Selbstzerstörerische unerwiederte Liebe

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du machst dir ja schrecklich viele Hoffnungen. Ich würde sagen, vergiss es, und fang an woanders nach netten Frauen zu suchen. Auf diese Art und Weise kommst du nicht weit, wir leben schließlich in keiner Märchenwelt. Du kannst als Freund für diese Frau weiterhin verständnisvoll und hilfsbereit sein aber dir sollte klar sein, dass sie evtl. auch weiß, wie sie deine Hilsbereitschaft ausnutzen kann. Erst recht wenn sie sich darüber im klaren ist, was du für sie empfindest. Verschwende nicht deine Zeit mit etwas, dass du nicht erreichen kannst. Suche dir neue Ziele. Du rennst dieser Frau jetzt seit drei Jahren hinterher und sie hat sich trotz einer mehr oder weniger tiefgründigen Beziehung noch nicht für dich entschieden. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, meine Meinung. Es gibt noch tausende anderer Frauen auf dieser Welt. Es muss nicht sein, dass dein Herz für immer dieser einen gehören muss. Die Dinge ändern sich nicht von selbst.

"If you're not happy with the things you're doing, let it be and start something new." -Sheila

(Wenn dich das, was du tust, nicht glücklich macht, dann lass es, das ist alles.)

AutoITScripter 03.09.2012, 05:30

Nunja, Hoffnung habe ich auf eine Beziehung eigentlich seit dem Geständnis meiner Liebe aufgegeben. Aber ich weiß nicht wieso, es will nicht verlischen.. Und ich kann sie einfach nicht leiden sehen.

Danke auch Dir für das Lesen des ganzen Textes und Deine Antwort!

0
Xeniala 03.09.2012, 05:36
@AutoITScripter

So ist das immer mit der Liebe. Das geht so vielen Menschen auf dieser Welt so. Tu dir den Gefallen, und versuche, offen für andere Frauen zu sein. Wenn sie dich nicht nimmt, hat sie dich nicht verdient, zumindest deine Liebe nicht. Und natürlich machst du dir Hoffnungen, mach dir nichts vor, ich sehe das doch schon in deinem Text . Niemand sieht den Menschen, den er liebt, gerne leiden. Steh ihr als Freund zur Seite, so lange du willst. Aber um deiner Selbst Willen, behalte das, was ich gesagt habe, im Hinterkopf.

0
AutoITScripter 03.09.2012, 05:58
@Xeniala

Danke Dir, das werde ich! Ich bin eben auch ein wenig eingerostet beim Kennenlernen neuer Frauen, zumal ich schon immer schüchtern war... Aber die Liebe (welches nicht die Frau sein mag um die es oben geht) an meiner Seite zu finden ist mir das Wichtigste! Eben eine Frau, für die ich Himmel und Hölle in Bewegung versetze, aber Ihr z.B. auch gerne Frühstück hole, morgens um 6 ;-)

Ich danke Dir für Deinen Rat und Deine Mühe, zumal zu dieser Stunde!

0
Xeniala 03.09.2012, 06:09
@AutoITScripter

Passt schon. Ich befinde mich auf einem anderen Kontinent, da haben wir's jetzt 21 Uhr. ;) Ich hoffe ich konnte dir helfen. Kennen lernen dürfte auch jedem schwer fallen, da bist du nicht der einzige. Aber von nix kommt nix, also leg' dich in's Zeug, du hast nur ein Leben! Und manchmal trifft man im Leben auch Menschen, die das Leben wert machen, gelebt zu werden, unglaublich, aber wahr.

0
AutoITScripter 03.09.2012, 06:39
@Xeniala

Weise Worte:-D Da hab ich immer dran zu knapsen.. Da kann ich Dir nur zustimmen! Ach, Du lebst Westküste? Ich würde ja liebendgerne auswandern! Aber alles nicht so einfach-.- Obwohl ich fast native-speaker bin xD Kumpel aus Texas konnte nur sagen, dass irgendwas an meinem Akzent faul ist, als ich Ihn das erste mal gesehen hab.. Aber was genau wusste er nicht xD

0
Xeniala 03.09.2012, 08:13
@AutoITScripter

Ja, Westküste, nördlich von Vancouver. Ist allerdings ein Schüleraustausch. ;) Auswandern ist wirklich nciht einfach. In Kanada gibt's beispielsweise ein Punktesystem, das macht's den Einwanderern noch schwieriger. Dabei gibt's für Bildung und Beruf Punktzahlen, und wer die Untergrenze erreicht hat, darf rüber. Wie kommt's, dass du so gut Englisch sprechen kannst? Würde mich ja mal interessieren.

