Serial-ATA-Festplatte und Solid-State-Drive? Was ist der Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

S-ATA bezeichnet einen Anschlusstyp. Im Gegensatz zu heute waren früher IDE (auch genannt P-ATA) Festplatten Standard. Eine SSD ist eine Festplatte ohne bewegende Teile. Die Daten werden also nicht mehr auf rotierenden magnetischen Scheiben gespeichert, sondern so ähnlich wie auf einem USB-Stick. SSD haben in der Regel einen S-ATA-Anschluss.

Also erstmal Apple? xD okay naja ich lasse meinem Unmut nunmal keinen Freilauf. Serial-ATA und SSD ist kein Unterschied! SATA beschreibt lediglich die Kommunikationsweise (also das Kabel) bzw. die Schnittstelle. SSD ist eine Stoßsichere und ziemlich schnelle Festplatte. HDD ist dabei die langsamere und herkömmliche Platte. Dafür ist HDD natürlich viel günstiger als die SDD

Google einfach beide Begriffe.

das eine ist die normale alte mechanische Bauart. Und die andere besteht nur aus Speicherbausteinen.

Macbook pro 1.1 2006 festplatte austauschen, aber welche?

hallo

Ich denke meine Festplatte ist nicht ganz in Ordnung...

also das denke ich, weil ich hatte neue osx installiert und dann funktionierte alles 2 tage lang wunderbar... konnte steam installiere, 1-2 spiele, auch spielen usw.

aber nach 2 tagen fing der macbook auf einmal bei safari hängen zu bleiben. ich konnte den mauszeiger noch bewegen wie ich wollte, aber nix mehr anklicken.. danach beim hochfahren hing der immer beim apfel logo.

als ich dann mit der system dvd gestartet habe und im diganose fenster war, hatte er gezeigt "S.M.A.R.T festplatte ausfall" stand dort.

habe jetzt osx neu installiert und klappt auch wieder soweit.. nur die frage ist wie lang?

oder hat es eine andere ursache oder so?

Ich habe jetzt online diese Festplatte gefunden :

Toshiba HDD aus MacBook Pro 13 2012 2.5

Massenspeicher 500 GB Serial-ATA, 5400 U/Min.1 Modell : MK5065GSXF

Würde die bei mir passen?

oder die : http://www.macplus24.de/mac-ersatzteile/macbook-pro/a1150/original-hitachi-festplatte-2-5-sata-250gb-020-6223-a-macbook-pro-15-a1150.html

sonst habe ich auch noch eine :

Original Apllet hitachi festplatte 2,5" Sata 160 Gb HTS541616J9SA00 macbook pro 15" Model A1211

passt der sonst?

oder gehen beide?

habe einen macbook pro 1.1 2006

lg

...zur Frage

Welche Festplatten sind im MacBook pro verbaut?

Moin Leute ich hbae nicht so die Kenntnisse bezüglich Macbooks.... Ich habe mir 2015 ein MacBook Pro Retina 13" gekauft mit einer 256GGB Festplatte. Ist dies eine SSD oder HDD in diesem Modell ? IcH suche schon ne weile und bei Apple steht immer nur FLASH Speicher... :(

Und eine weitere Frage ich bin momentan dabei das MacBook zu verkaufen und habe auch schon Interessenten. Sind 1100€ okay nach der Zeit ?? Ich meine ich habe 1450€ bezahlt damals.

Beste Grüße

...zur Frage

Apple MacBook Mediathek Problem?

Hallo !

Ich habe ein Problem... Wollte alle Bilder vom MacBook auf eine Festplatte ziehen , habe aber die ganze Mediathek auf die Festplatte gezogen ... Jetzt habe ich nicht mal mehr die Mediathek, wie bekomme ich die zurück?

...zur Frage

Ist Fuision Drive (oder so ähnlich) wirklich sinnvoll, oder einfach nur 1% Geschwindigkeits Schub?

(Auf einem iMac)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?