Selbstverteidigung mit Karate

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

ja, karate ist sehr nützlich zur selbstverteidigung. solche kampfsportarten wurden entwickelt, damit sich auch leute mit nicht so riesenmuckis, gegen einen starken wie z.b einen gewichtheber wehren können. allerdings kannst du auch nicht ein par wochen hingehen und dann einen auf karatemeister machen. wenn du das ein oder zwei jahre reglmässig trainierst, dann fängt es an etwas zu nützen. aber wenn du nur 2 mal die woche in einen verein gehst, nützt es dir nach 1-2 jahren gar nix. du musst die techniken und katas täglich zuhause trainieren, sowas wie schattenboxen halt. aber es nützt dir auch nichts, wenn du die techniken perfekt beherrschst und sie nicht im richtigen kampf anwenden kannst. erst wenn die techniken bei dir zum reflex werden, und du sie effektiv und ohne nachzudenken anwenden kannst, beginnst du zu verstehen, was karate ist. dir ist sicher aufgefallen, dass in einem strassenkampf man schnell die kontrolle verliert und wild drauf losschlägt. genau das wird im karate abtrainiert. denn wenn du ruhig bleibst, kannst du viel gezielter und stärker zuschlagen. also, trainier fleißig, und dann brauchst du irgendwann kein schiss mehr haben, egal wie stark der jenige ist. auch wenn er solche schwarzenegger-mukkis hat.

voraussetzung jedoch ist, dass du immer weitertrainierst. wenn du ein leben lang trainierst, bist du auch noch mit 85 fit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kegonamoa
10.03.2015, 19:43

Mit welcher Stil Richtung kann man sich den so verteidigen wie du es im Text beschrieben hast? 

0

Kampfkunst ist Kampfkunst, Kampfsport ist Kampfsport und Selbstverteidigung ist Selbstverteidigung... Je nach Karate Stil, taugt das zu Selbstverteidigung mehr oder weniger (aber immer besser als nix). Aber Du gehst ja mit Deinem Auto auch nicht zum LKW spezialisten sondern zum KFZ Spezialisten ;-). Wenn es Dir nur um Selbstverteidigung geht, solltest Du Dich an Systeme wenden, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben - Krav Maga wurde ja bereits von einem Vorredner erwähnt. Dabei musst Du dann aber darauf achten, dass es qualifiziertes Training ist und kein möchtegern Krav Maga. Die International Krav Maga Federation hat auf ihrer Page weitere Infos zu dem Thema: http://www.ikmf-kravmaga.de --- Tranin smart, stay safe :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

suche dir am besten einen verein, der eine schlagsportart wie Karate, Teakwondoo, Kickboxen mit der Kampfsportart Aikido verbindet. So lernst Du zwei Systeme für verschieden Situationen. Judo ist meistens ab einem bestimmten Alter zu kompliziert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Karate ist nicht zur selbstverteidigung geeignet. Wenn du kein Kampfsportler bist, solltest du dich in einen Selbstverteidigungskurs begeben um dort psychologie und techniken zu lernen. wie man sich als Frau gegen Männer wehrt. bekommst du nicht im Kampfsport in kurzer Zeit, beigebracht. Da solltest du besser Kurse besuchen, in denen du Selbstverteidigung lernst. Denn es Kämpfen und sich verteidigen, sind total verschiedene paar Schuhe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist sicher ein Vorteil aber ob es wirklich was nützt ist ungewiss. Meistens ist das Kräfteverhältnis entscheidend da nützt alles Karate nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eher nicht, denn das ist KapmfSPORT.

Besser als nichts, aber als Effektibe selbstverteidigung eher nicht zu empfehlen.

Da st Krav Maga o.ä. besser geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bitte wenn man kp hat dann lieber still sein!! man brauch keine Kraft um sich verteidigen zu können, nur die pure Karate Technik !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aespro
12.10.2010, 11:57

Und worauf stützen wir diese These junger Padawan? ;-) Machst Du schon seid 3 oder sogar 5 Jahren Kampfsport?...

0

ja. Geht aber auch wenn Männer von Frauen .....:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn man es kann ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moredad
12.10.2010, 18:55

die kürzeste antwort und doch die treffenste ..

0

Was möchtest Du wissen?