seniorenbetreuung grundqualifikation

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,ich habe auch die Qalifikation des Seniorenbetreuers.Schau doch mal auf die Seite IBB.Institut für berufliche Bildung,oder Erkundige dich mal bei den Johaniter STIFT die bilden glaube auch aus.

Hallo,ich bin Seniorenassistentin und wurde von der Help-Akademie in München als zertifizierte Seniorenassistentin und Senioren-Betreuerin ausgebildet ausgebildet. Jetzt bin ich schon ganz gut im Geschäft und kann mich nicht beklagen.Zuschüsse bekommt man dazu auch, das hängst aber von dem Bundesland ab. Hier  findest du alles was wichtig ist 

www.help-akademie.de 

LG Jolante

Man kann nicht einfach mal Senioren betreuen.... eine Ausbildung sollte Dir das schon wert sein, kein Kurs kann Dir das bieten, was eine fundierte Ausbildung bietet. Du kannst Altenpflegerin werden oder Sozialberaterin bei der ComFair oder eben Seniorenbetreuerin, dafür werden Qualifikationen bei der Awo angeboten, das ist aber dann mehr Begleitung. Denn zur Betreuung gehört ein wenig mehr, als nur ein Kurs. Du musst Dich mit den Krankheitsbildern älterer Menschen auskennen, mit Pflege, Versicherungen, Demenz, Angehörigen, Netzwerken für Ältere im Umfeld usw. Oder Du übernimmst ein Ehrenamt, da wird die Ausbildung oft gesponsert. Dir alles Gute!

Gibt es eine Ausbildung/Lehrstelle, die vom Arbeitsamt bezahlt wird?

Habe mal davon gehört das es Ausbildungsstellen/Lehrstellen gibt, die man bei einer Firma macht, und nicht vom Arbeitgeber sondern vom Arbeitsamt bezahlt wird. Ist das richtig?

...zur Frage

Welche Angebote für Senioren?

Also meine Mutter bei einer Seniorenbetreuung. Und sie will mal wissen was man so mit senioren alles Unternehmen kann. (über 80 Jahre alt) Also jetzt nciht so malen oder so. vllt mal was ausgefallendes ! Danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Wirkung von Seniorenbetreuung?

Guten Abend,

ich suche zurzeit Bücher über die Wirkung von Seniorenbetreuung.

Also in dem Buch sollte so was stehen wie singen mit sinioren wirkt sich positiv auf die Lunge aus oder negertiv auf... kennt da jemand ein Buch oder eine Internetseite?

Allgemein geht es darum ob Arbeitskräfte nach §43b (Alltagsbetreuer) wichtig sind und wie sich deren Arbeit auf senioren auswikt.

LG und Danke

...zur Frage

Hi, hat jemand Erfahrung mit Home Instead Seniorenbetreuung (Arbeitgeber)?

...zur Frage

Ausbildung zum Seniorenbetreuer?

Hallo. Ich bin bereits als Gesundheitsberater für Rücken, Füße und Gelenke selbständig und möchte jetzt mein Angebot auf die Seniorenbetreuung erweitern. Hier geht es nicht um die Pflege, sondern um Hilfe im Haushalt, spazieren gehen, Einkaufen, Unterhalten, Spielen und solche Sachen. Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich dazu eine spezielle Ausbildung und/oder ein Zertifikat brauche um dies auszuführen und vor allem - was kann man für solche Dienstleistungen verlangen? Leider find ich im Netz nur sehr wenige verwirrende Informationen. Wer kann mir helfen? Schonmal Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?