Selina-Pille vergessen und ungeschützter Sex

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest auf jeden Fall so reagieren müssen wie in der Packunsgbeilage steht! Du hast die Pille aber nur nachgenommen und die restlichen Pillen weitergenommen oder? Dann kannst du das jetzt nur wieder korrigieren indem du die Pillenpause weglässt. Das heißt du beginnst nach der letzten Pille sofort einen neuen Blister - nur so bis du weiterhin geschützt und der gestrige Verkehr ist nicht schlimm.

Befindest du dich aber schon in der Pause solltest du auf jeden Fall zusätzlich verhüten bis du wieder sieben Pillen korrekt und in Folge genommen hast. Der gestrige Verkehr kann zu einer Schwangerschaft führen und du solltest umgehend die Pille danach nehmen.

Vielen Dank für den Stern =)

0

Hallo Flocke2012

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen.

Quelle:

spiegel.de/gesundheit/sex/pille-alles-was-man-ueber-die-verhuetung-wi...

Nachdem du nicht richtig reagiert hast besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Was du oben geschrieben hast, weiß ich. Deswegen habe ich ja auch Angst. Aber es ist ja nur ein Tag über der 2. Woche. Daher weiß ich nicht, ob es wirklich so schlimm ist. Wecker am Handy habe ich immer gestellt. Dieses Mal war ich aber gerade am Duschen und darum habe ich es dann vergessen...

Also würdest du sagen, ich sollte die Pille danach nehmen? oder was kann ich jetzt tun?

0
@Flocke2012

Eine Schwangerschaft kann man in diesem Fall nicht mit Sicherheit ausschließen