senkrechte gerade im koordinatensystem wie heißt die funktion dazu?

2 Antworten

Das ist eine Parallele zur y-Achse. Diese kann nicht als Funktionsgleichung angegeben werden, da dies keine Funktion ist.

Ein Funktion ordnet nämlich einem x-Wert genau ein y zu - und nicht unendlich viele...

x=m. Kommt drauf an, an welcher Stelle die Gerade die X-Achse schneiden soll. Wenn sie die X-Achse z.B. an der Stelle -5 schneidet, heisst die Funktion x=-5

wenn x=5 ist dann wäre das ja nur ein punkt.. man muss die parallele zur y-achse doch irgendwie in eine funktion wiedergeben können.

0
@Jackie05

Nein, wie ich oben schon geschrieben habe, kann man eine Parallele zur y-Achsen nicht als Funktion von x darstellen. Schau Dir mal die Definition des Begriffes "Funktion" an.

0

Funktionsgleichung einer Linearen Funktion bestimmen ohne X-Achsenwert?

Hallo liebe Com,

ich habe Geraden in einem Koordinatensystem vorgegeben und soll die Funktionsgleichung aufstellen.

Soweit so gut, aber die eine Gerade liegt auf der Y-Achse auf einem Punkt zwischen -3 und -4 (wahrscheinlich -3,5). Aber ich sehe keinen Schnittpunkt der X-Achse und weiß nicht, wie ich das jetzt aufstellen soll.

y=mx+b -> die Steigung kann ich irgendwie schwierig festlegen, weil der Schnittpunkt der Y-Achse auf 3,5 liegt (auf jeden Fall weiß ich nicht, wie das gehen soll) und dann fehlen mir ja noch andere Werte, um X auszurechnen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Finde dazu nichts im Internet, bzw. nur für die Gleichungen, die normal durch X und Y gehen.

Vielen Dank und LG!

...zur Frage

Was bedeutet, wenn eine Funktion an einer gewissen Stelle nicht definiert ist?

Heißt das dann, dass die Funktion weder x noch y Wert hat?

Oder heißt das, dass die Funktion dort ganz einfach nicht durchgeht?

...zur Frage

Exponentialfunktion: Schnittpunkt mit der y-Achse?

Wie rechne ich aus wo die Funktion durch die y-Achse geht ? Bin mir da noch ein wenig unsicher und in Google finde ich keine spezielle Beschreibung für das Thema.

...zur Frage

Asymptote-Funktion

Tut mir leid, dass ich nochmal stören muss, aber die Frage ist total wichtig ! Im Buch ist ein Koordinatensystem abgebildet in dem im 1. und im 3. Quadranten jeweils eine Asymptote abgebildet ist. Die senkrechte lautet x= -1 und die waagrechte y = 0.

Meine Frage lautet jetzt, wie kann ich die zu den Asymptoten gehörige Funktion bestimmen/herausfinden ?

bitte helft mir, denn ich muss dass wissen. :) schon mal danke :)

...zur Frage

X oder Y Achse zuerst?

Wird bei einem Koordinatensystem zuerst die X- oder die Y Achse genannt ? Und X ist Waagrecht und Y Senkrecht ... ? 😅

...zur Frage

Was bedeutet das?

Hallo,

Was bedeutet die Aussage : die Funktion soll sich so Verhalten für x=+/- Unendlich wie f(x)=-x^2. Heißt das f(x) muss minus Unendlich für x=+unendlich und x=-unendlich sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?