0
AutoITScripter 03.09.2012, 08:25
@Xeniala

Vancouver -- nice:-D Schöne Stadt auch, wenn Du in den Suburbs bist;-) Schüleraustausch ist doch das Beste!:-D Reichlich fun, und um den sonstigen Kram müssen sich die and'ren kümmern;-) Punktesystem meinst mit Berufsbezogen, oder? Da dürft ich als deutscher Informatiker hoch im Kurs stehen ;-)

Ich hab, in den Jahren von 12 bis 15 in Süd-Afrika gewohnt, mir dann American-English angeeignet und svhaue nahezu täglich Filme & Sitcoms auf englisch um's auch nicht zu verlernen^^ Also neuerscheinungen wie Big bang Theory & Co xD

Und wie ist Dein Englisch bisher?

0
AutoITScripter 03.09.2012, 08:33
@Xeniala

Wie kommt es eigentlich dazu, dass jemand der anscheinend so viel Erfahrung in der Liebe hat noch einen Schüleraustausch macht?

Jetzt kein Angriff, aber kann ja sen, dass Du einigen extrem vorraus bist^^ Kann dasnsein, dass Dich grundlegende Gespräche von Altersgenossen langweilen?

Nur mal so aus Neugier;-)

0
Xeniala 19.06.2013, 03:29
@AutoITScripter

Oh cool! Wie kamst du dazu, in Südafrika zu wohnen? Finde ich ja sehr interessant. Ich bin aufmerksam, man kriegt viel mit, wenn man den Menschen zuhört. Ja, teilweise tun sie das. Es kommt aber wirklich auf das Individuum an. Mein Englisch ist ziemlich gut, C1 Level, damit kann ich mich vorerst zufrieden geben. ;)

Mein Austausch ist übrigens mittlerweile fast rum und ich kann bald wieder nach Hause.

0

Mach dich frei von ihr und schließ ab damit. Sie ist nicht die Richtige, sie hat in so vielen Punkten einfach so falsch gehandelt, da frage ich mich wie wichtig du ihr in wirklichkeit bist. Sie will auf alle Fälle Freundschaft weil SIE dich nicht verlieren will. 3 Jahre sind eine Ewigkeit, sie hat dir nichtmal eine Chance gegeben. Sie hat diesen Mann geheiratet der vermutlich ein Schwein ist, trotz das ihre Familie dagegen war und du ihr deine Liebe gestanden hast wie rücksichtslos von ihr. Sie hat das magische einfach nicht erkannt.

AutoITScripter 03.09.2012, 06:17

Hi, Ritta, danke Dir für das Lesen des ewig langen Textes! Ich denke gerade, das Du einige weitere Sachen vermutest, die sie getan haben könnte und wenn ich richtig liege, dann hast auch Du recht.. Nun, wer seine Frau anschreit, beschimpft, sie unterdrückt und Ihr ständig zeigt wo die Türe ist, der gilt vermutlich als Schwein;-)

Auf jedenfall danke ich Dir auch für das Kompliment des Magischen^^ Dabei ist mein Gedächtnis nicht ganz unschuldig, wenn ich mir lieblingsschokolade, lieblingskaffee beim Mc & Co. Merken kann, obwohl es nur mal beiläufig erwähnt war xD

0

Wir unterhielten uns ein paar mal, fanden gemeinsame Interessen und da wir uns auf Anhieb sympathisch waren, wurden die Gespräche länger und tiefgründiger. Aber trotzdem hängt sie seit 3 Jahren an diesem einen "Exemplar", egal auf welche Art du für sie da bist/ da sein wirst. Ich glaube das ist schon ein Zeichen, du kannst noch so sehr der Traummann schlechthin sein, aber ich denke nicht, dass es wahrscheinlich ist, dass sie eine Beziehung mit dir eingehen würde. Es kann sein, dass sie nach alldem was du für sie getan hast, etwas empfindet (Vertrauen, eine Verbindung?), aber sie wird wohl NIE dieses besondere "Interesse" an dir entwickeln können, weil sie es einfach für dich nicht kann. Mag sein, dass sie dich emotional braucht, weil sie sonst keinen hat, der sie aufbaut, weil du für sie wichtig bist, aber für sie wirst du wohl "nur" der (sehr) gute Freund bleiben. Versuch jemanden zu finden, der auch das gleiche für DICH empfinden kann, es nützt nichts ihr immer weiter herzujagen.

