Selbstzweifel, Selstbewusstsein...

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

solche Phasen hat glaube ich jeder mal im Leben, also bist du da nicht komplett alleine.

Bei mir war das zum Beispiel so, dass ich nicht gerade beliebt aber auch nicht unbeliebt war, von manchen habe ich Kompimente bekommen und von anderen Beleidigungen. Ich selbst fand mich auch nicht gerade hübsch, hatte gewisse Zweifel. Aber dadurch darf man sich nicht einfach herunterziehen lassen.

Also was du am Besten machen könntest dagegen wäre z.B. wenn du dich einfach mal vor einen Spiegel stellst und dich ganz genau ansiehst.

Suche dir die 10 schönsten Merkmale an deinem Körper und 10 deines Charakters und schreibe sie dir auf.

Du könntest also zb. schreiben, dass du

  1. Augen

  2. Lippen

  3. Beine

  4. ?? USW.

(Also die Auflistung war gerade erfunden, da musst du selbst entscheiden was du am hübschesten findest)

und dann krall dir dieses Gefühl und lass es nicht los, denk immer daran, wie hübsch du bist und welche besonderen Merkmale du hast! Welche Characterzüge und welche Äußerlichkeiten.

Das kann man natürlich auch andersherum machen, also mit negativen sachen und vielleicht daran arbeiten also wenn du meinst, deine Haare liegen nicht so recht, na dann gehst du zum Frisör usw.. aber das würde ich erst nach der positiven Liste schreiben.. und dann auch nochmal auf diese gucken,

Du kannst auch, wenn du dich gegenüber jemanden komisch fühlst, deine Mimik und Gestik im Spiegel üben und einfach mal Lachen.

Und außerdem, wenn das alles nicht hilft: Triff dich auch nur mit Personen, die dir gut tun. Leute die schlecht über dich erzählen oder dich runter machen (sei es auch nur aus Spaß) Schaden dir wohlmöglich..

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Liebe Grüße

Hallo Alena du solltest dir erstmal klarmachen, was du kannst und das auchg offen zeigen. Schule ist grausam, da stimmt ich dir zu, aber wenn du nach außen ausstahlst was du bist, witds besser glaub mir. Selbstzweifel hat jeder, halte ich für normal. Denke einfach positiv, jedem gut Freund sein geht nicht, weil man schlichtweg kein Profil mehr hat

Wenn andere zu dir sagen du bist hübsch dann sei einfach ein bisschen selbstbewusster. Die meisten Mädchen/Frauen sind bildhübsch und denken das aber nicht von sich selbst.

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich beliebt wäre... bei dieser Gesellschaft xD.

Was möchtest Du wissen?