Sendemast macht geräusche aufgrund deren Resonsnaz bei bestimmten Wind

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 40 oder 50 Jahren wurden die Telefonleitungen noch oberirdisch verlegt. Da gab es lange Reihen von sogenannten Telefonmasten. Man nannte sie damals Telegrafenmasten. Wenn man sein Ohr daran legte, hörte man ein Summen wie aus einem Bienenstock.

Die Ursache ist, dass die zwischen den Masten gespannten Kabel vom Wind zu Schwingungen angeregt werden, vergleichbar mit einer gespannten Saite.

Vielleicht passt in Deine Nachforschungen auch der Einsturz der berühmten Tacoma Narrows Bridge, wo der Wind sogar eine Resonanzkatastrophe herbeiführte.

mittlerweile konnte ich schon herausfinden das diese schwingung durch die sogenannte Kármánsche Wirbelstraße ausgelöst wird, welche auch mit der tacoma Narrows bridge zusammenhängt, also ja hat gepasst ;), nur ich suche eigentlich nach seriösen arbeiten darüber (Porblembekämpfung, Grund des Erscheinens, usw.) trz thx

0

Hört sich gefährlich an. Was ist wenn der Mast beim nächsten Orkan dann den Geist aufgibt und umkippt....

dafür ist er im normalfall stark genug befestigt, das problem ist der infraschall der dadurch entsteht

0

Ideen für Jahresarbeit Klasse 11

Hallo Leute, wir müssen bald unser Thema für die Jahresarbeit wissen. Das ist eine wissenschaftliche Arbeit über ein Thema, welches man sich selbst aussuchen kann. Aber mir fällt einfach nichts ein! Habt ihr vllt. ein paar Ideen? Es muss in einem bestimmten Fach sein und mir ist eigentliche relativ egal welches. Ethik, Biologie, Geschichte oder solche gesellschaftswissenschaftlichen Dinge würden mich interessieren. Über mein Hobby Tanzen könnte ich auch schreiben, aber das ist eben alles noch zu konkret!

Danke für alle vorschläge! schreibt einfach das, was euch in den sinn kommt!

LG

...zur Frage

Warum schlafen die Finger bei bestimmten Handlungen ein?

Mir schlafen bei bestimmten Tätigkeiten wie Besteck halten,im Sport beim Mountain Biken oder während der Arbeit (greifen/halten) und beim Schlafen die Finger oder auch die Hände ein.Karpaltunnel ist es nicht,hat der Neurologe getestet. Wer hat ähnliche Symptome und Erfahrungen.

...zur Frage

Hilfe ist mein Wellensittich krank?

Hi,
Bei einer meiner Wellensittiche ist mir seit gestern aufgefallen, dass er den Schnabel auf und zu macht und so Geräusche mit seiner Zunge macht. Da bei google sowas schnell ‚übertrieben‘ wird, wollte ich hier nachfragen, ob jemand ähnliche Symptome mal beobachtet hat und etwas darüber weiß.

Würde mich sehr auf eure Antworten freuen !!!

...zur Frage

Wird es einen Ersatz für Domian geben?

Huhu.

Mich würde mal interessieren ob irgendwelche Infos darüber bekannt sind, ob jemand anders eine ähnliche Sendung startet, sobald Domian aufhört.

...zur Frage

Heilmittel Krebs?

Würden die Pharmakonzerne dies geheimhalten (aufgrund der teuren, langen Krebsbehandlung) oder aufgrund ihrer zu erwartenden Monopolstellung mit dem Heilmittel an die Öffentlichkeit dringen und sofort verkaufen wollen? Ähnliche Thematik wurde vor einigen Jahren sehr ausführlich in einer amerikanischen Debatte thematisiert. Was denkt ihr darüber?

...zur Frage

Wissenschaftliche Arbeit: "normales" Präsens oder Konjunktiv?

Kurz vor Beendigung meiner wissenschaftlichen Arbeit habe ich eben leicht panisch bemerkt, dass ich hätte möglicherweise im Konjunktiv schreiben müssen statt selbstbewusst im Präsens -->>????

Ich entwickle ein neues Konzept für ein derzeit unglücklich gelöstes Problemfeld. Schreibe ich meine Korrekturvorschläge nun ganz normal im Präsenz, gehe also sprschlich davon aus, dass der Auftraggeber diese so umsetzt, oder im Konjunktiv?? Beispiel: Der Benutzer kann aufgrund der leicht verständlichen Anweisungen das System sicher und schnell bedienen. oder: Der Benutzer könnte aufgrund der leicht verständlichen Anweisungen das System sicher und schnell bedienen.

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?