Sensibles Gehör: Wer weiß gutes Sound System digital, das wie analog klingt?

3 Antworten

In einer Zeit wo die Silberscheiben in der Regel dem "loudness war" Mastering unterliegen ist das schlicht und einfach nicht möglich.

Was nützt die beste Hardware wenn die Software nix taugt???

Die LP ist aber doch seit einiger Zeit wieder stark im kommen - und deren Mastering ist weniger stark komprimiert. Also ruhig wieder nen Schallplattenspieler kaufen und Vinyl hören ;-)

Soundsysteme sind grundsätzlich analog. Nur der Speicher oder der Übertragungsweg maximal bis zum Verstärker kann digital sein.
Vielleicht legst Du Dir eine Anlage zu, die so schlecht ist, daß der Unterschied zwischen analogem und digitalem Datenträger nicht zu hören ist?

Wenn ich Musik höre, bin ich für hohe Klangtreue dankbar; davon abgesehen ist es mit vollkommen gleich, ob die Quelle analog oder digital ist.

So schön wie analog bekommst du mir einer CD nicht hin. CD's sind einfach digital. Da kann die Anlage nichts ändern

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Schädigt der längere Gebrauch von Kopfhörern wirklich das Gehör?

Meine Mutter behauptet, dass der starke Gebrauch von Kopfhörern (mehrere Stunden täglich) das Gehör schädigen. Angeblich soll das Gehör nämlich mit der Zeit "verlernen", zu erkennen wie weit ein Geräusch weg ist. Sie hat mir das so erklärt, dass bei Kopfhörern (übrigens keine In-Ears sondern mit Bügel) der Ton ja immer von er selben Entfernung kommt. Dadurch soll das Gehör sich so "umtrainieren", dass es nicht mehr wirklich unterscheiden kann, wie weit ein Geräusch im Alltag entfernt ist. Ich höre übrigens die meiste Zeit in normaler Lautstärke. Nur ab und zu drehe ich mal etwas weiter hoch wenn ich mal Musik höre. Meine Mutter sagt, ich soll lieber die Kopfhörer runter tun und über meine beschissenen Monitor-Lautsprecher hören. Dadurch bekommt das Gehör ja auch noch die Umgebungsgeräusche mit (was ja beim Musik hören oder zocken ja überhaupt nicht stören würde, nein...) und dadurch verlernt es nicht, auch weiter entfernte Geräusche richtig wahrzunehmen. Aber ich meine, ich hab ja nicht den ganzen Tag die Kopfhörer auf. Ich bin unter der Woche in der Arbeit bzw. Berufsschule und dann bin ich ja auch nicht immer am PC. Demnach kann sich das Gehör doch nicht verändern, da ich ja immernoch weitaus mehr Zeit ohne Kopfhörer verbringe.

...zur Frage

Subwoofer stinkt nach musik hören

Halo, bei meinem Soundsystem (Samsung HT-F5550) sinkt der subwoofer immer nach dem musik hören, klar ich höre die musik nicht leise. hat das irgendwelche auswirkungen oder ist das normal?

Danke für alle antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?