SEPA Zahlungsverfahren und alter Überweisungsträger - Frage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Privatpersonen können bis 2016 immer noch mit Kontonummer und Bankleitzahl überweisen. Das mit der Überweisung ist also kein Problem. Die Bank schreibt das dann selbst in Iban und Bic um.

Noch kannst Du die alten Daten nehmen. Wenn Du eine online-Überweisung machst, so nimmt Deine Bank gleich die richtigen, neuen Daten.

Du kannst den Überweisungsträger noch nehmen.

Bei der Sparkasse wird zum Beispiel wie folgt verfahren (bei anderen Kreditinstituten bestimmt auch):

"Für Verbraucher/Privatkunden

Eine Sonderregelung ermöglicht es Privatkunden, bis Februar 2016 Überweisungen innerhalb Deutschlands statt mit der IBAN wie gewohnt mit Kontonummer und Bankleitzahl durchzuführen. Ihre Sparkasse wandelt die Angaben dann für Sie in die IBAN um.

http://www.sparkasse.de/service/sepa-aenderungen-verbraucher.html

BLZ hat sich geändert, was nun?

Ich will von meinem Sparkassenbuch Geld auf mein Girokonto überweisen mit dem sepa-überweisungsträger. Geht das? 2. Nun ist das Sparkassenbuch von 2010 und die Kreis- und Stadtsparkasse Speyer ist 2013 mit anderen Sparkassen zu der Sparkasse Vorderpfalz fusioniert. Die BLZ wurde dementsprechend auch geändert. Im Sparbuch steht aber noch die alte BLZ. Soll ich nun auf den überweisungsträger die alte speyerer BLZ schreiben oder die neue BLZ der Vorderpfalz? MfG Zervopoulo

...zur Frage

Überweisung: Nur Kontonummer und BLZ angegeben, kein Iban und BIC

Hallo, wie überweise ich Geld, wenn nur Kontonummer und BLZ angegeben sind? Was muss ich ins Überweisungsformular reinschreiben? MFG Athrp.

...zur Frage

Wann ist es ein muss mit SEPA, IBAN usw. zu überweisen? Und kann man das jetzt schon machen?

Hallo,

Ab welchen Tag muss man mit SEPA, IBAN und BIC überweisen, bezahlen usw.?

Und kann man das jetzt schon machen? Welchen Sinn hat das alles überhaupt?

Welche Veränderungen wird es geben und was heißen SEPA, IBAN und BIC überhaupt?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Sepa Lastschrift und Sofortüberweisung?

Habe was bei Zalando per Sepa Lastschrift zum ersten mal bestellt. Kenne mich nicht so gut damit aus da ich immer per Rechnung und Sofortüberweisung bestellt...

...zur Frage

Sepa Überweisung was tun?

Hallo,

ich habe eben gerade etwas im Internet mit der Sepa Überweisung bestellt. Ich habe meine iban Nummer meine bic und den Namen meiner Sparkasse eingegeben. Mehr musste ich nicht machen und in der Bestätigungsmail stand, dass meine Zahlung per Sepa einzugsverfahren erfolgt ist. Nun zu meiner Frage: Muss ich jetzt noch irgendwas machen wie z.B. Zur Bank gehen und etwas überweisen oder sowas oder wird die Zahlung jetzt einfach von meinem Konto abgebucht und ich muss nichts mehr machen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?