Serben, Kroaten, Bosnier - Aussehen?

5 Antworten

Alle sehen sich ziemlich ähnlich aus. Bin in Bosnien geboren, habe aber kroatische Wurzeln und mir ist aufgefallen, dass es viele Bosnier mit hellen Augen gibt ( blau,grün...) und dass die Serben tick dunkler sind. Ansonsten kann man denke ich mal nicht wirklich vom Aussehen her sagen, woher der eine kommt, erst wenn man hört, wie derjenige spricht.

Das sind alles Slawen, die im 7. Jahrhundert auf dem Balkan eingewandert sind. Deshalb sprechen sie auch die selbe Sprache die viel Ähnlichkeit mit anderen slawischen Sprachen hat, wie Polnisch, Tschechisch oder Russisch.

Untereinander unterscheiden sie sich kaum. So wie in Deutschland die Bayern von den Sachsen oder von den Norddeutschen. Freilich sind sie Südländer und in der Regel ein wenig dunkelhäutiger. Die Bosnier waren lange von den Türken besetzt und haben im Gegensatz zu den Serben  deren Glauben übernommen und damit auch etwas deren Mentalität. Sie galten in Jugoslawien als etwas rückständig. Die Kroaten gelten eher als großgewachsen und etwas derb (auch im Deutschen sagt man: Das packen wir krawatisch =kroatisch) weil sie im Mittelalter gern als robuste Soldaten verdingt wurden.

Nicht aus Jugoslawien, aber ich kenne viele. Und das ist ziemlicher Unfug.
Aber normalerweise sind Türken eher dunkler.

Wusste garnicht das es jetzt um Türken geht? Davon war nicht die Rede

0

türken sind nicht dunkel

0

Sind Kroaten sogenannte "Jugos"?

Guten Abend zusammen, ich habe eine kleine Frage zu den Kroaten. Nun ich habe eine Kolegin welche sagt, dass Kroaten "Ex-Jugos" sind weil sich Kroatien unabhängig gemacht hat. Sie behauptet das Serben die einzigen Jugos sind auf dieser Welt. Ich habe meine 2 Freunde gefragt (1 Freund mit Kroatischer Herkunft und 1 Freund mit Albanischer Herkunft), was sie von ihrer Aussage halten. Beide meinten sehr entschlossen dass Kroaten sogenannte "Jugos" sind. Mein Albanischer Freund meinte der unterschied liege darin dass Koratien, Serbien und Bosnien sozusagen wie 1 waren. Dagegen waren Albanien und Serbien verfeindet und hatten Streit. Deshalb ist mein Albanischer Freund ein "Ex-Jugo" und mein Koatischer Freund ein "Jugo". Sie meinten zudem dass Jugoslawien ja garnicht mehr existiert und sowieso keine Jugos mehr gibt aber es sei halt so geblieben, dass Kroaten, Serben etc. Jugos sind und Albaner keine. Und somit wäre die Aussage dass serbische Landsmänner auch keine Jugos wären, was sie aber sind. Bitte klärt mich einbisschen mehr auf. Bin momentan sehr verwirrt. :D

...zur Frage

Besteht Jugoslawien in vielen Herzen weiter?

Also gibt es viele Kroaten, Serben und ex Jugoslawen, die sich Jugoslawien zurückwünschen oder eine Wiedervereinigung wollen würden?

...zur Frage

Wer sind Bosniaken?

Hey Leute ich bin Kroate aber bin in Deutschland aufgewachsen. Habe ich die Geschichte von Bosnien und Herzegowina so richtig verstanden? So die Kurzfassung: in dem Raum des heutigen Bosnien lebten früher Kroaten und Serben(slawische Völker). Dann kamen die Osmanen (Türken) und vermischten sich mit den Slawen und konvertierten Sie zum Islam. Welche den Islam teils freiwillig annahmen oder zwanghaft annehmen mussten. Zuvor taten sie das bei den Albanern, was auch erklärt warum diese heute größtenteils islamisch sind aber früher Christen waren. Diese Mischlinge sind die, die sich heute „bosniaken“ nennen. Ist das richtig? Wenn ich bei Verwandten in Bosnien und Herzegowina zu Besuch bin tut es mir ehrlich gesagt etwas im Herzen weh, wenn ich in alten kroatischen Städten nur noch vermummte Frauen und irgendwelche Islamisten sehe die behaupten das wäre ihr Land. Ich möchte hier keinen großen Streit entfachen aber mit welchem Recht tun sie das? Wenn ich dass richtig verstanden habe behaupten einige bosniaken die Osmanen hätten sich mit illyrern vermischt die noch dort waren oder so. Kann mir jemand die genaue belegbare Geschichte zusammenfassen? Danke!

...zur Frage

Wie sehen die Bosnier aus?

Wie sehen die Bosnier aus? Kennt ihr welche? Was sind Unterschiede zwischen den Bosnier, Serben und Kroaten?

Die Frage ist gegen niemanden gerichtet, oder rassistisch klingen, sondern die Frage habe ich aus reinem Interesse gestellt!

Danke

...zur Frage

Südslaven auchnoch Slawen?

Hallo zsm, würdet ihr sagen dass die südslawen(Serbien,Kroatien...) auch noch Slawen sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?