Seminararbeit, wie zitiert man in den Fußnoten eine Internetquelle?

2 Antworten

Auch indirekte Zitate (dem Sinn nah) musst du angeben. Die meisten Internetquellen, die man leicht ergooglen kann, haben aber selten etwas in einer Hausarbeit zu suchen. Natürlich gibts hingegen auch manche Texte zum Online-Download oder man mag Nachrichten zitieren. Internet"quellen" fallen je nach Intention der Nutzung unter Quellen oder Literatur. Man zitiert sie mit: Autor, Titel, Link und Datum.

Hi:)

Ich habe bei indirekten Zitaten "vgl." genommen und bei direkten Zitaten einfach nichts davor.

Haben wir zumindest so gelernt;)

mehrfach zitiert Internetquelle?

ich habe in einem text dreimal von der gleichen internetseite zitiert :) der text befindet sich auf einer Seite. 1 sinngemäßes Zitat im oberen Textteil und zwei sinngemäße Zitate hintereinander

also sprich unter dem gleichen Link kann ich es dann so angeben

1 Vgl. www.leitbild.de aufgerufen am . . . 2. Vgl. Ebenda aufgerufen am ... 3. Vgl. Ebenda aufgerufen am...

...zur Frage

Wie muss ich eine eigene Umfrage zitieren?

Ich habe für meine Seminararbeit eine Online-Umfrage durchgeführt und jetzt stellt sich mir die Frage wie ich diese am besten als Quelle angebe und ob es überhaupt zitiert werden muss.

...zur Frage

Word: Von einer Fußnote auf andere verweisen (flexibel, dass sich die Zahlen selbst anpassen)?

Ich möchte in einem Word-Dokument bspw. in Fn. 10 auf Fn. 4 verweisen (a.a.O. Fn. 4); wenn ich dann aber vor Fußnote 4 nachträglich eine weitere Fußnote einfüge und die Fn. 4 ja dann zur Fn. 5 wird, hätte ich gerne, dass sich die Nummerierung selbst anpasst; wie macht man das ? :)

...zur Frage

Wird bei Internetquellen auf das Vgl. verzichtet?

Wenn man Quellen indirekt zitiert gibt man dies ja in den Fußnoten mit dem Vgl. an.

Beispiel: Vgl. Safranski, Rüdiger: Goethe – Kunstwerk des Lebens: Biografie, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, Auflage 12, München 2013, S. 73.

Wird in Internetquellen auf das Vgl. verzichtet und man schreibt nur die Quelle hin?

Also so?

Friederike Düppers: JOHANN WOLFGANG VON GOETHE – HASSLIEBE ZUR JURISPRUDENZ

http://www.freilaw.de/johann-wolfgang-von-goethe-hassliebe-zur-jurisprudenz/1249#note-1249-2 (Zugriff: 27.01.2018).

...zur Frage

Facharbeit: Fußnoten wiederholen sich

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Facharbeit. Ich habe bereits einige Fußnoten hinzugefügt.. Beispielsweise habe ich einen Satzteil aus einem Buch zitiert. Jetzt muss ich allerdings noch inhaltliche Fußnoten setzen. Jetzt habe ich allerdings zwei mal hintereinander die selbe Fußnote, eine zum Zitat und die andere zum Inhalt?

Wie kann ich das lösen? Danke schon mal :)

...zur Frage

Müssen auch im Schluss einer Seminararbeit Fußnoten gesetzt werden?

schlißlich habe ich alle aspekte in dem hauptteil genannt und dort mit fußnoten versehen. Es geht nur um die zusammenfassung der Argumente und nicht um ein wörtliches zitat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?