Selbstversorger mit Fleisch

6 Antworten

Nein, das darfst Du nicht. Bei Hühnern und Hasen geht es - wenn ich mich nicht irre - mit einem "Sachkundenachweis", bei anderen Wirbeltieren aber nicht. Erkundige Dich beim Amtstierarzt. Der kann Dir ganz genau sagen, was geht und was nicht. Gruß, q.

ABER

Ja, Hüherhaltung muß angemeldet werden, und zwar jede Hühnerhaltung, egal ob gewerblich oder privat, selbst ein einzelnes Huhn.

http://www.gutefrage.net/frage/muss-man-huehner-anmelden

Bei anderen Wirbeltieren geht das auch mit einem Sachkundenachweis, allerdings gibt es da weitergehende Anforderungen an die Fleischbeschau und Aufbewahrung/Kühlung etc.

0
@koch234

http://dejure.org/gesetze/0BNatSchG28022010/10.html Naturschutzgesetz

Mal zu den Schlangen/Schildkröten: Im Sinne dieses Gesetzes bedeutet

  1. Tiere

a) wild lebende, gefangene oder gezüchtete und nicht herrenlos gewordene sowie tote Tiere wild lebender Arten,

b) Eier, auch im leeren Zustand, Larven, Puppen und sonstige Entwicklungsformen von Tieren wild lebender Arten,

c) ohne weiteres erkennbare Teile von Tieren wild lebender Arten und

d) ohne weiteres erkennbar aus Tieren wild lebender Arten gewonnene Erzeugnisse,

0
@koch234

2 Pflanzen
a) wild lebende, durch künstliche Vermehrung gewonnene sowie tote Pflanzen wild lebender Arten,
b) Samen, Früchte oder sonstige Entwicklungsformen von Pflanzen wild lebender Arten,
c) ohne weiteres erkennbare Teile von Pflanzen wild lebender Arten und d) ohne weiteres erkennbar aus Pflanzen wild lebender Arten gewonnene Erzeugnisse,

Was Jetzt?
Darf ich nicht mal mehr Pilze und Beeren im Walde sammeln, keinen Apfel und Birnen aus meinen Garten Pflücken, und kein Gemüse anbauen???

Irgendwas stimmt da nicht!
Scheiß Rechtsstaat, Freiheit sieht anders aus!!

0

Hasen und Hühner kannst du selber schlachten.Wenn es um Ziegen und Schafe geht,muss das ein ausgebildeter Schlachter machen.

Aber mal im ernst,du willst Schildkröten und Schlangen schlachten??Das ist nicht erlaubt!!

Warum nicht?

0
@Nanoko

Du hast schon so viele Kommentare dazu bekommen,mach halt was du willst!!!!!Wenn du meinst du müsstest das so machen, ist das deine Sache und brauchst hier nicht zu fragen.

0

Du willst Schlangen und Schildkröten essen??? Na dann guten Appetit... Aber lad mich mich bitte nicht zu dir ein.

Und nein, legal wäre das wohl kaum. Denn Nutztiere musst du anmelden. Und ich bin ja mal gespannt wie das Landratsamt drauf reagiert wenn du versuchst Schlangen und Schildkröten als Nutztiere anzumelden, womöglich auch noch welche die unter Artenschutz stehen und denen dann argumentieren müsstest das sie Nutztiere wären weil du sie schlachten und essen willst.

Aber probier ruhig DAS genehmigt zu bekommen, und poste deinen Schriftverkehr mit dem Landratsamt dann bitte hier rein... Die Welt ist so traurig und ich brauch mal wieder was zum lachen (-:

Was möchtest Du wissen?