Senioren-WG gründen- hat hier jemand Erfahrung?

7 Antworten

wenn ich meine vielen langen WG-erfahrungen und die erfahrungen mit älteren menschen zusammenrechne, möchte ich mir das leben in einer senioren wg nicht vorstellen: die unterschiedlichen vorstellungen von hygiene und ordnung können leicht zu mord und todschlag führen. wenn küche und sanitäranlagen gemeinsam genutzt werden müssen, wird das immer zu problemen führen, da die bedürfnisse der einzelnen bewohner doch höchst unterschiedlich sind.ich habe das glück in einer großeren wohnanlage eine eigene zwei zimmerwohnung sogar mit terasse und kleinem garten gefunden zu haben. der pflegedienst kommt nach absprache oder auf notruf. ansonsten kann ich entscheiden, ob ich meine ruhe haben will oder mit nachbarn klönen im gemeinschaftsraum.

Erfahrung mit dem Wohnen habe ich noch nicht, bin aber bereits mit anderen Leuten zusammen und wollen eine Art WG machen. D.h., wir wollen alle in getrennte Wohnungen innerhalb eines Hauses ziehen. In diesem Haus soll dann ein Gemeinschaftsraum sein, in den man kommen kann, wenn man mit den anderen Anwohnern Kontakt haben möchte. Und dann soll neben diesem Raum noch eine größere Küche sein. Jeder hat zwar in seiner Wohnung eine Küche, aber diese Gemeinschaftsküche ist dazu gedacht, dass jemand, wenn er Lust hat, an einem Tag für alle kocht und man gemeinsam isst. Unsere kleinere Gruppe besteht aus zwei Singles und einem Ehepaar. Wir sind alle noch topfit. Aber wir denken natürlich bei der Wahl des Hauses daran, dass man mal nicht mehr so kann. Also sollten Stufen und Treppen vermieden werden. Einige annehmbare Häuser haben wir bereits im Visier. Natürlich haben wir uns auch mit einem Umbau Richtung behindertengerecht beschäftigt, aber dann doch wieder verworfen. Gegenseitig können wir uns nicht voll pflegen, und wenn wir ein echter Pflegefall sind, möchten wir dann sehr wahrscheinlich doch in ein Pflegeheim. Wir wissen alle nicht, was wir so richtig machen sollen.

Hallo, ich weiß zwar nicht wann Du diese frage in`s Netz gestellt hast, versuche es aber trotzdem. Ich suche Senioren (auch mit !! Grundsicherung)ab ca.55 Jahren im Großraum FN, die ebenfalls an einer Senioren WG interessiert sind. Ich bin 62Jahre und suche eine entsprechende WG, oder entschlossene Mitstreiter ! Seriöse Antworten erbeten unter b4711@gmx.de

Sehr geehrter Kritiker.Wenn gesellschatsrelevante Fragen bei "Gute Fragen-Net" keinen Platz haben, und Rat suchende Senioren in diesem Forum keinen Platz finden, sollten sie eine Altersbegrenzung angeben.Oder war es vielleicht doch der Hinweis auf Grundsicherung, die sie stört? Mit Verlaub, es geht bei meiner Frage nicht um Ringelpietz mit anfassen, sondern um eine moderne Zukunftsgestaltung für Senioren. Aber keine Sorge:Älter werden Sie alle ! Vielleicht?!

0

WG mit einen Harz 4 Empfänger!

Hey Leute ich will ne Wg mit meinen bessten Freunden Gründen!

der eine is leider noch harz 4 empfänger und wir müssen selbstverständlich rücksicht auf ihn nehmen!

also worauf müssen wir alles achten und was müssen wir beantragen!^^

wir haben komplett keine ahung und brauchen von 0 tipss und tricks!

...zur Frage

Stadtstaat gründen?

Wie kann ich einen Stadtstaat gründen und worauf muss ich achten??

...zur Frage

Wohngemeinschaft oder alleine wohnen?

Beides hat Vor und Nachteile. Was sagt ihr? Kann jemand von euch aus Erfahrung sprechen?

...zur Frage

WG gründen in Trier, aber wie?!

Hallo,

ich möchte mit 3 weiteren eine WG in Trier gründen. Aktuell wohnen wir alle in WG's, jedoch bestanden diese schon alle bevor wir, oder unsere Mitbewohner dort eingezogen sind. Wir hätten am liebstn 5 Zimmer und würden in Trier Süd wohnen. Das Problem ist leider, dass wir nicht wissen wie man an eine Wohnung kommt die groß genug ist, da hir in Trier ja auch meistens diesbezüglich ein Mangel ist. Auf WG-Gesuchst habe ich irgendwie nichts gefundn (wir haben ja auch aktuell alle noch 3Monate kündigungsfrist). Und auf immobilienscout24 zahlt man dann mal eben 2000 Kaution (ist ja vollkommn ok) und nochmals in der höhe noch eine Provision... Also ich brauche Rat, wie man am besten eine WG Gründet, worauf man achten sollte, woher man die Wohnung bekommt etc.

Danke

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Faltschrank?

Hallo, ich will mir  sowas kaufen da ich zu viele Sachen habe und mein Kleiderschrank ist klein weil ich auch nicht viel platz habe. Hat jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

WG Gründen in Eigener Wohnung?

Hallo,

(EDIT: es ist eine Eigentumswohnung)

bin vor 1-2 Monaten umgezogen und habe nun eine größere Wohnung. Allerdings bin ich alleine und mir passt das nicht sonderlich. Ich möchte nun eine Mitbewohnerin bekommen bzw eine WG gründen.

Wie funktioniert das?

kann ich einfach in die Zeitung/Internet auf den entsprechenden Foren "suche WG mitbewohner/in" schreiben und fertig?

Was muss in einen Mietvertrag rein & was sollte man Beachten als Vermieter? worauf Achten Mieter? Was ist den Mietern wichtig?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?