Sensibles Pferd ohne Sattel reiten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hay

Für ein Pferd kann das erste Mal ohne Sattel unangenehm sein, da du direkt auf der Wirbelsäule sitzt, auch zu dem drauf vorbereiten und dran gewöhnen: Würde ich auf jeden Fall erstmal auf einem Westernpatt sitzen, dann merkt dein Pferd dich schon deutlicher (wenn du keins hast, dann z.B. auf mehreren Schabracken), erst danach würde ich nur eine Schabracke nehmen und dann vielleicht auch nur ein Handtuch, so würde ich es machen, so kommst du dem immer näher, ohne das dein sensibelchen einen Herzinfakt bekommt:)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

LG verena2016

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest vor allem beachten, ob das Pfeed damit einverstanden ist. Wenn es das nicht mag, dann lass es. 

Wenn das Pferd so fröhlich läuft wie mit Sattel, dann sieh halt einfach zu, dass du sicher bist,  und nicht in Verlegenheit kommst, dich am Zügel festhalten zu müssen....

Meide steile Wege, denn bergauf und bergab ist ohne Sattel schwierig. Bergauf geht zum Teil kaum ohne dicke Mähne zum Festhalten, und bergab bekommt das Pferd ziemlich viel Druck durch dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unbedingt zu beachten ist, dass das Pferd entsprechende Rückenmuskulatur hat. Reitest du ein Pferd ohne Sattel (gilt auch für gut bemuskelte Pferde), drücken deine Gesäßknochen voll auf den Rücken bzw bei falschem Sitz auf das Rückgrad, das kann äußerst schmerzhaft sein für das Pferd.

Ich reite ohne Sattel nur, um meinen Sitz zu prüfen, ansonsten mit Sattel, da das Gewicht viel besser verteilt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch erst mal eine satteldecke mit Longiergurt oder besser voltigiergurt drauf machen. So kannst du dich noch ein wenig festhalten und das Pferd gewöhnt sich daran, das der Schwerpunkt nicht durch den Sattel verteilt wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Antwort von Hnadss halte ich sehr vernünftig ich würde aber am ehesten ein dickes Pad für den Anfang drunter machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?