Selektion bei Antibiotika?

1 Antwort

Ja, aber nur anhand eines grundsätzlichen Modells: Meistens werden nicht alle Bakterien von einem Antibiotikum vernichtet oder an der Fortpflanzung gehindert. Die Bakterien, die sich trotz Antibiotikum weiter entwickeln, enthalten Faktoren (z. B. Stoffwechselschritte), die das Antibiotikum für sie verträglicher machen. Und von Generation zu Generation nimmt dann die Fähigkeit, etwas dem Antibiotikum entgegen zu setzen, immer weiter zu.

Welche Stoffwechselschritte das sind, hängt vom Antibiotikum und Bakterium ab.

Übrigens können unterschiedliche Bakterien unter gewissen Umständen auch Gene austauschen, so dass eine Resistenz übertragen werden kann.

Wegen der Einzelheiten, solltest Du bei Bedarf, Fachartikel lesen.

Antibiotika mit Ibuprofen?!

Hallo, an alle!

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann! Ich hatte heute morgen eine Weißheitszahn-OP die ich soweit gut überstanden hab und zu meiner Überraschung auch schmerzfreiz, trotz örtlicher Betäubung (schlechte Erfahrungen von früher!).

Habe jetzt Ibuprofen 400mg und das Antibiotika Amoxicillin 1000mg verschrieben bekommen! Hab den Arzt vergessen zu fragen, ob ich beide Tabletten zur gleichen Zeit einnehmen darf, oder ob ich zwischen der Schmerztablette und dem Antibiotikum eine Wartezeit einlegen muss?!?

Heute Abend fang ich mit dem Antibiotika an, deswegen hoffe ich auf eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen, Thomas

...zur Frage

Antibiotika auf Wunde schädlich?

Hallo. Antibiotika ist ja auf Dauer schädlich. Wenn man jetzt Antibiotika auf Wunden schmiert bilden sich auch irgendwann resistente Bakterien? Danke

...zur Frage

Wie lange kein Alkohol nach einer Antibiotika Einnahme?

Allgemein bekannt darf man ja während der Antibiotika Einnahme kein Alkohol trinken. Wie lange sollte man mit dem Konsum denn warten, wenn man die Einnahme beendet hat?

...zur Frage

Selektion transgener Zellen

Weshalb können auf dem ampicillinhaltigen nährboden nur solche bakterien zu kolonien heranwachsen, die ein plasmid ohne fremd-dna aufgenommen haben?

was ist der vorteil von floureszenz-markergenen zu antibiotika resistenzgenen?

...zur Frage

Antibiotika kann auf Bakterien als Selektionsfaktor wirken?

Hallo,

ich habe neulich gehört, dass Antibiotika auf Bakterien als Selektionsfaktor wirken kann. Stimmt das? & welchen Zusammenhang soll es da geben?

Danke im voraus!

...zur Frage

Natürliche Selektion (Beispiel)

Könnt ihr mir anhand eines Beispiels (Biston betularia) den Begriff Natürliche Selektion erklären

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?