SEPA Überweisung nach Holland Dauer Sparkasse zu SNS Bank Niederlande

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine EU-Standardüberweisung darf laut Gesetz maximal einen Bankarbeitstag dauern. Wenn du sie nach Geschäftsschluss aufgibst, beginnt die Frist allerdings erst am Folgetag zu laufen. Der Betrag müsste aber auf jeden Fall am 20.12. beim Empfänger eingetroffen sein.

Es kann aber sein, dass die Gutschrift erst im Laufe des Tages erfolgte - und der Empfänger sie deshalb (z.B. in der Früh) noch nicht gesehen hat.

Der Verkäufer meint das heute auch noch nichts angekommen ist. Denken sie das der Verkäufer lügt?

0
@cologne007

Es kann auch andere Gründe geben:

  • Falsche Kontonummer (ist aber eher unwahrscheinlich, da die IBAN eine Prüfsumme enthält)
  • falscher BIC
  • fehlende Referenznummer (sodass der Zahlungsempfänger die Zahlung nicht zuordnen kann)
  • Fehler bei einer der beteiligten Banken

Da wird wohl ein Nachforschungsauftrag bei der Bank vonnöten sein.

1
@ultrarunner

IBAN und BIC sind komplett richtig. Die Zahlung kann der Veräufer schon zuordnen, da er nicht ein großer Händler ist und ich den Verwendungszweck angegeben habe, Wie stellt man den einen Nachforschungsantrag an? Ich glaube der Verkäufer möchte meinen Artikel nicht verschicken.

0
@cologne007

Die von der Sparkasse meinten das es bis zu 3 Tage beanspruchen kann, bis die andere Bank das hat.

0
@cologne007

Das wäre jedenfalls nicht gesetzeskonform.

Sämtliche EU-Überweisungen, die ich seit Anfang 2012 gemacht habe (seit damals gilt die 1-Tages-Frist), sind übrigens, soweit ich es nachvollziehen konnte, tatsächlich am nächsten Werktag dem Empfänger gutgeschrieben worden.

0
@ultrarunner

Die von der Sparkasse meinten das sie das sofort gebucht haben, aber vielleicht könnte es sein, das die andere Bank nicht effizient das System benutzt.

0

Leider ist immer noch nichts beim Verkäufer angekommen. Langsam habe ich das Gefühl das ich echt reingelegt wurde. :(

Was möchtest Du wissen?