Senkrechter Wurf nach oben: Geschwindigkeit?

1 Antwort

Je schneller der Käfer vom Boden abspringt, desto höher kommt er mit seinem Sprung. Das ist einfach erklärt:

Der Käfer fängt ja direkt nach seinem Absprung an, wieder in Richtung Erde beschleunigt zu werden (mit der Beschleunigung g = 9,81 m/s²), wodurch sein Sprung im Prinzip um diese 9,81 m/s² abgebremst wird. Je schneller der Käfer abspringt, desto länger kann er abgebremst werden, bis er den Scheitelpunkt seiner Flugbahn erreicht und wieder auf die Erde zurückfällt. Somit fliegt er auch höher.

schräger Wurf beim Wasserstrahl?

Der Wasserstrahl eines Springbrunnens steigt 50 m senkrecht in die Höhe. Das runde Strahlrohr hat einen Durchmesser von 0,15 m. (Reibungseffekte werden vernachlässigt)

Wie weit von der Strahlöffnng entfernt trifft der Wasserstrahl wieder auf den Boden, wenn der Strahl mit der Geschwindigkeit v0 nicht senkrecht ausströmt, sondern unter einem Winkel von 30° zur Senkrechten?

Der Rechenweg:

vz=gt=v0cos(a) -> t=(v0/g)cos(a)

d=vxT=v0sin(a)2t=2((v0)²/g)cos(a)sin(a)=4hcos(a)sin(a)

Frage:

  1. Wieso ist vz gleich v0cos(a). Schließlich ist das die Formel für vx?
  2. Wieso ist vx gleich v0sin(a). Schließlich ist das die Formel für vy?
  3. Wieso wurde v0 quadriert?


...zur Frage

Rechenaufgabe fall entfernung?

Hallo ich verzweifle an einer Rechenaufgabe

Ich fliege in einem Flugzeug und werfe einen Stein hinaus wo kommt er runter wenn der ab Wurf Bekannt ist und mit 0 angegeben wird

Ich habe folgende Anhaltspunkte

Flughöhe: FL 370 = 37000 Fuß AMSL (ISA

Geschwindigkeit: 0.82 Mach

SAT (Außentemperatur): -58°C

Heading (True): 060°

Durchschnittseinschlagshöhe Höhe 318 Meter über normal 0

1 meter hat 3281 fuß

Wind erddrehung luftwiederstand braucht mann nicht

IN WELCHER ENTFERNUNG VON NULL LIEGT DER STEIN ..... Also nicht die fallhöhe sonder der horizontale weg

Danke für die antworten

...zur Frage

Senkrechter Wurf nach oben v und a?

Hallo ich habe eine kurze Frage. Es geht um den senkrechten Wurf. Wenn man angenommen etwas senkrecht nach oben wirft, hat es ja am obersten Punkt die Geschwindigkeit null. Aber was ist mit der Beschleunigung in diesem Augenblick?

Vielen Dank für eure Antwort.

...zur Frage

Senkrechter Wurf nach oben mit Fahrstuhl

Sie stehen in einem ruhenden Fahrstuhl und werfen ein Geldstück in 1m Höhe mit der geschwindigkeit 2m/s senkrecht nach oben. Genau in diesem Moment beschleunigt der Fahrstuhl nach oben mit 3m/s². Wann und mit welcher Geschwindigkeit trifft das Geldstück auf den Fahrstuhlboden?

Ich habe die löung aber weiss leider nicht wie man darauf kommt. Vorab schonmal danke für eure hilfe.

...zur Frage

Senkrechter Wurf Physikaufgabe?

Eine Gewehrkugel wird mit V=450m/s von einem Turm mit einer Höhe von 25m senkrecht nach oben geschossen.

Wann kommt die Kugel am Boden auf?

Wie hoch fliegt sie?

Wäre super wenn mir dabei jemand helfen könnte.

...zur Frage

Kann mir jemand bei der Physik Hausaufgabe helfen (senkrechter Wurf)?

Die Aufgabe lautet:
Ein Stein wird mit Vo = 20 m/s senkrecht nach oben geworfen.
Berechne:
a) Wurfhöhe
b) Wurfdauer
c) Geschwindigkeit in 1m höhe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?