Seltsames Gefühl, das mich vom Schlafen abhält?

*das (im Titel)

2 Antworten

Ich kenne das nur zu gut:

Aber ich glaube, dass kommt davon, dass wir uns selbst sagen, dass wenn wir im Bett liegen, automatisch schlafen zu wollen.

Nun, leider funktioniert unser Gehirn etwas anders:

Wenn man sich sagt: „Ich WILL schlafen“ oder „ich WERDE schlafen“, dann wird das nichts.

Man muss anders denken:

Wenn man sich sagt, dass man nicht schlafen wird oder sich keine Gedanken darüber macht, dann wird man besser schlafen, da das Gehirn nicht eher in den Ruhemodus umschalten wird, bevor es alle Aufträge abgeschlossen hat. Aber wenn wir unserem Gehirn sagen, dass es in den Ruhemodus soll, dann hat es ja einen Befehl, den es aber nicht ausführen kann, da es dann in einem Teufelskreis steckt.

Wenn wir aber schlafen wollen und unsere Gedanken vor dem schlafen leeren oder sie extra manipulieren, dann schaltet das Gehirn auf den Ruhemodus um.

Was das für deine Frage bedeutet:

Dein Gehirn stellt sich automatisch auf Schlafen ein und gibt automatisch den Befehl <schlafen> ein, sobald du in dein Bett gehst. Aber wenn du an einem fremden Ort schläfst, dann schaltet dein Gehirn nicht direkt um. Es ändert sich erst gar nicht. Es sagt:

<Letzter Befehl abgeschlossen>

<Nanu?>

<Ich bin fertig>

<Körpercheck durchführen>

<Nanu?>

<Körper bereits am ausruhen>

*Klick* (Gehirn schaltet sich selber ab)

Das Kribbeln kenne ich auch oder ich kann es nachempfinden, aber meines Empfindens ist das nur eine Phase. Es ist nichts dauerhaftes, da ich auch solche Phasen habe.

Das mit deiner Wachheit:

Ich würde ab deiner Stelle meine Schlafroutine umstellen. D.h. für dich, dass du tagsüber vllt einfach etwas mehr machen solltest, z. B. Sport oder Hausarbeit oder irgendetwas anderes, dass dich auspowert. Du solltest für dich eine Uhrzeit entscheiden, ab der du schlafen willst, da du sie ab dann ziemlich strikt befolgen solltest. Du musst das mindestens 2 Wochen durchziehen, da es zwei Wochen braucht, bis man eine Routine verinnerlicht hat und man wirklich ab dann schlafen kann.

Es könnte auch beruhigende oder vertraute, entspannte Musik helfen, um in das Schlafgefühl zu kommen. Wenn du es so machst, höre nur der Musik zu, aber nicht drauf konzentrieren, da dein Gehirn sonst wieder einen Teufelskreis kommt. Du müsstest dann deinen Kopf frei bekommen, indem du nur der Musik zuhörst und so den Platz, den die Unruhe in dir einnehmen möchte, die Musik einnehmen lassen.

Ich weiß, meine Anweisungen können, oder sind es wahrscheinlich, sehr schwammig sein😅, aber das ist nunmal das, was ich jetzt so für dich empfehlen würde.

Viel 🍀 und LG

Hey :) ich kann dich fürs erste mal beruhigen ;) das ist nur eine Phase mir erging es nämlich ähnlich und es ist wirklich ein beunruhigendes Gefühl, mir ist das sogar unterm Tag passiert dass ich mich kaum auf andere Sachen Konzentrieren konnte :/

Ich ging nach Wochen zum Arzt da ich nicht wusste um was es sich handelt.. es stelle sich heraus, dass es bei mir ein Angstgefühl war mit Kreisenden Gedanken die sich immer wiederholten ... und ab und zu kleine Panik Attacken die mir den schlaf Raubten!

Glaub bitte nicht dass du verrückt bist, du kannst es mit einer Krippe vergleichen nur dass es Psychisch ist!

Versuche in dich zu gehen und dich selbst zu beruhigen, das kann einige Zeit dauern überfordere dich auch nicht!

Sollte es schlimmer werden, geh auch du zu einem Arzt der wird dir Helfen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach ich, vielen Dank!