Kann man dem Zoll telefonisch die Erlaubnis geben, dass eine Sendung aus dem Ausland geöffnet wird?

5 Antworten

Würde sie ausdrucken, musst Du ja sowieso. Im Notfall drucken sie die auch selbst aus, musst dann halt Dein Ebay-Konto und Passwort sagen. Da wäre mir ausdrucken lieber.

Mit der Nummer ist nicht zu spaßen, leider. Ich hatte den Fall schon zwei mal, jeweils Sendungen aus den USA, eine war nicht verzollt und eine andere falsch deklariert weil der Absender noch nie was in die EU geschickt hat.

Du MUSST anwesend sein und das Paket auch selbst öffnen, im Normalfall stehen zwei Zollbeamte als Zeugen neben dir und dokumentieren die Öffnung und den Inhalt. Das hat Haftungsgründe wie man mir erklärt hat, die Zoller dürfen die Sendung nicht öffnen weil sie etwas beschädigen könnten oder weil du später behaupten könntest dass etwas fehlt. Es könnte ja auch sein dass es sich um eine illegale Sendung handelt (Einfuhrverbote, die kann kein Mensch alle wissen) oder einen Schmuggelversuch, es weiß ja erstmal ausser dem Absender keiner zu 100 % was da drin ist... Wenn dem so wäre könntest du ja sagen dass dir das jemand untergeschoben hat als es geöffnet wurde - klingt vielleicht übertrieben aber es sind nicht alle ausgesiebten Pakete und Empfänger "sauber"... Auf alle Fälle nehmen die das sehr ernst und es ist an sich eine heikle Sache.

Ich hatte bei einer Sendung leider auch keine amtliche Rechnung sondern nur den Zahlungsbeleg von Amazon, als aber beim Öffnen klar war dass es sich um originale Musik-CD´s handelt hat der Beleg als Wertnachweis gereicht, ich musste eben die nachträgliche Verzollung bezahlen (rund 16 € bei etwas über 40 € Warenwert). Bei der zweiten Sendung hat es sich um ein Spielzeug gehandelt, das ich mir eigentlich nur als Muster zuschicken habe lassen. Da es aber für die EU nicht lizensiert war musste das Ding sofort zurück zum Absender mit Vermerk "Annahme verweigert" - amtlich verplombt und versiegelt versteht sich.

Der Absender des Pakets wird man dir mitteilen können, sofern der irgendwo sichtbar vermerkt ist auf Papieren oder dem Paket - wenn du damit zuordnen kannst welche Bestellung es war nimm etwas mit aus dem der Wert und Inhalt ersichtlich ist, bei unter 25 € fallen vermutlich keine Kosten für die Verzollung an - glaube ich -. Erwähn besser nicht dass du regelmäßig bestellst und dass du eigentlich nicht so genau weißt um welche Sendung es sich handel könnte... das klingt ein wenig "verdächtig" wenn du mich fragst :-)

Du kannst ihnen die Rechnung per Mail schicken eventuell. Aber sonst kannst du da keine Mithilfe erwarten. Der Zoll hat genug zu tun. Bei Waren aus Hongkong sollte der Wert auf dem Päkchen draufstehen, um eben diesen Aufenthalt beim Zoll zu umgehen, auch was es ist. Ich würde es bald möglichst abholen. Ein Verzug kostet dann Lagergebühren, die nicht gering sind...

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (Hong Kong)

Hallo Com.,

Ich habe Sachen aus Hong Kong in der Höhe von 160€ bestellt. Hose - 70€ Schuhe - 60€ Schal - 20€ Armband - 10€

Als heute mein Paket mit der DHL angekommen ist, musste ich eine Summe von 82.16€ (!) bezahlen. Ist dies berechtigt?

Zoll : 28.26€ Einfuhrumsatzsteuer : 53.90€

MfG Nezakan

...zur Frage

Honig aus Cannabis erlaubt?

hallo zusammen ich befinde mich gerade in marokko und habe etwas honig gekauft welches von bienen aus cannabis pflanzen hergestellt wurde.

nun frage ich mich ob der einfuhr von diesem honig legeal oder illegal ist

...zur Frage

Gesetzliche Lage zu gefälschte Wäre aus dem Ausland?

Hello,

und zwar möchte ich mit eine gefälschte Hose einer Marke aus Hong Kong, also aus dem Ausland für 150$ bestellen.
Aber ich möchte keine Probleme mit dem Zoll bekommen oder das mein Paket nicht nach Deutschland darf und deshalb der Zoll die beschlagnahmt und irgendwie verbrennt oder ähnliches damit macht.
Was genau kann ich da machen, dass ich meine Lieferung erhalte und keine Probleme mit dem Zoll bekomme/Zoll Gebühren zahlen muss etc.?

...zur Frage

Deutsche Post - Die Sendung ist in Vorbereitung für die Verzollung - Dauer?

Hallo, seid gestern (Samstag) ist meine Sendung aus Hong Kong anscheinend beim Zoll. Wann kann ich meine Sendung erwarten ? Hat jemand Erfahrung mit der Dauer ?

Danke für jeden Tipp

LG Simon

...zur Frage

Dhl der Sendungsverlauf?

Datum/Uhrzeit Ort Status Mo, 06.11.17 21:28 HONG KONG, Hong Kong Sendung hat die DHL-Station in verlassen Mo, 06.11.17 21:10 HONG KONG, Hong Kong Sendung sortiert in Mo, 06.11.17 18:31 HONG KONG, Hong Kong Ankunft im DHL Verteilzentrum in Mo, 06.11.17 16:03 CHEUNG SHA WAN, Hong Kong Sendung wurde abgeholt in

Wv Tage braucht es c.a noch bis es bei mir ist?

...zur Frage

DHL Sendung aus einem NICHT-EU-Land?

Hallo Community,

ich habe ein Paket aus einem nicht-EU-Land bestellt und vor 2 Tagen kam die Meldung, dass mein Paket zum zuständigen Zollamt übergeben wurde und ich es mit einer Benachrichtigung etc. abholen kann. Das komische daran ist nun, dass am selben Tag (7-8 std. später) eine Nachricht wieder kam, dass mein Paket am nächsten Werktag nun zugestellt wird. Habt ihr evtl. Erfahrung damit? Womit kann ich rechnen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?