Seminararbeit schreiben über ein Thema im Personalbereich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, eine Seminararbeit soll aber auch eigene (!) Gedanken und Ergebnisse beinhalten! Daher: Wo hast Du persönliche Erfahrungen? Thematisch interessant könnten sein: Bewerberauswahl, betriebliche Sozialisation, materielle und immaterielle Motivation, Betriebsklima, Kündigungsbestimmungen etc. Literatur gibt es dazu sehr viel. Viel Erfolg!

Ja das weiß ich, ich habe aber schon lange keine mehr geschrieben. Mir fällt nur der Einstieg schwer. Ich tue mich halt etwas schwer mit dem Thema und wonach ich suchen soll. Aber danke auf jeden Fall für die Ideen. Das hilft mir alles weiter. Ich wollte einige Themen, damit ich mal nach Infos recherchieren kann. Ich selbst bin noch nicht im Personal und habe kaum persönliche Erfahrungen dort. Aber das hilft auf jeden Fall weiter. Danke!

0

mein Vorschlag: Arbeitszeugnisse dazu gibt es eigentlich recht viel Literatur und in jeder Firma eine Zeugniskultur, die sich meist deutlich absetzt von anderen Firmen. Das heisst, dass viel recherchiert, aber auch viel ausgesagt werden kann.

Hallo :) ja danke, das ist tatsächlich ein echt guter Vorschlag :) Vielen lieben Dank! :)

0

wenn du bedarf hast, kann ich dir einige grundsätzliche Angaben machen oder aber Beispiele (gute und schlechte) zukommen lassen.

0
@Ernesto1206

Das ist nett, aber ich will das schon selbst machen, viel wichtiger wäre, wonach suche ich, wenn ich Literatur darüber suche? Ich finde dann immer nur Bücher mit Textbausteinen, aber ich will ja selbst keins schreiben, ich möchte ja etwas über diese Arbeitszeugnisse schreiben.

0

Thema Seminarabeit Aktienkurse?

Liebe Community, ich muss eine Seminararbeit schreiben die etwas mit Aktienkursen zu tun hat (Einfluss, Prognosen oder so). Leider fällt es mir schwer die richtige Fragestellung zu finden, bei der es ausreichend Fachliteratur gibt, die sich hauptsächlich mit diesem Thema beschäftigt.

Für Vorschläge wäre ich dankbar

...zur Frage

Themenideen für Seminararbeit zum Thema Schönheit?

Hallo zusammen,

ich muss eine ca. 15 seitige Seminararbeit über das Überthema "Schönheit" schreiben muss. Allersings fällt mir kein Thema ein zu dem es auch (gute) Literatur dazu gibt. Meine bisherige Idee wäre "Sind schöne Menschen erfolgreicher?". Vielleicht fällt euch ja auch noch ein Thema ein, danke für eure Hilfe :)


...zur Frage

Seminararbeit zum Thema Sport (evtl auch Reiten)?

Im Rahmen des w-Seminars muss man ja mittlerweile eine Seminararbeit schreiben... Hätte jemand eine Idee für ein Seminararbeitsthema bzgl Sport? Da ich selbst vor allem im Reitsport tätig bin, würde mich es natürlich auch Themenmäßig in diese Richtung ziehen, mir ist allerdings noch nichts wirklich passendes eingefallen... Ich bin aber auch für alle anderen Vorschläge sehr dankbar!!
Vielen Dank schon mal im Voraus!!

...zur Frage

Perfektes Gebärdensprache Thema Seminararbeit?

Hey,

ich bin momentan in der 11. Klasse, das heißt ich schreibe bald eine wissenschaftliche Seminararbeit im Fachbereich Pädagogik. Das Oberthema dieses Schuljahr lautet "Verbale und Nonverbale Kommunikation" und ich würde gerne über die Gebärdensprache schreiben. Jedoch fehlt mir der wissenschaftliche Aspekt da ich ja etwas selbst erforschen muss und nicht einfach nur im Internet recherchieren. Die recherche macht ungefähr 1/3 der Seminararbeit aus und die "Erforschung" etwa 2/3. Kann mir irgendwer ein gutes Thema empfehlen oder mir vielleicht sogar sagen wo ich im Internet nachfragen könnte? Vielen Dank :)

...zur Frage

Thema Fotografie Seminararbeit?

Hallo, ich muss eine Seminararbeit zum großen Thema Fotografie schreiben, hat jemand eine Idee, was man da für ein Unterthema nehmen könnte?

...zur Frage

Thema für eine Seminararbeit zum Oberthema mathematische Modellierung?

Ich brauche eine Idee, worüber ich meine Seminararbeit (11./12. Klasse) schreiben kann. Kann mir jemand Ideen geben: Was kann man alles mathematisch modellieren? Natürlich sollte das Thema interessant sein (und genug, dass man damit ein paar Seiten füllen kann). Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sehr entscheidend. Es braucht kein Thema sein, das auch ein Drittklässler versteht :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?