Sennheiser CX 275s rauschen?

1 Antwort

Hallo

passive Kopfhörer/Lautsprecher "Rauschen" nicht, das Rauschen kommt aus der Endstufe und/oder ist zb dass bei 8Bit DAC übliche Quantisierungerauschen (klingt eher danach als ob jemand Sand durchsiebt). Zudem kommt es auf die Signalquelle an, es gab jede Menge "DDD" Audio CDs die trotz digitaler Kette "rauschig" waren.

Natürlich (durch)hört man mit einem guten Kopfhörer mehr Details als mit Lautsprechern.

Mein Rat ist doch erst mal die Lautstärke soweit runterzudrehen dass man das Rauschen nicht hört. Wenn die Musik zu Leise ist dann jagt man die MP3 durch einen Gain Level Amplifier und hebt dann Basispegel von denn "üblichen" 88dB auf 91, 94 oder 97dB an. Aber dadurch kann man das Signal übersteuern. Also muss man Wissen was man Macht und evtl. Hinhören.
Ansonsten kann man sich eine besseren Audioplayer mit einer rauschfreien Endstufe zulegen. Dazu "bastelt" man sich eine Test MP3 File (zb dynamische Klaviermusik (Opus21) erzeugt leicht "Rauschfahnen") und hört sich bei einem Händler die Geräte durch bis man das beste/passende rausfindet. Bei Smartphones ist es nun mal so dass die Audioplayer oft reine Softwarezugaben sind und die verbaute Hardware sich im CENT Bereich bewegt und zum Telefonieren gemacht wurde.Gut klingende Phones sind auch meist die Spitzengeräte

Ich habe jedoch das Problem, dass das Rauschen umso stärker wird umso leiser ich drehe.

0
@Qualistator

Hallo

es wird nicht stärker im Sinnne von "lauter" es wird nur weniger maskiert und klingt daher deutlicher. Falls das Rauschen wirklich beim leiser drehen lauter wird dann ist beim Audioplayer etwas "verbogen"/defekt.

- besorge dir eine Audio TEST CD als sauberes MP3 (FLAC, min 192Kb "insane", besser 360Kb. Keine MP3 von REAL und Xing Audio Konversionen).
- Prüfe mit dem Testfile die Qualität deiner Signalquelle
- Prüfe mit der Testfile an einem anderen Gerät die Qualität deiner Kopfhörer
- evtl. hilft dir ein Hörakustiker weiter oder ein HiFi Studio um deine Ohren zu prüfen evtl. ist das Problem ja zwischen denn Ohren.

0

Was möchtest Du wissen?