SEPA Überweisung nach Holland Dauer Sparkasse zu SNS Bank Niederlande

2 Antworten

Eine EU-Standardüberweisung darf laut Gesetz maximal einen Bankarbeitstag dauern. Wenn du sie nach Geschäftsschluss aufgibst, beginnt die Frist allerdings erst am Folgetag zu laufen. Der Betrag müsste aber auf jeden Fall am 20.12. beim Empfänger eingetroffen sein.

Es kann aber sein, dass die Gutschrift erst im Laufe des Tages erfolgte - und der Empfänger sie deshalb (z.B. in der Früh) noch nicht gesehen hat.

Der Verkäufer meint das heute auch noch nichts angekommen ist. Denken sie das der Verkäufer lügt?

0
@cologne007

Es kann auch andere Gründe geben:

  • Falsche Kontonummer (ist aber eher unwahrscheinlich, da die IBAN eine Prüfsumme enthält)
  • falscher BIC
  • fehlende Referenznummer (sodass der Zahlungsempfänger die Zahlung nicht zuordnen kann)
  • Fehler bei einer der beteiligten Banken

Da wird wohl ein Nachforschungsauftrag bei der Bank vonnöten sein.

1
@ultrarunner

IBAN und BIC sind komplett richtig. Die Zahlung kann der Veräufer schon zuordnen, da er nicht ein großer Händler ist und ich den Verwendungszweck angegeben habe, Wie stellt man den einen Nachforschungsantrag an? Ich glaube der Verkäufer möchte meinen Artikel nicht verschicken.

0
@cologne007

Die von der Sparkasse meinten das es bis zu 3 Tage beanspruchen kann, bis die andere Bank das hat.

0
@cologne007

Das wäre jedenfalls nicht gesetzeskonform.

Sämtliche EU-Überweisungen, die ich seit Anfang 2012 gemacht habe (seit damals gilt die 1-Tages-Frist), sind übrigens, soweit ich es nachvollziehen konnte, tatsächlich am nächsten Werktag dem Empfänger gutgeschrieben worden.

0
@ultrarunner

Die von der Sparkasse meinten das sie das sofort gebucht haben, aber vielleicht könnte es sein, das die andere Bank nicht effizient das System benutzt.

0

Leider ist immer noch nichts beim Verkäufer angekommen. Langsam habe ich das Gefühl das ich echt reingelegt wurde. :(

Sepa Überweisung, wie läuft das ab?

Hallo, wie läuft eigentlich eine Sepa Überweisung mit einen Überweisungsträger ab? Wird diese von einen Bankangestellten bearbeitet oder wird das maschinell gemacht? Zieht mir meine Bank das Geld vom Konto ab oder die Bank des Empfängers?

...zur Frage

WIe überweise ich Geld nach Holland ohne das der Empfänger sieht das es aus Deutschland kommt?

Ich möchte mir ein Whirlpool in den Niederlanden kaufen. Das Problem ist das es in Deutschland ein Direkt Importeur gibt der als einziger diesen Pool in Deutschland vertreiben darf. Dieser verlangt sich jedoch 60 % mehr. Der Pool Hersteller verlangt eine niederländische Lieferanschrift und einen Nicht Deutschen Spediteur, das habe ich beides.

Mein Problem besteht jetzt das ich das Geld von einer niederländischen Bank überweisen muß.

Kann ich es wie in Deutschland sofort zum Empänger überweisen ?.

der Empfänger darf nicht meinen Namen sehen bzw das aus Deutschland überwiesen wurde.

Sobald irgendwas aus Deutschland kommt ist der Kauf hinfällig.

Ich selbst wohne an der niederländischen Grenze und der Betrag liegt um die 1600 Euro.

MFG

...zur Frage

Ist die Sepa-Überweisung die normale Überweisung die man am Automaten der Sparkasse machen kann?

...zur Frage

Dauer SEPA Überweisung nach Holland

Hallo,

ich habe am 13. August etwas in einem holländichen Shop gekauft. Am 15. August schickte mir der Verkäufer die Kontodaten und sagte, sobald das Geld da sei werde die Ware verschickt. Ich habe dann am gleichen Tag morgens per Sepa- Überweisung (Formular bei Bank ausgefüllt) gezahlt (Sparkasse an holländ. Raiffeisenbank). Das Geld war nach 24 Stunden abgebucht. Aber bis jetzt habe ich nichts vom Verkäufer gehört (der allerdings im Urlaub ist, jemand anderes betreut nun für ihn den Shop). Kann die Überweisung immer noch so lange dauern, schliesslich sollte eine Papierüberweisung in der EU ab 2012 nur noch 2 Tage dauern? Oder ist es möglich, dass der Verkäufer ohne extra Nachricht einfach versendet hat? Betrag war kein kleiner, deswegen bin ich ein wenig auf Kohlen.

PS: Iban und BIC habe ich richtig eingetragen, stimmt alles definitiv; die Bank hat es auch richtig ausgeführt.

...zur Frage

Ich habe in den Niederlanden einen Spezialisten gefunden. Kann man von einem deutschen Arzt dorthin durchverwiesen werden und das bezahlt dann die Krankenkasse?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Sepa Überweisung ins Ausland (Niederlande)?

Habe Bitcoins kaufen wollen und das Geld an den Verkäufer (eine sehr professionelle Agentur aus Holland) nach Holland am 13.05. überwiesen. Ich habe bis heute aber keine Bitcoins erhalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?