Seltsamer Geruch im Flugzeug beim Start - Kann es ein Fume-Event gewesen sein?

2 Antworten

Das wird das Abgas der Turbinentriebwerke gewesen sein. Die werden mit Kerosin betrieben, einem Leichtöl, ähnlich Petroleum. Es riecht ungefähr so, wie wenn man eine Einkaufstüte aus Polyethylen (meistverbreitetes Material) anzündet und wieder ausbläst. Oder Grillanzünder (ebenfalls Petroleum), den man über Kohle gießt, diese dann anzündet, und wieder ausbläst. 

Beim rückwärts rollen vom Gateway geraten manchmal Abgase des Triebwerks in die Belüftung, und das ist häufig der Grund für einen solchen Geruch.

Wenn das Flugzeug vorwärts rollt bzw fliegt, haben die Abgase überhaupt keine Möglichkeit um in den Innenraum zu gelangen.

Und das wird auch der Grund sein, warum die Besatzung erst gar nicht darauf eingegangen ist.

8

Oh, ja die gute alte 757...

0

Flugzeug von Condor heute 35 Minuten vor Abflugzeit gestartet. Wer entschädigt Passagiere?

Der Flug mit Condor von Kalamata über Santorin nach Stuttgart sollte planmäßig heute um 10:30 Uhr (Ortszeit) losgehen. Während des Eincheckens (es war sehr viel los) wurde der Start der Maschine gemeldet. Zu dem Zeitpunkt war es 9:55 Uhr.

Zurück blieben mehrere Passagiere. Glücklicherweise ging eine Stunde später ein Condor Flieger nach München, auf dem es einige freie Plätze gab. Ob für alle ist nicht bekannt. Ferner verlangte die Fluggesellschaft 150 € pro Person. Auch standen die Autos verschiedener Passagiere in Stuttgart.

Was ist jetzt zu tun?

...zur Frage

Warum stinkt meine Wäsche nach dem Waschen?

Hallo ihr Lieben :)

Wenn ich Wäsche wasche und sie danach aus der Maschine hole riecht sie richtig muffig und beißend. Ich verwende weißer Riese Waschpulver und einen flüssig Weichspüler, die Waschmaschine ist neu.. Zuerst habe ich die Wäsche im Keller getrocknet, jedoch gab es dort kein Fenster weswegen ich dachte das es daran liegt weil die Feuchtigkeit im Raum bleibt, als ich den Wäscheständer aaber die Wohnung geholt habe blieb das Problem.

Meine Frage also : wie kann ich das verhindern und weiß vielleicht jemand wie ich den Geruch aus der bereits gewaschenen Wäsche raus kriege ohne nochmal waschen zu müssen? Denn dafür fehlt die zeit :(

Ich danke euch schon mal :)

...zur Frage

Unsere Wäsche stinkt nach dem Trocknen beißend nach Chemie! Was tun?

Die Maschine riecht normal, die nasse Wäsche auch. Der Geruch entwickelt sich erst nach dem Trocknen in der Wäsche! Es riecht beißend chemisch, total ekelhaft. Habe Dr Beckmanns Maschinenhygienereiniger zweimal durchlaufen lassen bei 95 C, wasche mit Ariel/Persil Color oder Vollwaschmittel in Pulverform. Was können wir noch tun? Ich kann es mir nur so erklären, dass es noch Bakterien in der Waschmaschine sind, aber wie kann man die noch beseitigen? Hat jemand Erfahrung?

Danke euch!

Pgt

...zur Frage

Nebelmaschine riecht beim ersten Aufheizen nach dem Start komisch?

Vor circa 2-3 Wochen hab ich mit einem Kumpel unter Alkoholeinfluss die bescheuerte Idee gehabt, Alkohol in die Nebelmaschine zu gießen, zusätzlich zum Nebelfluid. Am Anfang war alles normal, letztendlich verbrennt der Alkohol ja sowieso und es passiert also keine Reaktion. Mein Kumpel hat dann nochmal so ein komisches Waldmeisterlikörgesöff da reingekippt und daraufhin stank es nach Marshmallows, die gebraten wurden. Am Anfang war der Duft ja nicht mal schlecht, aber irgendwann wurde es unerträglich und ich beschloss, das Gemisch auszuleeren und neues Nebelfluid nachzufüllen. Danach ging's vom Geruch eigentlich wieder, aber sie stieß nun deutlich weniger Nebel als zuvor aus.

Gestern hab ich nun die Maschine wieder eingeschalten und hab gesehen, dass die Düse vorne am Auslass fast zu war. Also gereinigt und sie stößt nun wieder den vollen Nebel aus. Allerdings hat sie beim Aufheizen nach dem Anschalten stark nach verbranntem Holz gerochen, dann aber nicht mehr...

Was könnte das sein? Kann die in die Luft gehen?

Mein Kumpel hat die damals immer geschüttelt, damit sich der Alkohol mit dem Nebelfluid vermischt, vielleicht ist das noch ausschlaggebend.

Danke für die Hilfe!

-Patrick

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?