Septum Piercing — Pflege?

2 Antworten

Hey!!

Ich finde, dass die pflege bei einem Septum oft echt „überbewertet“ wird. Natürlich solltest du die ersten Wochen dein Septum mit einem Desinfektionsmittel (ich habe immer gerne octenisept benutzt) desinfizieren. Bei Gelegenheit kannst du auch ein Salzwasserbad an deine Nase halten. Also einfach 1/2 TL Meersalz in eine kleine Wasserschale geben und dort eben die Nase reinhalten.

Ich habe nach ca. 2 Wochen aufgehört mein Piercing regelmässig zu desinfizieren und es alle paar Tage bzw einmal am tag gemacht. Nach 3-4 Wochen habe ich dann fast ganz aufgehört und es nur desinfiziert wenn ich mal lust hatte. Mittlerweile ist das Stechen meines Piercings schon 7 Monate her, und alles ist perfekt abgeheilt. :D

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Septum wird ja am Anfang während der Heilung eh eingeklappt getragen. Der Piercer händigt auch normalerweise ein entsprechendes Pflegemittel aus oder sagt dir genau was du nehmen sollst und gibt auch eine schriftliche Pflegeanleitung mit.