Seminarfach Thema im Rahmenthema Fliegen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du könntest natürlich eins der Standardthemen nehmen: Aerodynamik, erster Flug, erster Motorflug, Daedalus, Leonardo da Vinci, heutiger Flugzeugbau, Segelflugzeugbau in Deutschland (führend in der Welt) etc. 

Aber warum nicht mal etwas ganz anderes, z. B.: 

"Frauen in der Luftfahrt" 

Ich gebe Dir hier einfach mal ein paar Namen. Wenn Du gut recherchierst, stößt Du bestimmt auf weitere: 

Amelia Earhart (1937 beim Versuch einer Weltumrundung verschollen); Elly Beinhorn (Soloflug rund um die Welt); Beate Uhse (ja, die mit den Sexshops; war mal Test- und Überführungspilotin).  

Käthe Paulus aus Frankfurt (Luftschifferin und Erfinderin des gepackten Fallschirms; machte natürlich auch selbst Fallschirmsprünge mit dem vor ihr entwickelten Schirm). 

Beryl Markham (erste Ost-West-Überquerung des Atlantiks von London aus); Thea Rasche, Kunstflugpilotin; Raymonde de Laroche, die als erste Frau eine Pilotenlizenz bekam.  

Marga von Etzdorf, erste Flugkapitänin bei der (alten) Luft Hansa auf einer Junkers F 13; deren Nachfolgerinnen Evi Hetzmannseder und Nicola Lisy, die 1988 als erste Pilotinnen bei LH anfingen; Heike Schlegel-Walpot, Medizinerin, LH-Pilotin, ausgebildete Astronautin (wenn auch bisher nicht im All). 

OK, das war's erst einmal mit Namen. Vielleicht ist das Thema ja interessanter als die sonst ewig gleichen Vorträge oder Seminare, die doch jeder schon mal irgendwo und irgendwann gehört/gesehen hat. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ximix424
02.07.2016, 20:20

Danke erstmal für die ausführliche antwort:D.

Ich bin natürlich nicht der einzige in dieser Seminargruppe und andere haben auch schon gewisse Themen vorgeschlagen die sie in anspruch nehmen. Unter anderem Frauen in der Luftfahrt, Dronen, Hindenburg, Flugsicherheit, Aerodynamik, Dreiflügler, Tarnkappen Flieger, Radar, Senkrechtstarter etc. sind bereits besetzt und ich muss mir nun eben ein anderes Thema suchen.

Über Da vinci hab ich auch schon nachgedacht, aber ich stelle mir dann die Frage ob ich auch genug Material ranbekomme und woher um eine Seminararbeit zu schreiben^^

Daedalus ist mir noch nicht bekannt, werd ich mich auch mal noch drüber schlau machen :)

Ich habe auch schon überlegt etwas zu lifting body zu schreiben? Aber ich habe immer die vermutung das ich nicht genug Informationen finden werde..

0

Es gibt doch auch andere Tiere, über die man mehr schreiben könnte und die sicher Interessanter sind :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ximix424
02.07.2016, 18:53

Fliegen im Sinne von der Flug nicht das Tier haaha Tschuldigung wenn ich das vergessen habe zu erwähnen:D

0

Was möchtest Du wissen?