Selbstständigkeit verbieten?

10 Antworten

Das kann Dein Arbeitgeber durchaus machen, es wird meist sogar schon im Arbeitsvertrag geregelt. Dagegen anzugehen ist m.E. nicht wirklich sinnvoll, denn das Verbot der Nebentätigkeit ist ein Standard. Das geht nur in Absprache mit Deinem Unternehmen und die würden sich möglicherweise darauf einlassen, wenn Du glaubhaft versicherst, dass Du nur ganz wenige Stunden pro Woche nebenbei arbeitest.

Wenn Du Dich jetzt trotzdem Selbständig machst, ist das durchaus ein Kündigungsgrund.

Habe mir das mit der Selbstständigkeit lange genug überlegt

Hast Du auch daran gedacht, daß darunter Deine Leistung leiden könnte, die Du im Ausbildungsbetrieb erbringen sollst? Hast Du auch das Arbeitszeitgesetz im Hinterkopf? Du brauchst nach der Arbeitszeit im Betrieb genug Freizeit, um Dich zu erholen. Diese Freizeit sollte nicht durch eine Nebentätigkeit ausgefüllt werden. Wenn Du Deine selbstständige Tätigkeit in beispielsweise 30 min täglich erledigen kannst, dann solltest Du noch einmal mit Deinem Chef oder Ausbildungsleiter darüber sprechen. Dann wird man da sicher eine Lösung finden können. Aber wenn Du deutlich mehr Zeit darauf verwenden mußt, dann ist Dein Ausbildungsziel in Gefahr. Und selbstverständlich darfst Du natürlich keiner Selbstständigkeit nachgehen, die in irgend einer Weise eine Konkurrenz zu Deinem Ausbildungsbetrieb darstellt. Das bedarf hoffentlich keiner näheren Erläuterung.

Das wäre eine Nebentätigkeit und die muss deine Firma genehmigen sonst ist es ein Kündigungsgrund.

Eltern verbieten Selbstständigkeit?

Ich hab momentan ein kleines Problem, und zwar will ich eigentlich online Selbstständig werden (mit 16) aber meine Eltern verbieten das, sie wollen das ich bis ich 18 bin eine Ausbildung mache, UND DAS WILL ICH AUF KEINEN FALL! Also was soll ich jetzt machen, es gibt ja noch eine Schulpflicht, und nächstes Jahr hab ich die mittlere reife, und meine Eltern nerven mich die ganze Zeit das ich mir einen Ausbildungsplatz suchen soll, Sie verstehen mich einfach nicht! Bin grad ein bisschen verzweifelt, was soll ich tun?

...zur Frage

Auf Amazon.com Import sparen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem, da ich mir eine Grafikkarte auf Amazon.com bestellen will, jedoch mir dies durch insgesamt 62 € Nebenkosten ziemlich versaut.

Ich wollte fragen ob es eine Art gibt diese Kosten zu umgehen mit einem Gutscheincode (Was weiß ich) oder sogar Amazon Prime?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Muss man immer Meister sein um selbstständig zu werden?

Hallo zB will ich ne Baufirma gründen. Muss ich jz ne Meisterausbildung zum Maurer haben oder kann ich einfach 10 Arbeiter organisieren und dann ne kleine Baufirma eröffnen wo ich halt der CEO bin, dass ist doch nicht verboten oder?

Ich hoffe jemand kennt sich hier aus.

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen Kolonbine

...zur Frage

Warum können manche Menschen nicht mit Geld umgehen?

Hi
Warum können manche bzw viele Menschen nicht mit Geld umgehen? Warum Sofa auf Kredit über drei Jahre abzahlen? Warum Auto für 14000€ neu auf raten? Ich versteh dass nicht können die Leute nicht mit Geld umgehen stottern die lieber ab als zu sparen? Oder würde ich einfach anders erzogen ?
Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Hallo liebe gutefrage.net Community! Wie sieht es in Sachsen aus in Sachen Berufsschulpflicht trotz Selbstständigkeit?

Ich bin fast 17 Jahre alt und habe nach 2 Monaten die Fachoberschule im Bereich Gestaltung abgebrochen, weil es einfach nicht mein Ding ist und ich mich anderweitig viel besser auskenne und das auch zu meinem Beruf machen will.

Jetzt habe ich einen Brief bekommen das ich mich gefälligst irgendwo anmelden soll, da meine Eltern sonst unsummen an Ordnungsgeld (1000€ ca.) erwartet.

Jetzt habe ich den Plan mich als Web und Grafikdesignerin Selbstständig zu machen. Zählt dann trotzdem noch die Berufsschulpflicht? Oder kann ich das mit der Selbstständigkeit so durchziehen ohne das mir der Staat gelinde gesagt "ans Bein pisst" ?

Mit freundlichen Grüßen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?