selbstverletzung .b

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Manche wollen sich z.B. vom Zug schmeißen.Also ich denke das ist Depression oder Borderline.Es ist eine schwerwiegende Erkrankung, Menschen die nur noch schwarz sehen😐 sie erkennen den Sinn des Lebens nicht.Du hast den Punkt getroffen! Sie wollen sich mit Ritzen undso befriedigen, denn das ist eine innere Spannung,und die muss raus.Sie fühlen nichts mehr,oder kratzen sich damit sie noch was fühlen, oder sie sind nervös.

Von Selbstverletzendem Verhalten gibt es sehr viele Arten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten

Dabei ist der "Kreativität" leider keine Grenzen gesetzt.

Für mich hat die Selbstverletzung ein Gefühl der Befreiung, ich spüre mich und meinen Körper, es ist ein Gefühl, das auf seine eigene Art und Weise wunderschön ist, aber auf der anderen Seite einfach nur grauenvoll ist. Ich habe schon oft, sehr oft, versucht mit dem Verletzen aufzuhören, jeder Versuch ging schief. Bis jetzt. Momentan kann ich nicht darauf verzichten, so doof es auch klingt, aber zur Zeit bin ich wieder in so einem tiefen Loch, in dem mir das Verletzen hilft, wieder herauszukommen. (ich weiß, klingt nicht sonderlich schlau, ist es auch nicht)

In Therapie bin ich bereits, ich merke zwar noch nicht, ob sie mir etwas bringt, aber das braucht Zeit, das weiß ich.

Ich finde es toll von dir, dich mit diesem Thema auseinander zu setzten. Ich möchte noch einmal deutlich sagen, dass die (meisten) Leute, die sich selbst verletzen, das machen, weil sie ernsthafte Probleme haben. Natürlich ist es keine Lösung, sich selbst weh zu tun, aber diese Leute sehen dann einfach keinen Ausweg mehr. Es gibt natürlich auch Leute, die das wegen der Aufmerksamkeit machen, oder einfach nur, weil es momentan "In" ist. Dadurch gehen die Probleme der eigentlichen Personen, die Hilfe brauchen, unter. Ich kann nur hoffen, dass sich das in Zukunft ändert. Jeder kann dazu beitragen, den betroffenen Personen zu helfen. Jeder.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden :)

oh vielen dank für die eigenen Erfahrungen, sehr lieb und offen!(: und auch danke für denk link, naja da hätte ich auch drauf kommen können :D ja klar, das ganze Thema ist sehr sehr interessant und auch relativ weitreichend, sodass man quasi nie fertig ist mit dem ''lernen'', man muss nur aufpassen fremde Probleme, nicht zu den eigenen zu machen ^^ :)

0
@ponosnahrvatica

Ja. Da mit den Fremdenproblemen sagst du was. Die werden mir leider - auch jetzt wieder - immer zum Verhängnis. ^^

0

Naja, ich hab einmal mir die arme aufgekratzt so das der ganze unterarm geblutet hat und kaum noch eine heile stelle da war. Hab ich gemacht weil keine Klinge vorhanden war. Und ich weis das es schlecht ist, ich lasse mir bereits helfen und das ist damals im schock zustand passiert, ich kann mich kaum noch erinnern udn wäre ich klar gewesen hätte ich das auch niemals gemacht.

ich hab mal aus Frust gegen einen Baum geschlagen ...

ein einziger Schlag .. und meine Hand war gebrochen .. der Knochen regelrecht zertrümmert

Ich hab nichts gespürt (vllt das Adrenalin) .. mein kleiner Finger war nur irgendwie verdreht .. lies sich aber noch bewegen

alle meinten geh ins Krankenhaus .. ich fuhr an dem Abend nach Hause .. schlief ein .. und ging erst am morgen ins Krankenhaus

jetzt erinnert mich eine fette Narbe täglich an diesen Abend ..

Manche könnten auch ihr Gehirn einschalten würde auch einigen weh tun

Egal welche Art diesen Menschen muss geholfen werden, das ist krankhaft.

Hey! Sowas ist NICHT witzig! Ich habe mich selbst Geriztz und in nachhinein ist es eher eine Demütigung als eine Befriedigung!

hab ich gelacht oder es dargestellt? ich will mich lediglich informieren. und das mit Befriedung habe ich gehört, weil man es ja aus bestimmten gründen macht und es dann beruhigt usw und das ist ja fast Befriedigung, da es zb auch hin zum Masochismus führen kann.

0

warum willst du das wissen?

nicht weil ich es machen will, sondern weil es mir sehr interessiert und ich mich auch viel mit Psychologie und verhalten usw auseinandersetze, und sowas gehört ja dazu. ich bin halt dabei viel zu recherchieren über solche dinge und mein eigenes verhalten/Charakter zu untersuchen ^^

0

Was möchtest Du wissen?