Semesterferien an Hochschulen

1 Antwort

:) hey ephox, am besten schaust du auf die Websiten der Unis/Hochschulen. Letztendlich sind Zeiten in denen keine Vorlesung stattfindet "Vorlesungsfreie Zeit". Den Begriff Semesterferien gibt es nicht mehr, weil man in den Semesterferien manchmal (je nach Studiengang) Laborübungen, Blockseminare, Praktika etc. machen muss. Auch die Prüfungszeit fällt manchmal in die Vorlesungsfreie Zeit. Bei deinem Beispiel wird zwischen 10.7 und 1.10.2015 Prüfungszeit sein Anfang Juli und danach Frei!

Busfahrt mit Semesterticket?

Hallo, ich studiere ab Oktober an der TH in Nürnberg und habe mir bereits ein Semesterticket gekauft auf dem oben ein QR code gedruckt ist. Wenn ich nun in den Bus einsteige muss ich dann den QR code vom Busfahrer scannen lassen bzw selber scannen oder reicht es wenn ich ihm das Ticket einfach kurz zeige?

Danke für eure Antwort :)

...zur Frage

exmatrikulieren dann wider immatrikulieren?

Hallo unzwahr studiere ich Grad im zweiten Semester Architektur an der fh Frankfurt Und wollte jetzt mein Studienfach wechseln, das Problem ist jedoch das es erSt im Wintersemester geht was ein Jahr noch dauert nun wollte ich das selbe Fach an einer anderen fh studieren was im Sommersemester geht und mich dann wider in einem höheren semster in Frankfurt wider bewerben. Was mich aber verwirrt ist das jemand gesagt hat das wenn ich mich von der fh Frankfurt exmatrikuliere ich mich dann Net wider einschreiben kann. Stimmt es etwa oder gilt das nur wenn ich mich wider für Architektur einschreiben würde ?

...zur Frage

Und zwar bewerbe ich mich gerade für ein Studium zum Sommersemester 2017 an der Uni Göttingen. komme nicht weiter?

Also ich bewerbe mich gerade für die Uni Göttingen zum sommersemester 2017,ich studiere momentan woanders und das ist auch mein erstes semester, sprich noch keine prüfungen und das semester endet erst etwa februar..also die prüfungen schreibe ich nicht, da ich wie gesagt wechseln will, so nun bei der bewerbung für göttingen kommt das und ich weiß nicht was richtig ist in meinem fall ?, nun kommt eine stelle wo das hier steht:

"Bitte geben Sie hier an, wie viele Semester Sie bisher an deutschen Hochschulen studiert haben und ob Sie bereits ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben. Das Studium gilt nur dann als abgeschlossen, wenn das Abschlusszeugnis bis zum Bewerbungsschluss vorliegt."

Bisher studierte Semester: -----

Abgeschlossenes Studium? Ja? Nein? ....

...zur Frage

Fh wechsel -Sommersemester anfangen aber neue Fh eig. Zum Wintersemester?

Hallo, Ich würde gerne an einer Fachhochschule in Hessen zum Sommersemester das Maschinenbau-Studium antreten. Danach aber evt an eine Hochschule in NRW wechseln, die diesen Studiengang aber nur zum Wintersemester anbietet. Nun wollt ich wissen, wie das dann gehandhabt wird. Ist es bei einem Wechsel egal ob man im WS oder im Sommersemester angefangen hat? Ist so ein Wechsel gar nicht möglich oder verliere ich dafür ein Semester...? Danke schonmal für eure Hilfe

...zur Frage

Woher weiß ich, ob ich an der Universität Mainz Semesterferien habe?

Die Hompage erklärt bis wann die Semester jeweils gehen, aber ich konnte dem nicht entnehmen, ob es sich um Semesterferien oder nur um kurze Vorlesungsfreie Zeiten handelt, die von Prüfungszeiten gefüllt werden..

Jemand der sich auskennt?

...zur Frage

Fachhochschule wechseln in Semesterferien?

Kann man in den Semesterferien seine FH wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?