Selektion bei Antibiotika?

1 Antwort

Ja, aber nur anhand eines grundsätzlichen Modells: Meistens werden nicht alle Bakterien von einem Antibiotikum vernichtet oder an der Fortpflanzung gehindert. Die Bakterien, die sich trotz Antibiotikum weiter entwickeln, enthalten Faktoren (z. B. Stoffwechselschritte), die das Antibiotikum für sie verträglicher machen. Und von Generation zu Generation nimmt dann die Fähigkeit, etwas dem Antibiotikum entgegen zu setzen, immer weiter zu.

Welche Stoffwechselschritte das sind, hängt vom Antibiotikum und Bakterium ab.

Übrigens können unterschiedliche Bakterien unter gewissen Umständen auch Gene austauschen, so dass eine Resistenz übertragen werden kann.

Wegen der Einzelheiten, solltest Du bei Bedarf, Fachartikel lesen.

Antibiotika auf Wunde schädlich?

Hallo. Antibiotika ist ja auf Dauer schädlich. Wenn man jetzt Antibiotika auf Wunden schmiert bilden sich auch irgendwann resistente Bakterien? Danke

...zur Frage

Selektion transgener Zellen

Weshalb können auf dem ampicillinhaltigen nährboden nur solche bakterien zu kolonien heranwachsen, die ein plasmid ohne fremd-dna aufgenommen haben?

was ist der vorteil von floureszenz-markergenen zu antibiotika resistenzgenen?

...zur Frage

Pillenpause Antibiotika eingenommen, schützt Pille jetzt beim Pillenstart wenn ich aufhoere?

Hallo, ich habe gehoert, das Antibiotika die Pillenwirkung negativ beeinflussen kann. Während meiner Pillenpause habe ich Antibiotika (Amoxicillin 1000mg) genommen aufgrund einer Entzündung nachdem meine Weisheitszähne gezogen worden sind. Gestern habe ich die erste Pille wieder genommen und Antibiotika ausgelassen. Wirkt die Pille jetzt weiterhin normal? Oder sollte ich noch mit anderen Mitteln verhüten? Antibiotika brauche ich nicht mehr.

...zur Frage

Antibiotika kann auf Bakterien als Selektionsfaktor wirken?

Hallo,

ich habe neulich gehört, dass Antibiotika auf Bakterien als Selektionsfaktor wirken kann. Stimmt das? & welchen Zusammenhang soll es da geben?

Danke im voraus!

...zur Frage

Antibiotika und Pille, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?

Hallo erstmal.. also dass Antibiotika die Pille beeinträchtigen kann dass weiß ich, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich Schwanger werde? Mein Freund ist jetzt nähmlich schon 3 mal in mir gekommen während ich Antibiotika+Pille genommen habe, da er vergessen hat dass ich nebenbei noch Antibiotika nehme. Ich nehme die Pille evaluna 20 und habe das Antibiotika Cefurax bekommen. Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit das ich schwanger sein könnte?

...zur Frage

Natürliche Selektion (Beispiel)

Könnt ihr mir anhand eines Beispiels (Biston betularia) den Begriff Natürliche Selektion erklären

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?