Serie mit Untertitel besser verstehen?

2 Antworten

Kommt darauf an wie schnell du die Serie schauen willst.
Wenn du’s direkt schauen willst dann würde ich dir raten einfach zu schauen und dann Versuch so wenig wie möglich zu pausieren.

Wenn du dir aber etwas Zeit nehmen kannst, nehm dir ein Buch/Manga (irgendwas am besten auf Papier) und lies es oft laut vor.

Ich will ehrlich mit dir sein. Wenn du so oft etwas lesen musst um etwas zu verstehen gibt es keine schnelle Lösung und auch empfehle ich dir, generell das mit dem Laut vorlesen zu tun, da ich selbst so ähnliche Probleme hatte, mittlerweile aber als eine der schnellsten Leserinnen meiner Klasse gelte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hört sich vielleicht doof an, aber einfach loslegen. Schau dir Anime, Filme oder Serien (was du willst) mit Untertiteln an. Mit der Zeit wirst du besser, schneller und dann geht das.

Am Anfang hatte ich auch Probleme damit. Ich schaue nämlich Anime mit Untertiteln bzw. die, die es nicht mit deutscher Sprachausgabe gibt. Ich habe einfach losgelegt und mir alles mögliche mit Untertiteln angeschaut. Bei Anime ist es noch schwieriger, weil es japanische Sprachausgabe hat. Da konnte ich nicht mal vom gehörten etwas ableiten, wie z.B. bei einer englischen Serie oder Anime mit englischer Sprachausgabe (was ich überhaupt nicht mag).

So doof es sich anhört. Einfach loslegen. Mit der Zeit wird es besser.

Ich hoffe, ich konnte helfen.