AutoITScripter 03.09.2012, 08:15

Wow, danke auch Dir für das Lesen des mühseligen Textes^^ Ich danke euchbfür eure ehrlichen Meinungen(welche ich nicht einfach abtue) und werde die nächsten Tage noch einiges zu verarbeiten haben :-/ Aber ich find es super, dass es euch hierbei auch um mich geht und nicht nur um die Frau! :-D War mein bisheriges Leben nicht so, auch wenn ichaus reichlichen Quellen als Mann nicht als unattraktiv gelte... Ist halt nur nie um mich gegangen^^

Danke Dir für Dein Kommi! dH dafür!

0
lilaorange159 03.09.2012, 08:31
@AutoITScripter

Natürlich geht es hier auch um dich, hast ja auch nach Rat gefragt! :) Danke & viel Glück beim Verarbeiten, ich weiß es ist nicht so einfach, es wird wohl auch länger dauern, aber ich hoffe du kannst damit abschließen! :)

0
AutoITScripter 03.09.2012, 13:42
@lilaorange159

Danke Dir, dass Du meine Frage auch in einer Art nüchtern siehst^^ Und danke, ich werde damit abschließein, ob über kurz oder lang..^^

0

Das du dir so viel Mühe gegeben hast, ehrt dich, aber du darfst romantischen Eifer nicht mit Starrsinn verwechseln. Diese Frau hat offensichtlich kein größeres Interesse an dir, nach deiner Geschichte zu Urteilen.

Mein Eindruck: deine Situation ist schon eher eine starrsinnige und für dich schädliche. Das tut dir nicht gut, glaube mir. Was du brauchst ist ganz pragmatisch: eine andere Frau!

Es ist hart, aber ein alter, und wahrer Spruch lautet:

the best way to get over someone, is to get under someone

-renn also nicht immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand, sondern guck dich nach ner Tür um, okay?

Aus eigene Erfahrung kann ich nur sagen entweder es funkt gleich und man kommt sich näher oder niemals! Frauen genießen solche Freundschaften den im Notfall haben sie jemanden! Man muss auch zugeben es gibt keine Ehe, wo mal kein Streit gibt, so was existiert nicht. Eine Frau heiratet nicht aus Langeweile sondern aus liebe sie liebt ihren Mann und du wirst nur ausgenutzt. Mein Tipp lieber den Kontakt abbrechen damit du auf anderen gedanken kommst.

AutoITScripter 03.09.2012, 11:45

Super! Finde alles bis auf den Teil mitkontaktabbrechen super^^

0

Tja Liebe kann man nicht lenken. Da kann man manchmal machen was man will. Sogar die Welt umdrehen. Und trotzdem verliebt man sich nicht in einem. Wen es wirklich schon so lange andauert, dan würde ich mal sagen das du sie so lange vergessen kannst bis sie sich in dich verliebt. Hört sich hart an ist aber so. Die Frage ist ob du dem überhaupt noch soviel Zeit lassen willst, okay du kannst deine Liebe auch nicht lenken. Aber du musst den Kompromiss für dich selber finden ob du so weiterleben möchtest oder dan lieber einen neuen Weg einschreitest. Ist eine schwierige Frage aber ich glaube das die richtige Lösung ist das sie dich nicht verletzen möchte und dir es nicht sagen kann das sie die Liebe nicht erwidern kann. Deshhalb sagt sie dir es bestimmt nicht und will dich lieber als guten Freund wie du immer warst. Sie kann das Feuer nicht einfach so zum brennen bringen. Wäre aber manchmal schön kann dich gut verstehen

AutoITScripter 03.09.2012, 05:27

Ja, da liegt eigentlich auch der Hase im Pfeffer.. Ich weiß von Ihrer Mutter, dass sie mehr als nur Freundschaft für mich empfindet. Gleichzeitig weiß ich aber auch von Ihr, dass ich Ihr so viel bedeute, dass Sie mich im Leben nicht mehr missen und daher Freundschaft will.

