senkrechte gerade im koordinatensystem wie heißt die funktion dazu?

2 Antworten

Das ist eine Parallele zur y-Achse. Diese kann nicht als Funktionsgleichung angegeben werden, da dies keine Funktion ist.

Ein Funktion ordnet nämlich einem x-Wert genau ein y zu - und nicht unendlich viele...

x=m. Kommt drauf an, an welcher Stelle die Gerade die X-Achse schneiden soll. Wenn sie die X-Achse z.B. an der Stelle -5 schneidet, heisst die Funktion x=-5

wenn x=5 ist dann wäre das ja nur ein punkt.. man muss die parallele zur y-achse doch irgendwie in eine funktion wiedergeben können.

0
@Jackie05

Nein, wie ich oben schon geschrieben habe, kann man eine Parallele zur y-Achsen nicht als Funktion von x darstellen. Schau Dir mal die Definition des Begriffes "Funktion" an.

0

Was bedeutet, wenn eine Funktion an einer gewissen Stelle nicht definiert ist?

Heißt das dann, dass die Funktion weder x noch y Wert hat?

Oder heißt das, dass die Funktion dort ganz einfach nicht durchgeht?

...zur Frage

Exponentialfunktion: Schnittpunkt mit der y-Achse?

Wie rechne ich aus wo die Funktion durch die y-Achse geht ? Bin mir da noch ein wenig unsicher und in Google finde ich keine spezielle Beschreibung für das Thema.

...zur Frage

Asymptote-Funktion

Tut mir leid, dass ich nochmal stören muss, aber die Frage ist total wichtig ! Im Buch ist ein Koordinatensystem abgebildet in dem im 1. und im 3. Quadranten jeweils eine Asymptote abgebildet ist. Die senkrechte lautet x= -1 und die waagrechte y = 0.

Meine Frage lautet jetzt, wie kann ich die zu den Asymptoten gehörige Funktion bestimmen/herausfinden ?

bitte helft mir, denn ich muss dass wissen. :) schon mal danke :)

...zur Frage

X oder Y Achse zuerst?

Wird bei einem Koordinatensystem zuerst die X- oder die Y Achse genannt ? Und X ist Waagrecht und Y Senkrecht ... ? 😅

...zur Frage

Mathehausaufgaben...Wie muss ich rechen?

Ich bräuchte Hilfe bei meinen Mathehausaufgaben. Ich soll durch Rechnung prüfen ob der Punkt P(3|9) auf dem Graphen der Funktion t(x)=2x+5 liegt. Ich kenne das nur wenn man die Punkte in die Funktion eingibt wenn die Funktion y=... heißt wie ist das jetzt mit dieser Funktion? Kann ich den y vom Punkt P einfach in f einsetzten, wenn ja was ist mit (×)?? Wäre dankbar für Antworten :)

...zur Frage

E-Funktion Schnittpunkt mit der x-Achse?

Habe folgende Aufgabe: Berechnen sie die Schnittpunkt(e) mit der x-Achse von der Funktion f(x) = e^2x-4e^x

Schnittpunkt mit der x-Achse = f(x)=0

e^2x-4e^x=0 |+4e^x

e^2x=4e^x

Ab hier komm ich nicht mehr weiter eigentlich würde ich jetz LN anwenden, aber soweit ich es gelernt habe, kann man Ln nur anwenden, wenn E^x alleine steht...

Das ergebnis sollte lauten Sx(Ln(4)/0)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?