seniorenbetreuung grundqualifikation

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,ich habe auch die Qalifikation des Seniorenbetreuers.Schau doch mal auf die Seite IBB.Institut für berufliche Bildung,oder Erkundige dich mal bei den Johaniter STIFT die bilden glaube auch aus.

Hallo,ich bin Seniorenassistentin und wurde von der Help-Akademie in München als zertifizierte Seniorenassistentin und Senioren-Betreuerin ausgebildet ausgebildet. Jetzt bin ich schon ganz gut im Geschäft und kann mich nicht beklagen.Zuschüsse bekommt man dazu auch, das hängst aber von dem Bundesland ab. Hier  findest du alles was wichtig ist 

 www.help-akademie.de 

LG Jolante

Man kann nicht einfach mal Senioren betreuen.... eine Ausbildung sollte Dir das schon wert sein, kein Kurs kann Dir das bieten, was eine fundierte Ausbildung bietet. Du kannst Altenpflegerin werden oder Sozialberaterin bei der ComFair oder eben Seniorenbetreuerin, dafür werden Qualifikationen bei der Awo angeboten, das ist aber dann mehr Begleitung. Denn zur Betreuung gehört ein wenig mehr, als nur ein Kurs. Du musst Dich mit den Krankheitsbildern älterer Menschen auskennen, mit Pflege, Versicherungen, Demenz, Angehörigen, Netzwerken für Ältere im Umfeld usw. Oder Du übernimmst ein Ehrenamt, da wird die Ausbildung oft gesponsert. Dir alles Gute!

Was möchtest Du wissen?