Ironie, die Liebe ist zu groß um sienzu entfalten und sie wird weiterhin an die ungestümen Exemplare geraten:-(

Danke für Deine Mühe den ganzen Text zu lesen und Danke für Deine Antwort!

0
Xeniala 03.09.2012, 05:32
@AutoITScripter

Nein, das ist Märchen. Eine absolute Ausrede. Kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern. Man kann trotzdem eine freundschaftliche Beziehung pflegen und tiefgründige Gespräche führen. Aber das ist niemals Liebe, sonst wärst du bereits mit ihr zusammen.

0
Freshplayer28 03.09.2012, 05:37
@AutoITScripter

Ach kein Problem. Tue gern lesen. Man weiß es nicht was Frauen letztendlich machen. Oft sagen sie ja das sie den Interlektuellen ja sehr schön finden. Aber wen ich mir das mal so betrachte, dan können solche Männer garnicht wirklich so interlekt drauf sein. Den es muss ja schon an dummheit Grenzen sich mit einer Frau so zu verstreiten das man sich scheidet und wieder zusammenkommt. Der wahre kluge Mensch, den sehe ich eher an dir, der sein Gemüt noch gut halten kann obwohl du ins lehre gehst. Naja vieleicht kommts ja bei Frauen doch nur drauf an wie man rüberkommt. Aber das hat ja nicht wirklich was mit schlau sein zu tun. Bin schon ganz wirr.

der Spruch "Manche bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigeren Dingen z.b. der relativitätstheorie"

trifft hier wohl ziemlich zu

0
Xeniala 03.09.2012, 05:44
@Freshplayer28

Menschen sind im Allgemeinen ziemlich berechenbar. Also auch Frauen. Frauen wollen den, der auf sie am attraktivsten wirkt. Dabei spielen... ...gesellschaftlicher Stand ...Humor ...evtl. gemeinsame Interessen ...Aussehen ...Einkommen und Selbstbewusstsein eine große Rolle. Damit behaupte ich nicht, dass Tiefgründigkeit und ein Sinn für Poesie ein Nachteil sein müssen.

0
Freshplayer28 03.09.2012, 05:56
@Xeniala

WoW du bist für mich schon jetzt ne tolle Frau. Poesie ist für mich die Grundlegende Antwort darauf ob 2 füreinander gemacht sind. Für mich müssen 2er verschiedener Einstellungen wie du schon erwähnst Stand ....Humor.....Interessen.....Einkommen usw., auch wen ich mit dem Einkommen nicht so einverstanden bin ist aber dennoch Anzeichen für einen Stand ist, zueinander passen. Liebe ist für mich ein Bild dessen davon was ein andere Mensch gern haben, was bei 2 Menschen die diese Zuneigung zueinander haben sich als poesie ausdrücken lässt.

0
Xeniala 03.09.2012, 05:29

Ich mag deine Antwort :3

0
AutoITScripter 03.09.2012, 06:10
@Freshplayer28

Euch beide im Duett zu lesen ist ein wahrer Augenschmaus, den ich könnte es irgendwie nicht besser ausdrücken, wollte aber nicht so nach vorn preschen... Und ich finde Xenialas Einstellung auch super..

Aber klasse find ich auch Freshs Zitat bezüglich der Relativitätstheorie(wobei man wiederum sagen muss, dass das sicherlich nichtbauf alle zutrifft)...

Schön finde ich auch dasbZitat:"Nichts ist unendlich.. Außer dem Universum undnder Menschlichen Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht so ganz sicher bin!"- Albert Einstein :-D

0
Freshplayer28 03.09.2012, 06:18
@AutoITScripter

Das Zitat was ich wiedergegeben habe ist auch von Einstein. Ja nu, natürlich sind nicht alle berechenbar. Ich wollte mit diesem Zitat nur verdeutlichen das er sich nicht soviele Kopfschmerzen bereiten sollte. Den er kann sich die Liebe nicht wie eine Gleichung zurechtlegen. Er muss es einfach hinnehmen. Danke fürs Kompliment finde Xeniala auch Klasse.

