Seltsames Atmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du spürst, kann mit einer Verkürzung deiner Atemmuskulatur zu tun haben, wodurch dann deine Brustwirbelsäule (BWS) in ihrer Beweglichkeit behindert wird. Dadurch spürst du auch eine Enge am Herzen - dies alles kann miteinander zusammenhängen, wenn es ansonsten keine Gründe dafür gibt (Arzt fragen!).

Auslöser ist immer öfter eine einseitige, nach vorn gebeugte Körperhaltung (Smartphone!), die diese Verengung der Vorderseite auslöst, wenn man nicht an die Gegendehnung denkt.

Vom Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht gibt es dafür gute Mitmachvideos. Mit seinen Übungen zur Selbsthilfe könnnen die betroffenen verkürzten Muskeln, das Bindegewebe und Blockaden beeinflusst werden:

https://youtu.be/Zs0-wL3XHdY

https://www.youtube.com/watch?v=cPFrhwMgOgY

https://www.youtube.com/watch?v=j0wU6xgPg8E&list=PLsg8DtoNa6kJeb5sDH-I39JBeDoTZ1FVf

Zu den Dehnübungen gehört auch die richtige Schlafposition:

https://youtu.be/mmMPprcmJeA

WIederhol am besten mehrmals diese Übungen, um deine Brustwirbelsäule so richtig zu befreien - auch wenn du gerade keine Probleme hast.

Was du noch tun kannst: trink bitte immer ausreichend Wasser ohne Kohlensäure (Leitungswasser): das erleichtert dem Organismus seine Tätigkeit. Außerdem: bekommst du genug Magnesium? Zur Not hilft auch mal eine Banane, denn sie enthält ganz viel Magnesium und wirkt dadurch schon entkrampfend.

Ich wünsche dir, dass du schnell Erfolg hast. Solche Beschwerden können ganz schön Angst machen - so ging es mir zuvor selbst, als ich eine BWS-Blockade hatte und es schon in Richtung Asthma ging. Gut, dass es diese Übungen gibt.

Alles Gute!

Wow. Vielen lieben Dank. Du hast mir echt geholfen!

1
@linkinparkfann

O - wie mich das freut!! Mir ging es mal ähnlich, und erst nach Befreiung von der BWS-Blockade hörte der Spuk bei mir auf!

Hier noch - der Vollständigkeit halber - eine Übung gegen den Rundrücken:

https://www.youtube.com/watch?v=w8Mf_aMgeDs

(bitte weitersagen - das bekommen jetzt fast alle, denen das Smartphone an der Hand angewachsen ist :) - Das kann auch noch soweit gehen wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=kbGLQJC4UOw - (ab Min. 0:17)

Du bist jetzt präpariert - also alles Gute!!!!

1

Da wir hier alle kein Medizinstudium besitzen würde ich dir raten das Du dich mal von deinem Hausarzt untersuchen lassen sollst !

Naj aber das besagte tritt nur manchmal auf. Und vorallem nachts. Wie jetzt grade.

1

Wahrscheinlich liegt etwas in ihrem Hals das den Luftstromzufluss verhindert.

Woher ich das weiß: Hobby

Was möchtest Du wissen?