Serien die einen Intelligenter machen?

13 Antworten

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Sendungen wie Telekolleg meinst... Von daher: Nein, definitiv nicht... Durch Glotze wird man sicherlich nicht inteligenter.

Man kann sich durch National Geographic oder wissenschaftssendungen sicher einiges an Allgemeinwissen aneignen. Aber in der Schule wird Dir das nicht helfen.

Das einzige was ich empfehlen kann ist, dass man sich die Serien im englischen Originalton anhört (ohne deutsche Untertitel wohlgemerkt). Das bringt in einem beim Englisch sehr viel - vor allem Wortschatz und Hörverstehen verbessert sich.
Serien sind hier recht gut geeignet, weil man sich dann auf die Sprecher einstellen kann (die ja immer die gleichen sind) und sie mit der Zeit immer besser versteht.

Grins, mein Englisch habe ich von MTV gelehrt bekommen und es ist genau das Alltagsenglisch, das man brauchen kann.

1

Es gibt nicht etwas, das einen intelligenter "macht". Intelligenter werden ist etwas, das man tut. Aktiv, nicht passiv. Welche Sachen man dabei als Input benutzt, ist ziemlich beliebig, aber am besten wird es sein, wenn Du solchen Input wählst, der Dich nicht langweilt, sondern Dir Spaß macht und Deine Lust zum Mitdenken weckt. Was das ist, mußt Du wiederum selbst herausfinden.

Ich persönlich finde die Sendungen von Harald Lesch, genau in diesem Sinne, ziemlich gut. BRα empfange ich hier leider sehr schlecht. Auf den Kanälen Phoenix und ZDFinfo laufen Sendungen von ganz unterschiedlichem Niveau. Ich will sie daher nicht pauschal empfehlen, sondern rate lieber dazu, jede einzelne Sendung, wenn man sie anschaut, für sich zu bewerten und, je nachdem, weiterzuschauen oder abzuschalten.

Intelligenter wird man davon vllt. nicht, aber es gibt Sendungen, über die man durchaus was lernen kann, etwa über Geschichte, Naturwissenschaften, Musik oder auch ferne Länder. Nutzt aber nur dann was, wenn man eine Art Grundinteresse an der behandelten Materie mitbringt :)

Ich persönlich sehe mir gern ältere TV-Serien aus Deutschland der 80er/90er an, z.B. "Ein Fall für zwei", "Derrick", "Unsere Hagenbecks" oder sowas in der Art ---------> genauso alte Folgen von "Aktenzeichen XY" mit Eduard Zimmermann. Die haben damals eine so geschliffene Sprache verwendet, die es heute leider nicht mehr gibt, dass man sich da als ein paar nette Ausdrücke/Synonyme abschauen kann!

Biologie, Chemie & Physik in der Oberstufe?

Ist es empfehlenswert Biologie, Chemie und Physik in der Oberstufe zu wählen? Was spricht dagegen? Ich habe in allen drei Fächern gute bis sehr gute Noten.

...zur Frage

Kennt jemand gute Serien die relativ unbekannt sind?

Keine gängigen Serien wie GoT/Br Ba/House of Cards/ ect.

...zur Frage

Filme/Serien, die einen "schlauer" machen

Kennt ihr Filme oder Serien, die spannend/gut sind und Wissen vermitteln, wodurch man evtl. auch in der Schule besser wird, da man in Geschichte/Erdkunde/Physik usw. Punkten kann?

Können auch Dokus sein, aber dann auch wirklich gute.

Ein Beispiel wäre: Planet Erde

...zur Frage

Suche Spannende Mystery serien?

Hey Leute ich suche sehr sehr sehr spannende Mystery serien... lost hab ich schon durch , deswegen wollte ich jetzt weiter Mystery serien von euch wissen was ihr mir so empfehlen könntet

...zur Frage

Ich suche Serien/Filme die sich mit Biologie,Physik und Chemie befassen!

Hey Leute,

kennt ihr solche Serien/Filme? Ich stehe einfach total auf Wissenschaft und sehe mir solche Sachen gerne an. Toll wäre es natürlich, wenn die Serien/Filme auch wirklich auf der Wahrheit beruhen. Also jetzt keine erfundenen Geschichten und so. Es sollte lehrreich und unterhaltsam sein, wenn ihr versteht, was ich meine. Danke schon mal für eure Vorschläge!

Lg Sara

...zur Frage

Mathematik und Physik nachholen für das Gymnasium

Hi,

ich bin in der 10. Klasse einer Realschule und würde gerne auf ein Gymnasium wechseln, mit G8.

Kann mir jemand sagen, welche Dinge ich in den Fächern Mathematik,Physik ich dafür nachholen und können muss ? Ist es sinnvoll jetzt schon selbstständig zu vertiefen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?