0
AutoITScripter 03.09.2012, 06:21
@AutoITScripter

Wobei die Dummheit in diesem Falle wohl das Exemplar und mich trifft^^ Eine Frau sollte immer mit einem gewissen Respekt behandelt werden..

0
Freshplayer28 03.09.2012, 06:27
@AutoITScripter

Nö, wie gesagt du bist der Kluge. Intelligent ist, was man aus einem problem macht. Wen du also eine Entscheidung triffst die dir am besten aus der Sache hilft dan bist du klug. Du gehst wenigstens nicht hin und schießt Eigentore, indem du den EX- oder immernochmänner auf die Rübe haust :-P. Das wäre dumm was gar deine Freundschaft zerstören würde falls du sie willst. Ist ja auch so ne Frage ob dies möglich ist.

0
AutoITScripter 03.09.2012, 06:29
@Freshplayer28

Ja, Einstein war ein kluger Mann, trotz dass er in Mathe durchgefallen ist:-) Aber ich kann Xeniala und Dir einfach nur ein Kompliment machen, weil Ihr auch Mut zur Hoffnung gebt! Hoffnung auf Menschen die nicht nur die fundamentalen und banalen Dinge im Blick haben, sondern auch mal über den Tellerrand hinausschauen^^

Und Ritta hatte da auch einen ganz guten Punkt, den ich auch herrausheben muss... Vielleicht ist es ja heutzutage wirklich Magie, wenn ein mann gerne mit der Frau an seiner Seite shoppen geht, oder sich die Lieblingskekse und Co mekrt, nur um sie mal an einem stressigen Tag für sie unaufgefordert mitzubringen...

0
AutoITScripter 03.09.2012, 06:35
@Freshplayer28

Ich danke Dir erneut für das Kompliment:-D Ne, der Typ an Ihrer Seite wollte sich schon mehrmals mit mir kloppen... Aber, um es mal so zu sagen, körperlich und kampftechnisch würde ich da nicht ins Schwitzen geraten... Bei weitem nicht^^ ist aber nicht mein Stil. Ich hätte deren Ehe auch an jedem einzelnen Tag zerstören können mit nur einem Wort.. Aber ich wollte, dass es Ihr gut geht.

Ich weiß auch, dass aus uns nie was werden wird. Ich muss lernen sie wie eine kleine Schwester zu betrachten, auf diese Weise kann ich sie "lieben", aufnsie aufpassen und offen sein für die wahre Liebe an meiner Seite, die mehr als alles für mich zählt(selbst als meine kleine Schwester).. Oder wäre das falsch?

0
Freshplayer28 03.09.2012, 06:43
@AutoITScripter

Also ich finde es sehr richtig. Ist trotzdem schwierig zu sagen wie sehr das Outing zur Liebe mi der Freundschaft gelitten hat. Wen der jetzige Man davon bescheid weiß dan wirds wohl noch Ärger geben. Den er wird denken das du denoch versuchst ihre Liebe zu gewinnen. Er selber könne sowieso nichts ausrichten den wen sie deine Freundschaft will, dan kann er auch nichts dran ändern. Du musst allein mit ihr reden. Und ob sie dir auch glaubt das es nur Freundschaft bleibt ist auch so eine Frage. Aber der Versuch isses Wert.

0
AutoITScripter 03.09.2012, 06:49
@AutoITScripter

Nun, wenn ich den Kontankt zu Ihr abbrechen würde, dann ginge es mir mies.. Ich weiß, was sie für einen sozialen Umgang hat und Ihr Mann ist Ihr dabei keine Hilfe.. Ich möchte also schon weiterhin für sie da sein aber im Stil des großen Bruders. Denn sie hat schon viel miterlebt und ich würde es ungern sehen eine schöne Blume aufgrund von Wassermangel verdorren zu lassen...

Btw, bevor Du jetzt denkst ich bin 60, oder so -- ich bin halb so alt und die angebetete ist mitte 20;-)

Aber auch danke für die Bestätigung, dass ich nicht total durchgeknallt bin:-D das ist mir schon viel wert, weil ich innerhalb meiner Familie (teilweise etwas "snobbish") echt kritisch beäugt werde..

