Serbisch-Orthodox werde?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Um zur serbisch- orthodoxen Kirche zu gehören, musst du aus deiner raus. Eine Taufe brauchst du nicht. Du solltest so viel wie möglich über den orthodoxen Glauben lernen und es wird Miropomazanje (Salbung) gemacht, das wars. Dies nennt mam nicht konvertieren sondern du trettest in die serbisch- orthodoxe Kirche ein, da es zum Christentum gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Getauft würdest du nicht mehr werden, denn die beiden Richtungen erkennen sich gegenseitig an. Du würdest nicht konvertieren sondern einfach nur übertreten. Serbisch-orthodox bezieht sich ja auch auf die Herkunft, wie z.B. russisch-orthodox, griechisch-orthodox usw. Ob man da so einfach übertreten kann, ohne entsprechende Vorfahren weiss ich nicht. Bei einer Heirat würde das aber wohl kein Problem sein. Da musst du eben den Pfarrer der serbisch-orthodoxen Gemeinde fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du willst serbisch-Orthodox werden, ohne mal mit einem Serbisch-Orthodoxen geistlichen gesprochen zu haben (der würde Dir sagen können, wie es geht)? Nicht sehr überzeugend, Dein "Glaubenswandel".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elendizzle
11.07.2017, 13:49

Woher willst du wissen ob ich mit einem Serbisch-Orthodoxen schonmal geredet habe? Ausserdem ist mein Freund mit dem ich schon lange zusammen bin Serbisch-Orthodox, er hat mich über die Religion aufgeklärt und ich fühle mich zu dieser Mehr hingezogen!

Ich war ausserdem schon bei einem Gottesdienst dabei und habe nachher mit Geistlichen gesprochen, da ich aber unter 18 bin haben die zu mir gesagt ich solle mich noch weiter informieren.

0
Kommentar von Slatkimeda
11.07.2017, 19:57

@Zicke52

Der Priester hat ihr gesagt das sie warten soll, weil sie noch nicht so viel darüber weiss. Um übertreten zu können, muss man ein gewisses Wissen über den orthodoxen Glauben haben und dann wird vom Priester eine Salbung gemacht, dann gehört sie dazu.

0

Ausserdem ist mein Freund mit dem ich schon lange zusammen bin Serbisch-Orthodox

Frag Ihn doch, er sollte dir das problemlos beantworten können :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?