Sendet die Sonne alle Strahlenarten ab?

5 Antworten

die Sonne strahlt ein kontinuierliches Spektrum (s.Foto bei einem meiner Vorredner ) ,das heißt nicht nur einzelne Farben wie ,rot,grün oder Blau,sondern auch die Übergänge zwischen den einzelnen Farben sind möglich.Beispielsweise Orange als Mischfarbe aus Rot und Gelb .Das macht die Sonne zu einem perfekten Schwarzkörperstrahler .Das heißt, Sie emittiert und absorbiert Strahlung in einem perfekten Verhältnis.Einzelne Elemente aus dem Periodensystem weisen ein diskretes Spektrum auf,d.h es kommen nur einzelne Farbelemente in unterschiedlichen Intensitäten vor,also nur Teilmengen des kontinuierlichen Spektrum der Sonne.Im Vergleich zu dem Sonnenspektrum treten also Löcher im Spektrum auf.Jedes Element hat damit eine Art Fingerabdruck der spezifisch für das jeweilige Element ist.Damit ist jedes Element eindeutig Identifizierbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, wenn auch in unterschiedlicher Intensität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, dennoch sieht man, dass die größte Intensität im sichtbaren elektromagnetischen Spektrum liegt:

[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstrahlung]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen
 - (Technik, Technologie, Physik)

Yep, macht sie

Ja das tut sie

Aber Gammastahlen sind doch Mords gefährlich 😱😱😱😷😷😷

0
@MadameAnjelou

Ja, aber so ein Gamma Ray Burst, also zu deutsch in etwa "Gammastrahlenblitz" von so einem Neutronenstern ist deutlich heftiger xD

2
@MadameAnjelou

Du sagst es .Aber die Intensität(Anzahl an Gammteilchen) ist sehr gering.Diese werden durch unsere Atmosphäre weitgehend elemeniert.Je weiter du dich von der Erdoberfläche in Richtung Weltall begibst, desto mehr Gammteilchen erwarten dich.Das ist die sogenannte Hohenstrahung.

1

Was möchtest Du wissen?