Semesterbeginn=Muss ich da sein trotz vorlesungsfreier Zeit?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vorlesungsbeginn und Semesterbeginn sind zwei unterschiedliche Sachen.

Das Wintersemester geht vom 1.10 bis 31.3 die Vorlesungen fangen aber erst zwei Wochen später an und gehen auch nur bis Ende Januar/ Anfang Februar.
Es macht also überhaupt nichts, wenn du in der Zeit nicht da bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Du solltest nur, ggf. es gibt etwas derartiges, zu Orientierungstagen /Einführungsphase (O-Phase) o.ä. anwesend sein und teilnehmen.

Ansonsten reicht es zu den ersten Vorlesungen anwesend zu sein.

Kommentar von AFOM13
24.02.2016, 02:27

Danke ! Hast mir echt den Tag/ die Nacht gerettet.

0

Ein Studium ist anders als die Schule.

Die Vorlesungen im Sommersemester beginnen meist erst Anfang bis Mitte April. An der LMU ist es der 11. April, an anderen Unis kann es um ein paar Tage anders sein. Wenn du in ein höheres Semester einsteigst, sind manchmal Praktika oder Blockkurse in der vorlesungsfreien Zeit, aber das wird Wochen im Voraus bekannt gegeben. Für Erstis gibt es auch manchmal Vorkurse, aber das wüsstest du auch jetzt schon.

Deine Einführungsveranstaltung für Studienanfänger am 15. März ist auch kein Pflichttermin. Wäre zwar ganz gut, wenn du da wärst, aber es ist in der Regel auch kein Weltuntergang, wenn nicht. Davor kannst du auf jeden Fall fröhlich in der Welt herumreisen, ohne etwas zu verpassen.

Um ganz sicherzugehen, kannst du aber sicher auch nochmal auf der Homepage deiner Uni nachlesen, welche freiwilligen Orientierungsmöglichkeiten und Infoveranstaltungen angeboten werden.

Viel Erfolg im Studium :-)

Wenn du keine Veranstaltungen hast, musst du ja auch nirgendwo hin, denke ich mal. Zu der Einführungsveranstaltung solltest du schon da sein, aber wie hier schon gesagt wurde: Das Semester kann schon angefangen haben und trotzdem gibt es noch keine Veranstaltungen. 
Viel Spaß in Kroatien :)

Was möchtest Du wissen?