wissen?