Semesterferien gleichstellen wie normale Schulferien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • das Wintersemester 2010 beginnt Anfang Oktober 2010 (an manchen ehem. Fachhochschulen, die jetzt ebenfalls Hochschulen sind, bereits zwei Wochen vorher) und endet im Februar 2011

  • im April 2011 beginnt dann das nächste Sommersemester

  • die Zeit zwischen den Semestern wird nicht mehr als "Semesterferien" bezeichnet, sondern als "vorlesungsfreie Zeit", da in diesem Zeitraum zwar keine Vorlesungen, aber u.a. auch Prüfungen stattfinden

Komme zwar aus BaWü - aber ich denke ich kann dir da trotzdem etwas weiterhelfen.

Die Semesterferien sind nicht fix - sie können von Hochschule zu Hochschule abweichen. Ich hatte am 1.Juli meinen letzten Tag, der Jahrgang von mir am 2.Juli...

Am Besten bei der Hochschulleitung nachfragen - da gibt es eigentlich immer Pläne die man einsehen kann.

Die Semesterferien überschneiden sich häufig mit den Schulferien, sind aber nicht immer identisch. Manchmal hat man länger, kürzer oder gar nicht. Wie gesagt - hängt von der Hochschule ab

  • Semesterferien sind keine Ferien im Sinne von Urlaub.

  • Semesterferien ist die vorlesungsfreie Zeit, in der auch keine Prüfungen stattfinden.

  • Semesterferien sind zu selbstständigen Lernen gedacht. Auch Praktika gehören dazu.

  • Während der Semesterferien kann man auch jobben oder in Urlaub fahren. Den Zeitpunkt muss man sich selber einplanen.

  • Die Semesterferien sind nicht mit den Schulferien identisch, können sich aber teilweise überschneiden.

  • Ein Semester ist immer ein halbes Jahr.

  • Das Sommersemester fängt zum 1. April an und endet am 30. September.

  • Das Wintersemester fängt zum 1. Oktober an und endet am 30. Marz.

  • Die Zeiten für den Beginn und das Ende der Vorlesungen, Prüfungen und vorlesungsfreie Zeiten sind an jeder Uni und FH verschieden und werden dort bekannt gegeben.

  • Vorkurse beginnen vor dem eigentlichen Semester.

  • In den Sommerferien wurden auch Nachprüfungen in den Schulen geschrieben, also wieso sollten Unis/ FH's eine Ausnahme machen ?
0

In den Semesterferien reisen?

Ich bin derzeit in Neuseeland als Backpacker unterwegs. Mir wird jetzt jedoch klar, dass ich danach noch mehr reisen möchte. Wenn ich aus Neuseeland wieder heim komme, beginnt schon bald mein Grundpraktikum und ziemlich direkt danach das Studium. Habe ich während dem Studium in den Semesterferien mal Zeit für ein paar Wochen zu reisen oder geht das auf Grund von Klausuren eher nicht. Kann man überhaupt dann gut nach dem Studium reisen oder ist das im Moment wirklich meine einzige Chance.

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Semesterferien Shanghai

Nach langer erfolgloser Suche wende ich mich nun an euch:

Wisst ihr, wann das Wintersemester 2013/2014 in Shanghai beginnt und endet? Gibt es während dem Wintersemester auch Ferien?

...zur Frage

Wann sind in Deutschland im Durchschnitt die Semesterferien?

Gehen wir mal von einem Bachelor-Studiengang in Deutschland aus.

...zur Frage

Woher weiß ich, ob ich an der Universität Mainz Semesterferien habe?

Die Hompage erklärt bis wann die Semester jeweils gehen, aber ich konnte dem nicht entnehmen, ob es sich um Semesterferien oder nur um kurze Vorlesungsfreie Zeiten handelt, die von Prüfungszeiten gefüllt werden..

Jemand der sich auskennt?

...zur Frage

rohes ei für muskelaufbau?

hallo liebe gf community.

ich will muskeln aufbauen halt beine und arme da ich nur 58kg wiege. ich habe gehört dass man durch rohes ei den aufbau unterstützen kann. soll ich nur das gelbe ,nur das weiße oder beides trinken? (oder soll ichs kochen?) wann soll ich immer eier essen, kurz vor dem training oder danach, wann? bin 16 falls das was aussagen sollte (UND WO FINDE ICH EIWEISSTABLETTEN? weil ich keine eier mag)

 

...zur Frage

Welchen Zeugnisdurchschnitt brauche ich, um mich bei DM zu bewerben?

Hallo liebe community,

ich bekomme schon seit Tagen keine Ruhe und habe schon (glaube ich) fast das ganze Internet danach abgesucht.

Meine jetzige Situation ist:

Ich bin momentan auf einer Kaufmännischen weiterführenden Schule und mache dieses Jahr die 12. Klasse, somit meine Hochschulreife. Ich möchte kein Abi machen, sondern mich nach der 12. Klasse direkt bei DM bewerben.

Nun habe ich gesehen, dass DM Ausbildungsstellen anbietet. Und ich würde ganz gerne eine Drogistin werden. Nun ist meine Frage, welchen Notendurchschnitt brauche ich mindestens, um dort angenommen zu werden?

Ich habe aber auch gesehen, dass DM einen Dualen-Studiengang anbietet, und zwar Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Handel, Schwerpunkt Zentrale (B.A.). Würde mir dafür meine Hochschulreife ausreichen, um mich dazu zu bewerben und welchen Notendurchschnitt bräuchte ich dafür?

Meine letzte Frage ist, wann fangen die Bewerbungsfristen an und wann enden die Bewerbungsfristen bei DM?

Ich möchte mich schon jetzt an dieser Stelle bedanken an alle, die mir bei meinem Problem weiterhelfen können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?