0
AutoITScripter 03.09.2012, 06:55
@Freshplayer28

Nun, letztlich war das Outing ja vor über zwei Jahren.. Ein jahr Funkstille und dann langsames Auftauen der Freundschaft, das war das Hauptleiden.. Aber ich hab mich auch mit Ihm letztlich wieder vertragen, sodass es nichtmal ein Problem war, dass ich übernacht bei seiner Frau geblieben bin.. seltsam, aber wahr xD

Aber er weiß natürlich nicht, was ich genau empfinde^^ Nun, sie selbst glaubt so sehr an mein Urteil, dass sie mich heute auch min. 6 mal gefragt hat ob sie jetzt schluss machen soll, oder nicht

0
AutoITScripter 03.09.2012, 06:59
@AutoITScripter

Denkst Du es wäre falsch sie in Zukunft wie meine kleine Schwester zu behandeln? Also, auch bei ner neuen Frau in meinem Leben sie praktisch als meine kleine Schwester vorzustellen? Für mich kommt immer die Frau an meiner Seite an erster Stelle, das möcht ich dazu sagen;-)

0
Freshplayer28 03.09.2012, 06:59
@AutoITScripter

Nein, bisse nicht. Ich bin auch nur 28. Und was deine Familie denkt, über das was du in Sachen Liebe für richtig hälst oder nicht, spielt genauso wenig ne Rolle wie das was wir hier so schreiben. Suche die Richtige Entscheidung für dich wie du meinst das dein Problem gelöst wird. Nur das ist Clever. Und nur so lernt man.

0
Freshplayer28 03.09.2012, 07:01
@AutoITScripter

Nein, warum auch. Ist doch was schönes. Aber die Frage ist ob du das mit diesen Gefühlen im Einklang bringen kannst. Oft ist es doch so das man das Feuer auch nicht einfach löschen kann.

0
Freshplayer28 03.09.2012, 07:10
@AutoITScripter

Er ist nicht wirklich in Mathe durchgefallen. Er hat in Östereich gelernt. Und damals war ne 6 eine 1. Anschließend hatte der Biograf von ihm einen Fehler gemacht und diese als wirkliche 6 niedergeschrieben. Deshlab dieses setzen 6. Dieser Irrtum lebt noch heute.

0
AutoITScripter 03.09.2012, 07:21
@Freshplayer28

Super Fresh! Du bist echt klasse!(ernst gemeint und nicht ironisch)

Joar, ich weiß, dass es nicht einfach ist, das umzulenken.. Aber als ich gestern das erste mal darüber nachdachte, da empfand ich de Gedanken als Positiv. Habe eine ältere Schwester, aber distanziertes Verhältnis. Da dachte ich, wenn ich sie als Schwester nehme, kann ich mit Ihr über alles reden, und wie bisher auf sie acht nehmen xD Hört sich seltsam an, "nehmen"... xD Aber sie fand das gut, sich als meine kleine Sis zu sehen... Das dauert vielleicht noch, könnte aber hinhauen:-D

Das Alter sagt nichts über den Intellekt und die Lebenserfahrung, daher bin ich auch über einen Rat von Dir sehr erfreut:-D Außerdem könnte, glaube ich, ein Therapeut kaum einen besseren, sondern eher einen schlechteren Rat in dieser Situation geben! Und ich bin Dir dankbar!!

0
Xeniala 03.09.2012, 08:14
@AutoITScripter

Gut, dass du jetzt weißt, wie du mit der Situation umgehen kannst. Dieses Schwesternding ist vielleicht garnicht so verkehrt.

0
AutoITScripter 03.09.2012, 08:37
@Xeniala

Hoffe ich auch.. Und wenn's einfach garnichtngeht, muss ich mich wohl über kurz oder lang trennen^^...-.- Das wird Ihr einige Proleme bereiten, das weiß ich jetzt schon... Aber wenn's überhaupt nicht anders geht...-.-

0

Ich würde sie links liegen lassen... Such dir lieber eine andere, bessere ;-)

AutoITScripter 03.09.2012, 06:11

Ja, das versuche ich.. Grad bin ich halt bloß die Krisenintervention und fragte mich auch, ob das schräg is'...

0

Was möchtest Du wissen?