Seltsamer Geruch in der Wohnung auch Monate nach dem Einzug?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine obere Etage? Altbau?bzw. dünne Wände, schlecht isoliert?

Dann könnte der Fußboden (Decke des Mieters unter Dir) dermaßen undicht sein, dass Gerüche von unten (oder auch Wände, von nebenan) zu Dir eindringen.

Ist in unserem Bau auch so, trotz dickem Fußbodenbelag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DoctorWhoFan
30.09.2016, 10:28

Ja, ich wohn in einem Altbau im Dachgeschoss. Laut Vermieter wurde erst vor ein paar Jahren alles neu saniert. Allerdings sind Wände und Fußboden tatsächlich recht dünn, jedenfalls hatte sich das Mädel unter mir mal "beschwert", weil mein Fernseher spät Abends etwas zu laut war. :D

0

Der Geruch könnte in den Tapeten, im Teppichboden sein oder eventuall auch in der Farbe von Wänden, Fenstern und Türen. Oder könnte es Schimmel sein?

30.09.2016, 10:35

Schimmel, der nach Parfüm riecht? :D

Wie schon in anderen Kommentaren erwähnt: Teppich hab ich nicht. Bliebe eigentlich dann nur noch die Wand. Aber wie schon in meiner Frage erwähnt: Außer nach längerer Abwesenheit rieche ich es hauptsächlich beim Staub wischen, also sprich, bei den Möbeln.

0

Hast du vielleicht irgendwas vom Vormieter übernommen, was den Geruch noch haben könnte?

Oder liegt ein Teppich drin?

30.09.2016, 10:16

Ja, ich hab sämtliche Möbel und auch den Fernseher übernommen.

Einen Teppich hab ich nicht drin, nur Laminat.

0

Schränke aus Spanplatten? Diese können noch Monatelang "ausdünsten". https://www.test.de/Wohngifte-Der-Nase-nach-1240789-2240789/

30.09.2016, 10:18

Ja, die Schränke sind aus Spanplatten. Betrifft das nur neue Möbel oder auch gebrauchte? Hab sie nämlich von meiner Vormieterin so übernommen.

0

Versuch mal einen Luftreiniger oder einen Ionisator. Kannst ja bei Amazon mal in die Rezensionen schauen, was davon effektiv ist.

Hausmittel wäre dann wohl Essigwasser hinstellen.

30.09.2016, 10:26

Irgendwelche Geräte kann ich mir momentan leider nicht leisten. Essigwasser hatte ich schon mal aufgestellt, wenn auch eigentlich gegen Obstfliegen. Der Geruch selbst ist aber immer noch vorhanden. Oder meinst Du damit verdünnte Essigessenz?

0

Was möchtest Du wissen?